Berlin - Palast der Republik

  • Zitat von "Berliner MoPo"

    Kundgebung gegen Abriß des Palastes der Republik mit 1000 Teilnehmern

    An einer Kundgebung gegen den Abriß des Palastes der Republik haben sich gestern Nachmittag im Bezirk Mitte rund 1000 Menschen beteiligt. Gegen 14 Uhr war die Demonstration am Alexanderplatz gestartet [..]Gegen 18 Uhr ging die Veranstaltung mit etwa 200 Teilnehmern zu Ende, die übrigen Demonstranten waren bereits früher gegangen.

    Eintausend Demonstranten! Umgemünzt auf Verhältnisse an der TU-Berlin wären das ein Analysis I + ein Mechanik I-Kurs zusammen. Vielleicht sollte man die nächste Veranstaltung im Audimax des TU-Hauptgebäudes stattfinden lassen ( 1200 Sitzplätze ). Wenn allerdings wieder nur 1/5 der Demonstranten gewillt sind, bis zur Abschlußkundgebung durchzuhalten, wird wohl auch einer der weit kleineren alten Hörsäle im Erweiterungsgebäude ausreichen. Oder doch das Audimax...dann können alle vorne sitzen und doch hat jeder noch einen freien Platz neben sich, um dort sein Phrasenbuch abzulegen.

  • Wir hätten uns auch an der Demo beteiligen sollen....mit Transparenten "Reißt den Ballast weg!" oder "Lasst Walter Ulbricht nicht siegen!" :gg:

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • am letzten mittwoch war ich auf demschlossplatz und habe mich den PDR nochmals ""kritisch""angegeschaut: ich kann nicht verstehen das es noch so viele leute gibt die moechten dass das gebaeude stehen bleibt: ich nehme aber an es sind wieder die links progressiven ( mittglieder der LINKS Partei und der Gruenen) sowie leute aus manchen ""Teilen aus kreuzberg sind wo es am 1 Mai auch immer "wieder strassen schlaechte gibt)ich nehme an diese leute befinden sich heute in Gorleben?????
    wo bleiben denn die befuerworter????
    :?: denn wenn man gegen kern energie ist ist man natuerlich auch automatisch gegner von preussichen schloesser??????und moechte man nur noch pferde kutschen auf den strassen uns felder sowie kerz licht zu hause haben???? :?::?:

  • van Dyk greift einen sehr interessanten Gedanken auf.

    Viele Linke und Grüne scheinen aus Anbiederung an die anderen Genossen Projekte wie das Schloss abzulehnen statt sich um Kultur und Stadtbild objektive Gedanken zu machen.
    Umgekehrt politisiert die CDU den Abriss meines Erachtens zu stark und spielt so dem ideologischen Gegner in die Hände.

    Warum kann es da nicht einen vernünftigen Mittelweg geben? Einzig die SPD gibt mir in Berlin Hoffnung, sachlich den Abriss voranzubringen und den ganzen Links-/Rechtskram zu ignorieren.

    Eine Demo für das Schloss wäre übrigens wirklich überlegenswert...

  • "Eine Demo für das Schloss wäre übrigens wirklich überlegenswert..."

    Noch gehe ich davon aus, dass das Schloss kommt, deshalb sehe ich auch keinen Anlass zu einer Demo (mal davon abgesehen, dass ich ohnehin Massenaufläufe jedweder Art nicht sonderlich mag und Demos schon gar nicht ;) ).

    Aber diese Diskussion würde auch in das Schloss-Thema gehören.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Antiquitus"

    "Eine Demo für das Schloss wäre übrigens wirklich überlegenswert..."

    Noch gehe ich davon aus, dass das Schloss kommt, deshalb sehe ich auch keinen Anlass zu einer Demo (mal davon abgesehen, dass ich ohnehin Massenaufläufe jedweder Art nicht sonderlich mag und Demos schon gar nicht ;) ).

    Aber diese Diskussion würde auch in das Schloss-Thema gehören.

    riessen massenauflaufe gas es in den driessiger jahre ja auch..........
    und danach gab es auch solche in der DDR.............. :!:

  • in der Tagespiegel steht u,.a
    Am Rande der Veranstaltung gab es am Sonnabend nicht nur grüne Mützen mit dem Aufdruck „Rettet den Palast“ zu kaufen, sondern auch Ostalgisches am Stand des Neuen Deutschland: kleine Plastiktütchen, mit Leporellos aus „Berlin – Hauptstadt der DDR“ und Anstecknadeln mit der DDR-Flagge samt Hammer und Zirkel drin. Matthias Oloew


    frage: verkauft man auch orginal Mauer Teile einschliesslich einschossloecher? :?:

    wenn es alles so gut und fantastisch war weshalb hat man dann diese mauer ueberhaupt gebaut??????????????? :?:

  • ist ja auch nur Nostalgie...
    Nein, da steckt durchaus sysem dahinter, man will die DDR-Nostalgie bewusst gegen die "Preußische Stadtschloßnostalgie" setzen. Dass man sich damit selbst dem Vorwurf der verklärten träumerei preisgiebt, scheint niemanden zu stören...

    P.S. Ich habe nichts gegen DDR-Souviniers, immerhin ist die DDR Teil meiner persönlichen Geschichte und Identität. Aber man kanns auch übertreiben.

