Bauvorhaben der Florana in der Hauptstraße (realisiert)

  • Zitat

    Nach einem Gespräch mit der GHND wäre der Investor bereit gewesen – hätte das
    Stadtplanungsamt ihn ausreichend über die örtlichen Begebenheiten informiert – die
    Planung auf den Bürgerhauscharakter des Königstraßenviertels abzustimmen und
    damit die Sanierungsanstrengungen der 90er Jahre entsprechend zu würdigen.

    Ehrlich gesagt finde ich diesen Satz reichlich nebulös. Hat denn ein solches Gespräch nun stattgefunden oder meint die GHND, dass der Investor bei einem möglichen Gespräch sich unserer Meinung anschließen würde? Was bedeutet das alles für die zukünftige Entwicklung? Nähere Informationen wird wohl erst der heutige Abend bringen.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • I sent an e-mail to the mayor two weeks ago regarding the Neustadter Markt. (the importance of Dresden to the whole world as a cultural centre, the success of the Neumarkt project etc.)
    Dissapointingly, no answer till today.

  • @ bilderbuch

    Nach meinem Wissen hat dieses Gespräch tatsächlich stattgefunden.

    @Gil

    Very disapointing indeed. But as I´ve told you earlier quite a few of Dresdens politicians are happier without reconstructions (although of course none of them want to miss the glory and the money the city has earned after rebuilding the Frauenkirche - and even at that time a lot of them were against that - nowadays of course none of them will admit that they were).

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Zitat

    I sent an e-mail to the mayor two weeks ago regarding the Neustadter Markt.

    I'd be very surprised, if Mrs. Orozs or anyone else in the Town Hall would be able to understand, to re-write in or even to speak English.... ;)

  • Zitat


    I'd be very surprised, if Mrs. Orozs or anyone else in the Town Hall would be able to understand, to re-write in or even to speak English.... ;)

    Aber seien wir doch mal ehrlich, auf mein deutsches Idiom hat auch keiner reagiert, was bei euch bestimmt nicht anders gewesen sein wird.

    Im Büro der OB hat man sich eben mit anderen Dingen zu beschäftigen (Supermanager, Staatsbesuche, Ballkleider,...), als lästigen Bürgeranfragen. So gesehen ist es schon ganz große Politik, wenn von dieser Frau eine regelmäßig stattfindende Bürgersprechstunde mit den Fachbürgermeistern, als Höchstmaß an Bürgerbeteiligung moderiert wird. Nicht umsonst befinden wir uns hier im Spektrum der selbsternannten Bürgerlichen Parteien.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Zitat

    Die Neumarkt-Gesellschaft fordert Barockhäuser statt moderne Bauten
    Um einen Neubau auf der Hauptstraße gibt es Streit. Die Florana GmbH will ein modernes Geschäftshaus errichten. Kritiker fordern aber mehrere kleine Häuser.

    Die Gesellschaft Historischer Neumarkt protestiert gegen die Pläne der Florana KG aus Weimar zum Bau eines Wohn- und Geschäftshauses auf der Hauptstraße. „Es soll in einer Kistenarchitektur realisiert werden. Dem Investor wurde dafür vom Stadtplanungsamt das Architekturbüro Knerer&Lang empfohlen“, kritisiert Vorstand Torsten Kulke. Das sei fragwürdig. Zudem hätte das Stadtplanungsamt den Investor nicht ausreichend über die örtlichen Gegebenheiten ...

    Schsische Zeitung [online] - Nachrichten Dresden: Lokale News, Politik, Veranstaltungen, Wirtschaft

    Ich hoffe wir bekommen demnächst die Visualisierungen zu sehen. Danach wird weitergeschrieben (fürchte ich).

  • Da fragt man sich, warum man die Platten überhaupt abreißt!

    Keine Verbesserung der Lage, außer dass die Heinrichstraße geöffnet wird.

    Banalste Architektur von der Stange. Die Farben ohne Regionalbezug. Sieht aus wie eine besser sanierte Platte. Unglaublich, dass architekten dafür auch noch Geld bekommen.

    Aber man muss auch mal eines feststellen. In Dresden sehen fast alle Neubauten gleich aus und zwar gleich übel. Ohne Fantasie, ohne Inspiration, ohne Bezug zur Umgebung. Abschreibearchitektur vom feinsten.

    Hoffentlich lässt sich dieses gesichtslose, banale und wiederholte Debakel Dresdner Stadtplanung noch verhindern.

    Jeder der die heutigen Entwürfe im Vergleich zum GHND Vorschlag sieht, muss sehen, dass es nur eine Wahl geben kann und diese heißt Rekonstruktion!

    APH - am Puls der Zeit

  • Noch zwei weitere Ansichten der beiden "Schönen":

    Moderationshinweis (Palantir): Bilder wg. urheberrechtlicher Relevanz entfernt.

    "Wenn es zutreffen sollte, daß ich nicht nur weiß, was schlimm und häßlich, sondern auch, was schön ist, so verdanke ich diese Gabe dem Glück, in Dresden aufgewachsen zu sein."

