Unsere Präsenz bei Facebook

  • Für diejenigen, die sich aktiv beteiligen möchten, trage ich mal die Facebook-Gruppen nach:

    die öffentlichen Gruppen der Orts- und Regionalverbände:

    und die nicht öffentliche Gruppe des Vereins:

    Frage:

    Werden bei den Ortsverbandsgruppen auch die Beiträge erst durch Admins freigeschaltet?

    Beauty matters!

  • Werden bei den Ortsverbandsgruppen auch die Beiträge erst durch Admins freigeschaltet?

    Bei der Kölner Gruppe nicht, bei der Berliner ja. Bei den anderen, kann ich das nicht sagen, weil ich dort nicht Mitglied bin (sind zum Teil etwas klein).

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • (Beiträge wurden entfernt, da Sachverhalte geklärt wurden).

    Gestern hatten wir eine Vorstandsitzung und die private Stadtbildgruppe https://www.facebook.com/groups/38123637781/ soll wieder öffentlich gestellt werden. Auch die Freigabe von Beiträgen wird zukünftig zügig erfolgen.

    Außerdem war ein Vereinsmitglied zugeschaltet, der Ideen für eine bessere vereinsinterne Kommunikation hatte. Ich hoffe, dass aus den Plänen etwas werden könnte.

    Beauty matters!

  • Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • und die private Stadtbildgruppe https://www.facebook.com/groups/38123637781/ soll wieder öffentlich gestellt werden. Auch die Freigabe von Beiträgen wird zukünftig zügig erfolgen.

    Die Gruppe steht leider noch immer auf privat und die Freigabe von Beiträgen klappt immer noch nicht. Ich warte seit nunmehr drei Tagen auf die Freischaltung eines Beitrages, was mittlerweile die Regel ist. Für diejenigen, die das nicht einordnen können: Das ist für eine funktionierende Facebook-Gruppe inakzeptabel. Auch die Tatsache, dass dann ein ganzer Schwung von sich auftürmenden Beiträgen gleichzeitig freigeschaltete werden, ist für den FB-Algorithmus alles andere als ideal. Man verschenkt damit viel Reichweite.

    Ich stoße täglich auf Nachrichten, die in die Gruppe passen würden, spare mir es aber sie dort einzusetzen, so lange die alten Beiträge seit Tagen nicht freigeschaltet werden. Damit bremst man die Interaktion in der Gruppe massiv aus. Von den unzähligen Admins der Gruppe ist keiner mehr aktiv. Der aktivste hat in den letzten drei Jahren genau 3 Beiträge eingestellt. Das würde ich in einem einzigen Woche schaffen. Ich bekräftige daher weiterhin mein Angebot: Da ich für Kunden und für mich selbst eh fast 24/7 bei Facebook tätig bin, wäre das für mich ein überschaubarer Aufwand die Gruppe wieder auf Vordermann zu bringen.

    Edit: Nur fünf Minuten, nachdem ich das hier schrieb, wurden unzählige Beiträge in der Gruppe freigeschaltet.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Auch die Tatsache, dass dann ein ganzer Schwung von sich auftürmenden Beiträgen gleichzeitig freigeschaltete werden, ist für den FB-Algorithmus alles andere als ideal. Man verschenkt damit viel Reichweite.

    Das ist mE sogar das größere Problem. Es macht überhaupt keinen Sinn, mehrere Beiträge in einem Rutsch freizuschalten.
    Da rauscht die Reichweite in den Keller.

    Dann lieber einen nach dem anderen, 1-3 Beiträge am Tag, verteilt über mehrere Stunden. Oder eben gleich alle Mitglieder posten lassen und genauer ein Auge drauf haben. Bzw. bei bekannten Störenfrieden die Überprüfung aktiviert lassen. Geht alles.

    Wer ist jetzt Ansprechpartner im Verein für die Facebook-Gruppe? Diese Frage ist von hoher Bedeutung.
    Franka  Olittology  Manuel

  • In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass private Gruppen in Facebook offenbar nicht mehr auf "öffentlich" gestellt werden können, das wird mit dem Datenschutz begründet: https://de-de.facebook.com/help/286027304749263

    Die Alternative wäre, eine komplett neue öffentliche Gruppe zu erstellen und alle bisherigen Mitglieder dorthin einzuladen. Diese Maßnahme erscheint anhand der genannten Vorteile allerdings etwas übertrieben.

  • erbse der Ansprechpartner für die facebook-Gruppe ist der stellvertretende Vorsitzende. Die Kontaktdaten wirst Du haben, ansonsten schreib mir persönlich.

