Da hattest Du wohl nicht so viel Glück, wäre ich von dort hätte ich Dein Anliegen weiter gereicht.
Am 11.09.2010 hat die Hildesheimer Allgemeine Zeitung eine grosse Seite in der Wochenend-Ausgabe dem Wiederaufbau gewidmet, hier einige gekürzte Passagen:
„Aus Denkmalsschutz entlassen“
Hildesheim. Kurz vor der Eröffnung des neu errichteten historischen Zuckerhuts Anfang Oktober wartet die Altstadtgilde mit einem weiteren Paukenschlag auf. „Unsere Organisation wurde vor zehn Jahren mit dem Hauptziel gegründet, das Pfeilerhaus/Umgestülpter Zuckerhut als Ensemble zu rekonstruieren“, (…) und macht damit klar, dass es der Gilde immer um beide Gebäude zusammen gegangen sei, der Zuckerhut dabei nur der erste, wenngleich der wichtigste Schritt war. (…) Im Mittelalter seien Zuckerhut und Pfeilerhaus „städtebaulicher Knüller“ gewesen.
Die Forderung der Altstadtgilde: „Eindeutiges Ziel muss es sein, Pfeilerhaus und Pavillon aus dem Denkmalschutz zu entlassen, um die Traditionsinsel Zuckerhut und Pfeilerhaus zu vollenden. Wir hoffen, dass nach Übergabe des Zuckerhutes eine sachliche Debatte einsetzt.“ (…) „Hier stand vor 1945 einfach etwas viel Besseres, und es muss da wieder hin.“
HAZ-Leser wünschen sich Pfeilerhaus und Bahnhof
Hildesheim. Den historischen Bahnhof wünschen sich viele HAZ-Leser zurück(…)
Leserbriefe dazu wurden in der Zeitung veröffentlicht