    "... es allen Recht zu machen, ist eine Kunst, die niemand kann..." (Goethe)

  • Die drei letzten Beiträge, die ausschließlich politischer Natur waren, wurden gelöscht.
    Dieses Forum ist nicht der richtige Ort, um Pros und Contras der DDR oder die Frage nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen DDR- und NS-Regime zu diskutieren.
    Ich bitte die Beitragenden, dies in Zukunft zu beachten.

  • Zitat

    10 000 Unterschriften gegen Palast-Abriss

    Das Bündnis für den Palast der Republik in Berlin hat mehr als 10 000 Unterschriften gegen den geplanten Abriss des Hauses aus DDR-Zeiten gesammelt. Am kommenden Dienstag sollen die Protest-Listen in der Parteizentrale der Grünen an Bundesvorsitzende Claudia Roth übergeben werden, teilte das Bündnis für den Palast am Samstag mit. Roth ist Mitglied im Kulturausschuss des Bundestages.

    Mit dem symbolischen Akt solle das Anliegen tausender Bürger in das Blickfeld der Politik gerückt und der Forderung nach einem Abrissmoratorium Nachdruck verliehen werden, hieß es. Der Bundesvorstand der Grünen hatte den vorläufigen Verzicht auf einen Abriss des Palastes in Berlin-Mitte gefordert. Entsprechende Anträge der Grünen und der Linkspartei wurden Ende November vom Bundestag nach kontroverser Debatte in die Ausschüsse verwiesen.

    Die Koalitionsfraktionen von Union und SPD hatten auf die "klare Beschlusslage" des Parlaments zum Abriss des Palastes, in dem früher die DDR-Volkskammer tagte, und zum späteren Wiederaufbau des Stadtschlosses verwiesen.

    Mit dem Abriss soll laut Berliner Bauverwaltung im Januar begonnen werden. Das Bündnis für den Palast appellierte am Samstag auch auf dem Parteitag der Berliner Linkspartei an die rot-rote Koalition, die Vergabe des Abrissauftrages zu verhindern.


    Quelle: rbb-online 03.12.2005
    :augenrollen:
    auf geht's: 10.100 Stimmen für den Abriss und das Schloss müssen gesammelt werden :huepfen:

  • 10% der berliner haben momentan keine arbeit dass heisst: 350.000 leute: nehmen wir an das mindestens die haelfte PDS anhaenger ist(oder noch mehr)
    ( denn wenn man ohne arbeit ist waehlt man doch am besten die Partei die nur Milch und Honig verspricht)dann wuerde dies heissen dass bei so einer Menge mindestens 175.000 leute irgend etwas gegen das schloss haben????
    ich meine wenn man arbeitslos ist waehlt man ja automatisch -PDS die Linke- Oder Gruen-die Progressiven ????
    jedenfalls diese menge von 10000 ist dann relativ wenig: ich denke von diesen 10000 menschen sind mindestens 50 % berufs gegner
    ( wahrscheinlich schon zeit jahren ohne arbeit): also bleiben letztendlich ungefaehr 5000 leute uebrig, quasi nichts also
    ps ich weiss aus erfahrung dass es nicht schoen ist arbeitslos zu sein: war es selbst auch mal ungefaehr 6 monaten: also ich kenne das gefuehl dass man sich dann ganz zweck und nutzlos fuehlt: ich schreibe dass fuer diejenigen unter euch die was ich jetzt schreibe vielleicht zu sarkastisch finden :zwinkern:

  • Zitat von "van Dyk"

    10% der berliner haben momentan keine arbeit dass heisst: 350.000 leute:

    Wird die Arbetislosenquote auf die Gesamtbevölkerung oder auf die Erwerbstätigen gerechnet, doch wohl eher letzteres, also ein paar weniger dürften es schon sein.
    Wenn man davon einen Teil als Handzettelverteiler "Pro - Schloß" engagieren würde, könnte man der PDS mächtig das Wasser abgraben. :lachen:

  • Quelle:Berliner Morgenpost von heute:
    Weitere Aktionen gegen Abriß des Palastes der Republik geplant
    Nach der gestrigen Übergabe von mehr als 10 000 Unterschriften gegen den geplanten Abriß des Palasts der Republik an die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, plant das "Bündnis für den Palast" heute eine weitere Aktion. Gegen 13 Uhr wollen die Verfechter eines Abriß-Moratoriums etwa 70 Quadratmeter Rollrasen auf der Treppe des Roten Rathauses verlegen. "Damit protestieren wir gegen die Zwischennutzung des Areals, wo nach dem Abriß erst mal eine Grünfläche geplant ist", so Tom Raulien vom Bündnis. Am Samstag startet der "2. Stoptag gegen den Abriß". Ab 13 Uhr sollen zwischen Reichstag und Palast Geldscheinimitate verlegt werden, um "auf die Verschwendung von Steuergeld" hinzuweisen.
    ""


    Ich versteh nicht weshalb eine abgeordnete der Gruenen gegen eine GRUENflaeche ist?????ich nehme an dass letztendlich viele der leuten die jetzt protestieren den palast besetzten werden falls ein abriss droht????? :?: dann koennen wir mal wieder ueber den ""Helden der Republik""sprechen :gg: