Potsdam - Speicherstadt und Brauhausberg

  • Denn jedes neue Museum bedeutet weitere (steuerfinanzierte) Arbeitsstellen für Akademiker, die sich sonst andere Beschäftigungen auf dem Arbeitsmarkt suchen müssten.

    Nicht in jedem Fall. Unser Technikmuseum wird ehrenamtlich von einem Förderverein betrieben. Um es mit geplanten 6 Mio sanieren zu können, hätte das Eigentum auf die Stadt übergehen müssen, da sonst die staatlichen Fördermittel nicht ausgereicht werden dürfen. Der Verein hat die Eigentumsübertragung abgelehnt.

  • der Speisesaal scheint ca 3,50 m hoch zu sein, das ist nicht viel für eine Ausstellungshalle für moderne Kunst.

    Sicherlich wären hohe Räume (wie im Barberini) optimal. Es geht aber auch mit 'weniger'. Vor ein paar Jahren hat Herr Plattner seine DDR-Sammlung im Kutschstall präsentiert, wie man in diesem Bild erkennen kann waren die Räume dafür auch nicht sonderlich hoch. Ich denke Herr Plattner und seine Architekten werden schon wissen was sie tun.

  • Um mal wieder etwas den Blick vom "Minsk" auf das gesamte dortige Stadtareal auszuweiten: Was ist eigentlich aus der Bauruine der Tiefgarage in der Speicherstadt Süd geworden? Vor drei Jahren hieß es, die Tiefgarage müsse entweder zugeschüttet oder fertig gebaut werden, dann einigte man sich auf den Weiterbau. (Vgl. hier) Es wurde vor über zwei Jahren sogar berichtet, dass die Bagger wieder angerollt wären. (Vgl. hier) Seitdem herrscht wieder Schweigen. Problem endlich gelöst? Oder Dauer-Bauruine?

    ("Potsdam-Fan" antwortete dankenswerterweise vor anderthalb Jahren im Sommer 2018, dass noch nicht viel geschehen sei. Ist das immer noch der Status Quo?)

  • Dieser Thread lautet doch nicht "Minsk", sondern "Speicherstadt und Brauhausberg". Hier wurde auch schon über die Schwimmhalle und die Speicherstadt Nord und die Umgestaltung der Verkehrskreuzung Leipziger Straße diskutiert.

    Das Thema der Tiefgarage und des unfertigen Platzes vor dem Speicher hatten wir nun schon mehrfach in der Vergangenheit. Ich halte das für ein sehr wichtiges städtebauliches Areal, das derzeit wohl immer noch einer (Jahre langen) Baustelle gleicht. Jedenfalls bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Wen das Thema nicht interessiert, der muss sich ja nicht dazu äußern.

  • Potsdamer Neuste Nachrichten (PNN) hat sich in ihrer Ausgabe vom 09.01.2020 mit der Zukunft des "Kreml" befasst. Die erste Baugenehmigung für die Sanierung des sogenannten Kreml liegt vor. Bis zur Fertigstellung dauert es aber noch mindestens vier Jahre.

    https://www.pnn.de/potsdam/erste-…m/25402278.html

    Ich hatte ja den Bauherrn mehrmals angeschrieben ob man den Turm nicht in seinem Originalzustand wieder herstellen könnte. Bedauerlicherweise habe ich keine Antwort erhalten.

  • In den PNN vom 13.01.2020 kann man über den Baubeginn beim ehemaligen Restaurant "Minsk" nachlesen. In anderthalb Jahren soll der Bau fertig sein. Gleichzeitig mit der Eröffnung 2021 soll auch wieder ein Café mit Terrassenbetrieb für die Besucher zur Verfügung stehen.

    Vergangenheit. Und auch Zukunft?

    Privatarchiv_Wladimir_Stelmaschonok

    Aufnahmen vom Oktober vergangenen Jahres. Rückwärtige Ansichten...

  • Hier noch zwei heutige Ansichten des Minsk...

    Der Beitrag soll es ermöglichen, die Bildqualität der als Dateianhang direkt hochgeladenen und eingebundenen Fotos mit im Format 1600 x 1200 bei abload gehosteten Fotos zu vergleichen.

    Als Dateianhang:

    Via abload über externes Hosting:

    dsc02324vsjqk.jpg

    Als Dateianhang:

    Via abload:

    dsc02325cjj9z.jpg

    In der Darstellungsqualität eigentlich kein nennenswerter Unterschied erkennbar, finde ich.

    Durch die nun wieder bestehende Möglichkeit des externen Hostings werden sich ja hoffentlich einige aufgebrachte Gemüter wieder beruhigen...:kuss:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Werden eigentlich auch die Schmuckelemente des "Minsk" wieder hergestellt? Also die künstlerisch gestalteten Fenster, die Mosaiken, das "Minks"-Enblem?

  • Ehemaliges Terrassenrestaurant Minsk, Brauhausberg, ca. 1977

    Nordseite

    Quelle: Ansichtskarte

    2019 So soll das Minsk nach derzeitiger Planung aussehen.

    Visualisierung Museum Minsk

    Heutiger Zustand. Auch Corona hält den Bau nicht auf...

    Ansicht von der Straße Am Brauhausberg

    Ansicht von der Max-Planck-Straße

    Hier rechts die Baugrube für die Stadtvillen

  • Falls mal einer der Potsdamer zur Speicherstadt Nord kommt, z.B. wegen des nahe gelegenen "Minsk", wäre ich immer mal wieder an Fotos des aktuellen Baufortschritts interessiert. Ebenso an Informationen, wie es mit der Tiefgarage der Speicherstadt Süd weitergeht. Eine Webcam zu dem Areal gibt es ja scheinbar nicht.

  • Ich hab hier noch ein paar Fotos von vor ein paar Wochen. Ich habe es bisher noch nicht geschafft einen Ort zu finden, von dem man einen guten Überblick über die Baustelle kriegt.

    alle Bilder von mir

  • Ansicht vom Hafen aus. Man könnte auch mal mit der Deutschen Bahn sprechen, um die Brücke wieder zu reinigen. Vielleicht schafft man es auch endlich, eine Fußgängerüberwegung mit freizugeben.

  • TV Tipp: Potsdamer Neuste Nachrichten (PNN) hat sich am 05.10.2020 in einem Artikel mit der neuen Dokumentation aus der Reihe "Geheimnisvolle Orte" - Der Potsdamer Brauhausberg beschäftigt.

    https://www.pnn.de/potsdam/rbb-se…g/26245168.html

    Hier noch der entsprechende Link aus der ARD/rbb mediathek wo man sich die Dokumentation anschauen kann.

    Ich kann es nur empfehlen, denn in der Dokumentation geht man genau darauf ein, wann das Gebäude umfassend umgebaut und der Turm zurückgebaut worden ist :crying:.

    https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radi…tuell_1810.html

  • Die Neubauten der nördlichen Speicherstadt sind nun großteils im Rohbau fertig. Trotz der trennenden Wasserfläche ist die optische Präsenz gegenüber Langer Brücke und Landtagsschloss ziemlich deutlich.

    Potsdam 28.11.2020

    (hinter der Säule links im Hintergrund - habe leider kein geeigneteres Foto zu bieten...:augenrollengruen:)

    Zur Erinnerung - Visualisierungen und Lageplan

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir