Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Heute war es so soweit, alles reibungslos, etwas kurz gewesen und wenig informativ, trotzdem ein tolles Angebot. Ich war etwas erstaunt über die studentischen Hilfskräfte die dort scheinbar die Besuchstermine leiten.

    Deren Fachwissen ist wirklich teilweise ungenügend gewesen und ich konnte mir manchmal eine Korrektur nicht verkneifen.


    Südseite


    Portal I - Schlüterhof


    Portal I


    Portal V


    Schlüterhof - moderne Seite


    Durchgang vom Schlüterhof zum Schlossforum / Nord-Süd-Passagen


    Portal V

    Portal I - Schlüterhof südöstliche Ecke

    höhe Portal II

    Portal II - Blick in südöstlichen Trakt


    Schlossforum / Nord-Süd-Passagen

    Blick durch Portal IV auf das Alte Museum


    Südwestlicher EG-Raum

    Empfangsbereich (südwestlich) mit Blick in den großen Saal hinter dem Portal III anschließend.

    Blick vom großen Saal zum Schlüterhof

    Großer Saal, Kuppel und mit Innenportal III

    Bilder von mir, ©Ludolf

    Es folgen noch zahlreiche weitere Bilder.

  • Nord-Süd-Passage - Fenster



    Nochmal der Mitteltrakt von den Nord-Süd-Passagen zum Schlüterhof

    Portel IV - Aufgänge im Durchgang

    Konzertsaal


    Treppen an der Nord-Süd-Passage

    Nochmal Blick vom 1.OG auf Dachkonstruktion des großen Saals


    Raum nordwestlicher Trakt 1. OG hinter Portal III

    Blick vom 1.OG Richtung Schlossbrücke und Zeughaus


    Blick von Portal IV durch Nord-Süd-Passage und Portal II in Breite Straße

    Schlüterhof - moderne Seite



    Bilder von mir, ©Ludolf

  • Hallo Ludolf! Vielen Dank für die tolle Fototour. Weißt du zufällig, wann mit den Arbeiten an den Portalen (besonders dem Hauptportal) begonnen wird? Kommen die erst zum Schluss?

  • Portal V

    Schlüterhof vom 1.OG nähe Portal V


    Portal V - nordwestliche Schlüterhofseite


    Blick von Portal V, 1.OG in Schlüterhof

    Teilweise große hallenartige Räume und dann wieder derartige Zweiteilung.


    Blick Lustgarten von 1. OG nordöstliche Ecke


    Portal VI


    Portal V

    Bilder von mir, ©Ludolf

    p.s.: irgendwie werden leider gerade die Bilder bei abload.de sehr schlecht hochgeladen. :unsure:

  • Osttrakt - Blick Rathaus


    Marienkirche, Fernsehturm und Rathaus


    Portal VI von Osttrakt aus gesehen


    Blick Richtung Karl-Liebknecht-Brücke


    Eckrondell

    Blick von Eckrondell in Innenbereich


    Ostseite

    Eckrondell

    Tiefgarageneinfahrt neben Eckrondell


    Sandstein von Hofmann Naturstein



    Blick von Markgrafenstraße


    Blick von Friedrichstraße Ecke Unter den Linden

    Bilder von mir, ©Ludolf

    Das wars erst einmal. Allgemein war ich sehr begeistert und die Dimensionen sind wirklich beeindruckend. Klein und Platzmangel kam mir heute kein einziges mal in den Sinn und das obwohl wir nur das EG und 1.OG betreten konnten.

  • Hallo Ludolf,
    vielen Dank für die absolut beeindruckende und riesige Fotostrecke.. Was für eine Arbeit.....
    Und was für ein Riesenbau. Ich schau ihn mir jeden Tag auf der Webcam an, aber so aus der Nähe ist alles doch noch viel gewaltiger.

    Trotz der fehlenden Innenräume: Was ist da alles erreicht worden! Der Wahnsinnsbau von Schlüter kommt wieder - mehr als 60 Jahre nach seinem - vermeintlich irreversiblen - Untergang! Und wir erleben dies in allen diesen Details dank Webcam und (mit elektronischer Kamera ausgestatteter) Leuten wie dir quasi hautnah mit.

    Faszinierend....! cclap:)

    Nochmals danke!! :applaus: :ueberkopfstreichen:

  • In Ergänzung zu Ludolfs reichem Bilderbogen noch diese Ansichten.

    Von der nach DDR-Sprech benannten Straße 'Fischerinsel'

    Vom Märkischen Ufer über den Mühlendamm

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Netter Gedanke, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Architekt extra eine "schlechte" Fassade konstruiert damit sie später ersetzt werden kann. Zudem heißt diese Fassade auch noch Stella-Fassade im Volksmund, was ihn wirklich nicht überraschen kann.


    Vom Volksmund würde ich das aber nicht so nennen. Man soll Stella-Fassade sagen! :aufdenkopf:

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • Geil: Und schon wieder kommen jetzt gerade neue Sandsteine an...Was für ein Architekturwunder dürfen wir da erleben....