    Erich Kästner (1899 - 1974)

  • Das Schlimme daran ist, dass die Häuser in echt noch blöder aussehen! Bei den Visualisierungen wird ja an jeder Ecke geschönt!
    Ein schlimmer Tag für Dresden!

    Nun sollten alle nochmal ihre Kräfte mobilisieren und den Verantwortlichen auf die Finger hauen! :aufdenkopf:

  • Zitat von "Hyade"

    Das Schlimme daran ist, dass die Häuser in echt noch blöder aussehen! Bei den Visualisierungen wird ja an jeder Ecke geschönt!

    Da gebe ich Dir absolut Recht! Man stelle sich einfach die noch in so erfrischenden Farben gehaltenen "modernen" Loggien, im Übrigen das typischste Gestaltungselement der WBS 70 Plattenbauten, im Einheitsgrau der dargestellten Fassadenfarbe bzw. der vom gleichen Architekturbüro "verschönerten" Nachbargebäude vor und fertig ist das neueste Dresdner Pendant des Rügener "Koloss von Prora" :peinlich:

    "Wenn es zutreffen sollte, daß ich nicht nur weiß, was schlimm und häßlich, sondern auch, was schön ist, so verdanke ich diese Gabe dem Glück, in Dresden aufgewachsen zu sein."

    Erich Kästner (1899 - 1974)

  • Manchmal frage ich mich nur noch, was diese Stadt eigentlich verbrochen hat, dass man sie derart strafen muss.

    Bei solch banalem Müll und bei solch kompletten Versagen von Gestaltungsbeiräten, Politik, Architekten und Denkmalschutz weiß ich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr, was ich überhaupt noch sagen soll.

    Ein weiterer schwarzer Tag in der an diesen Tagen so reichen Dresdner Stadtgeschichte!

    APH - am Puls der Zeit

  • Ich stelle mir die Ansichten gerade vor in einem Januar. Wenn alles schön grau in grau ist...
    Besonders der Blick in den Obergraben ist mal wieder eine Zumutung. Die Fortführung des Gebäudes in der Gasse ist wieder ein Parade-Beispiel für die in Dresden mittlerweile typischen monoton-kahl-hässlichen Neubauten. Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, ob es Menschen gibt, die bewusst der Stadt Schaden wollen... :augenrollen:

  • Zitat

    "Ick kann nich so viel fressen, wie ick kotzen muss"


    (M. Liebermann)

    Ich sagte euch ja, dass da was ganz Tolles auf Euch wartet!!
    Zugegebenermaßen: In so schönen grellen Farben hätte ichs mir auch nie im Leben vorgestellt ;)

  • Zitat

    Außerdem will Knerer mit den modernen Bauten eine Vermittlung zwischen den sanierten Plattenbauten zum Neustädter Markt hin und der historisierenden Bebauung im Norden schaffen. Dazu seien etwa Sockel ausgeformt und die Fassade in Putz gehalten. Dem Wohnkomfort sollten die als Loggien gestalteten Balkone dienen. Schließlich sei eine Tiefgarage mit 47 Stellplätzen geplant, die vom Obergraben her befahren wird.

    Nettekoven, Geschäftsführer der Florana KG, stellte klar, dass er schnellstmöglich – im März oder April – mit dem Bau beginnen und keine Änderungen an den Plänen vornehmen wolle. Auch Knerer betonte, dass Architektur keine Sache der Abstimmung sei, sondern eine geschlossene Gestaltung erfordere. Im Übrigen sei die Planung in der jetzigen Form mit dem Denkmalschutz abgestimmt.

    Quelle: Schsische Zeitung [online]

    "Wenn es zutreffen sollte, daß ich nicht nur weiß, was schlimm und häßlich, sondern auch, was schön ist, so verdanke ich diese Gabe dem Glück, in Dresden aufgewachsen zu sein."

    Erich Kästner (1899 - 1974)

  • Das Schlimme ist nicht die vorgebliche 'Modernität', sondern die völlige Belanglosigkeit.
    Was die Politik zur Forcierung dieses Schwachsinns treibt, ist von außen schwer auszumachen. Demenz, Selbsthass, ideologischer Starrsinn angesichts der NM-'Niederlage'?
    Gleiches müsste jedoch auch von den befassten Arschitekten gesagt werden, denn eine solche Minderleistung ist unentschuldbar.
    Der Hang zur Verhässlichung des Stadtbildes (Rampische, Altmarkt, Postplatz) ist jedenfalls nicht zu übersehen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Die Centrumgalerie halbleer, Touristenzahlen rückläufig, Welterbetitel weg...

    Die Provinzstadt Dresden auf Großstadtpfaden den Berg hinab ins Jammertal.

    Und dann läßt man so eine Chance so kläglich scheitern. :gehtsnoch:

  • :schild3:

    Schlimmer kann es gar nicht kommen. Kein Dach, versetzte Fenster. Etwas für den Büropark am Stadtrand.
    Die Platten sind besser. Die haben keine versetzten Fenster.

    Sooo traurig, wenn das wirklich kommt :weinen::weinen::weinen:

    VBI DOLOR IBI VIGILES