    Da es nur um Verwaltung mittlerweile geht, wurde der Strang in die Halböffentlichkeit verschoben.

    Beauty matters!

  • In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass private Gruppen in Facebook offenbar nicht mehr auf "öffentlich" gestellt werden können, das wird mit dem Datenschutz begründet: https://de-de.facebook.com/help/286027304749263

    Da hat Facebook mal wieder an den Einstellungen geschraubt. Erstaunlich, wo doch der Datenschutz sonst bei FB keine große Rolle spielt .

    Die Alternative wäre, eine komplett neue öffentliche Gruppe zu erstellen und alle bisherigen Mitglieder dorthin einzuladen. Diese Maßnahme erscheint anhand der genannten Vorteile allerdings etwas übertrieben.

    Angesichts der elementaren Vorteile einer öffentlichen Gruppe sollten auch solche Erwägungen nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Leider hat man in der Vergangenheit versäumt, das richtige Knöpfchen zu drücken. Ich werde mir mal darüber Gedanken machen, welche Alternativen noch zur Verfügung stehen.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Seufz!

    Nachdem es eine ganze Weile besser lief mit den Freischaltung in der FB-Gruppe, hakt es jetzt schon wieder. Der letzte Beitrag ist vor sage und schreibe 4 Tagen online gegangen. Wie ungünstig es für den FB-Algorithmus ist, wenn ein ganzer Schwung von Beiträgen gleichzeitig online geht, darauf haben auch schon andere hingewiesen.

    Ich biete weiterhin meine Hilfe an. Ich bin 16 h am Tag online, auch bei FB und könnte die Freischaltung in den meisten Fällen nahezu in Echtzeit vornehmen.

    Edit: Nun sind es bereits 5 Tage.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Snork 29. Juni 2022 um 19:53

    Hat den Titel des Themas von „Facebook-Seite des Vereins“ zu „Unsere Präsenz bei Facebook“ geändert.
  • Eigentlich wollte ich auf den Vorbeitrag von reklov2708 reagieren. Doch dieser ist mittlerweile gelöscht.

    Für die Orts- und Regionalverbände sollte ich ein Logo entwerfen, das bei Facebook als Profilbild verwendet werden kann. Leider stellen sich die zuständigen Personen der Regionalverbände Stuttgart und Zollernalb tot und reagieren nicht auf meinen zugesandten Entwurf. Wahrscheinlich wollen sie mir auf diese Art sagen, daß ihnen meine Logos nicht gefallen. Bei Facebook werden sie ja auch nicht verwendet. Damit ich sie aber nicht völlig umsonst gemacht habe, möchte ich die Logos wenigstens hier zeigen.

    Stuttgart

    Stuttgart1

    Okay, ist nur ein Scherz. Das richtige Logo ist dieses.

    Stuttgart2

    Zollernalb

    Hohenzollern

  • Ja, ich habe den Beitrag gelöscht. Ich will nicht der Buhmann sein, nur weil ich die Lethargie in Bezug auf die Social Media-Auftritte des Vereins kritisiere. Außerdem ist es mir mittlerweile eigentlich egal wie sich das weiterentwickelt. Ich bin ja auch kein Mitglied bei SD mehr. Hauptsache das Forum bleibt weiter aktiv.

    PS: Die Logos gefallen mir sehr gut.

    In dubio pro reko

  • Wahrscheinlich wollen sie mir auf diese Art sagen, daß ihnen meine Logos nicht gefallen

    Ich glaube, das hat nichts zu bedeuten. Der Herr aus Stuttgart hat mir vor Jahren anläßlich der Bereitstellung seiner Mailadresse mitgeteilt, er seit sowieso nur per Whatsapp erreichbar.

    Easy does it.

  • Da wird in dem aktuellen Beitrag für die Petition zum Neustädter Markt geworben, aber einen Link zur Petition sucht man vergeblich. Wie will man so Unterzeichner gewinnen?

    In dubio pro reko

  • Das Problem war, dass das ganze nur ein Instagram Beitrag war, der eben auch auf Facebook hochgeladen wird. Und auf Insta haben ich den Link derweil in unsere Beschreibung gepackt, da eine Verlinkung im Beitrag ja nicht geht.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Ich kann das leider nicht und er wurde ja mittlerweile auch noch drunter kommentiert. Ich leite das aber mal weiter und lasse es ergänzen.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • wurde ergänzt. Warum ist Dir nicht möglich? Fehlen Dir irgendwelche Rechte? Das klären wir dann persönlich.

    Danke Dir für Deine Mühe!

    Beauty matters!