  • Vielen Dank für die vielen schönen Bilder, vor allem auch aus dem Schlüterhof von den der Webcam abgewandten Seiten! :applaus:

    Ich muss sagen, dass mir die Verkleidung der modernen Seite zumindest nicht unangenehm aufstößt - das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

    Das Kuppel-Gerüst wirkt momentan wie eine moderne Kuppel, die uns ja bei einigen Entwürfen auch hätte blühen können. Man kann jetzt gut abschätzen, was uns da erspart bleibt - ich bin so froh, dass die historische Kuppel wiederkommt und kann es kam abwarten, bis die ersten Teile montiert werden. Es kann ja nicht mehr lange dauern! :smile:

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Danke Ludolf, für die beeindruckenden Bilder. Finde es toll, dass man auch mal die Südseite des Schlüterhofs sieht, wie frank1204 schon erwähnte. Weiter so. :applaus:

  • Irgendwie sehe ich seit ein paar Wochen keinen Baufortschritt im Schlüterhof mehr. Ob es da ein Problem gibt? Wenn dort in gleichem Tempo weitergearbeitet wird kann sich das noch einige Jährchen hinziehen.
    Es fällt auch auf, dass an der West- und Südfassade oft über Tage immer nur an einer Stelle gewerkelt wird, obwohl auf ganzer Länge schon gemauert werden könnte. Wenn sie doppelt so viele Maurer einsetzen würden, wären die Fassaden doppelt so schnell fertig.

  • Im Schlüterhof wird momentan vorallem an der modernen Fassade gebaut, wie man gerade auch wieder sieht, werden neue Betonplatten geliefert, die gleich montiert werden.
    Ansonsten dauert es im EG wohl noch etwas länger. Alles gleichzeitig hochziehen geht wohl auch nicht, da bereits jetzt der Platz sehr begrenzt ist und zwischen den ganzen abgelegten Teilen auch noch Baufahrzeuge, LKWs etc. verkehren müssen.

  • Der Ring für die Laterne ist vor dem Eosander-Portal eingetroffen!

    http://cam01.berlinerschloss-webcam.de/

    Der Ring sitzt mittlerweile sogar in seiner endgültigen Position in luftiger Höhe (wenn ich das richtig erkenne - oder ist das nur eine Hilfskonstruktion?).

    Außerdem ist die erste Fensterumrahmung auf der Westseite fertig (direkt rechts vom Hauptportal) und man hat auch am Portal II auf der Südseite begonnen. Also es wird doch langsam...

  • Man hat schon den Eindruck, dass die Fassaden-Arbeiten relativ zögerlich vorangehen (zumindest für einen, der täglich ein paar Mal per Webcam einen Blick auf die Baustelle wirft :smile: ). Aber vielleicht nimmt die Sache ja bald etwas schnellere Fahrt auf; die Handwerker müssen sicher auch erst mal den Bogen raus haben; ein Schloss zu bauen ist sicher kein Alltagsgeschäft für Maurer. Am Portal II geht es offenbar mit Betonarbeiten weiter.

  • Der Ring sitzt mittlerweile sogar in seiner endgültigen Position in luftiger Höhe (wenn ich das richtig erkenne - oder ist das nur eine Hilfskonstruktion?).


    Nein, leider nicht richtig erkannt. Die eine Hälfte des zahnradähnlichen Rings liegt vor Portal III und die andere links daneben zwischen Kran und Bauzaun.

    Im Schlüterhof wird momentan vorallem an der modernen Fassade gebaut, wie man gerade auch wieder sieht, werden neue Betonplatten geliefert, die gleich montiert werden.
    Ansonsten dauert es im EG wohl noch etwas länger. Alles gleichzeitig hochziehen geht wohl auch nicht, da bereits jetzt der Platz sehr begrenzt ist und zwischen den ganzen abgelegten Teilen auch noch Baufahrzeuge, LKWs etc. verkehren müssen.


    Ich beobachte das "Treiben" im Schlüterhof ja wohl schon fast "minutiös", seitdem es die Webcam gibt und ich muss sagen, dass die Fassadenarbeiten dort auch schon so extrem schleppend liefen, als noch nicht an der modernen Seite gearbeitet wurde (das schrieb ich auch schon weiter oben). Daran liegt es meines Erachtens also nicht in erster Linie. Wenn das in dem Tempo dort so weitergeht, wird der Hof vielleicht gerade noch rechtzeitig zur Eröffnung 2019 fertig... Aber das würde ja auch reichen.

    Ich bin immer wieder erstaunt über die offensichtliche Tragfähigkeit des vollunterkellerten Hofes. Mittlerweile stehen dort oft mehrere mobile Kräne (auch sehr große!) gleichzeitig, dazu kommen Sattelschlepper bei Anlieferungen, mehrere Lieferwagen, Hubwagen und die ganzen Steine/Materialien/Gerüste. Ich finde das unglaublich...

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)