Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • Auf einer der Webcams kann man seit gestern ein Plakat sehen, welches besagt, dass am 1.6. von 10-18 Uhr "Offene Baustelle" ist:

    http://cam03.berlinerschloss-webcam.de/

    Ich würde gerne hin, weiß aber noch nicht, ob ich die Fahrt auf mich nehmen werde (300 km pro Richtung). Vielleicht kann ja jemand dort Bilder machen und hier reinstellen - ich würde mich freuen. Falls ich doch hinfahre, mache ich natürlich selbst welche.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Ich weiß noch nicht, ob ich dort frei bekomme, aber ich weiß, dass aus dem SSC, DAF und vielleicht auch von hier Leute dort hingehen werden. Wird sicherlich zahlreiche Bilder geben. :daumenoben:



    Bilder von mir, ©Ludolf

  • Es wird ja gern mal Schwachsinn geschrieben. Wieso sollte jetzt schon feststehen, daß das Humboldt-Forum nach der Eröffnung drei Jahre saniert werden muss? Das gesamte Kanzleramt und alle umliegenden Betonbauten bröckeln meines Wissens nicht. Und die Verzögerung beim neuen Flughafen hat wohl auch kaum etwas mit minderwertigem Beton zu tun. Das Holocaust-Mahnmal dürfte ein krasser Einzelfall sein. Wie dämlich müsste man sein, wenn man diesen Beton weiter verwendet?! Die Risse sind seit Jahren bekannt. Ich glaube diesen Blödsinn jedenfalls nicht.

    Hier ein kleiner Auszug von Wikipedia .

    Zitat

    (...) Baumängel
    Die Stelen sind zu Gunsten geringeren Gewichts und geringerer Herstellungskosten hohl, ihre Wandstärke beträgt rund 15 cm. Außerdem wurde bei Stelen, die bis zwei Meter hoch sind, im Vertrauen auf die gewählte Betonrezeptur auf eine innere Stahlbewehrung verzichtet. Bereits nach drei Jahren zeigten sich aber an 1361 der 2711 Stelen Risse. (...)

  • Zitat

    Beim bröckelnden Holocaust-Mahnmal handelt es sich möglicherweise um eine Bindegewebsschwäche, die 1989 schon die Berliner Mauer zum Einsturz brachte.

    Alleine schon der Einleitungssatz lässt erkennen, dass hier nicht alles ernstzunehmen ist. Rein was den materiellen Verschleiß angeht hätte Honecker mit seinem Ausspruch "die Mauer wird noch in hundert Jahren stehen" wohl recht gehabt, gell?

    ...und warum sollte man ein Schloss, was ja noch nicht einmal zur Hälfte steht, jetzt schon sanieren wollen...

    ich finde, es ist ziemlich eindeutig, dass der Artikel nicht ganz ernst gemeint ist und eine augenzwinkernder ironischer Unterton ist ja in Kolumnen nichts neues.

    ...zugeben wirklich lustig ist dieser Humor nun auch nicht, aber was will man bei der Welt schon erwarten...

  • Ein paar Bilder vom heutigen Tag der offenen Baustelle

    Bilder von drinnen und oben vielleicht mal später - habe z. Zt. keine Muße dafür.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ergänzung zu Palantirs Bildern:
    Passage (Atrium zwischen Eingangshalle (westlich) und Schlüterhof (östlich):



    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Eingangshalle westlich, die große Halle unter der Betonstreben-Kassettendecke, hinter dem Hauptportal mit der Kuppel:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Eingangshalle, Blick Richtung Westen durch das Hauptportal, im Hintergrund die Bauakademie:

    Multifunktionssaal nördlich der Eingangshalle:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Schlüterhof:
    Blickrichtung Ost:

    Blickrichtung Süd:

    Blickrichtung Nord, angeschnitten die Domkuppel:

    Blickrichtung West, Richtung Passage:

    Ein Treppenhaus:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Und zum Schluss: Nordfassade, Blickrichtung Westen - die Auskragung, welche an der Südseite kein Pendant besitzt:

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Erst einmal Danke für die Eindrücke!

    In der Abendschau ist Manfred Retting auch wieder im Studio und antwortet auf die Frage, wieviel Spendengelder denn nun noch fehlen würden: "wenn wir alle Optionen vollziehen wollen, wären es noch ca. 70-80Mio, die fehlen."

    Auf der "Spendenuhr", zuletzt hier von mir fotografiert sieht das aber anders aus, dort wären es 45Mio, die noch fehlen.

    Dies ist ein ganz schön beachtlicher Mehrbetrag..., welche Optionen genau sind das denn? Laternen? Adlersäule?... ?

  • Sehr geehrte Mitdiskutanten,

    ich möchte mich erstmal bedanken für die schönen Fotos des Stadtschlosses (Humboldtforum) Berlin und freue mich das der "Tag der offenen Tür" von den Bürgerinnen und Bürgern so gut angenommen worden ist. Neben der Abendschau (rbb) hat auch das ZDF- heute journal davon berichtet, natürlich ein wenig die Baustelle mit der Baustelle des BER in Verbindung gebracht aber trotzdem ein durchaus positiver Bericht.

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/h…en-Stadtschloss

    Viele Grüße :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Lampe (1. Juni 2014 um 22:48)

  • Backen wir doch erst mal kleine Brötchen und bleiben realistisch @ Ludolf und Exilwiener. ;) Ich bin mir ziemlich sicher, dass Herr Rettig die drei Innenportale (der Triumphbogen der Agora und die beiden Portale des Forums) und die Laterne der Kuppel meint, die ursprünglich nicht in den 80 Mio für die drei barocken Außenfassaden und den Schlüterhof inbegriffen waren. Es war Stella, der die drei zusätzlichen Portale zur Rekonstruktion vorgeschlagen hatte und ein Großspender, der den größeren unteren Part der Kuppel möglich gemacht hat.

  • Danke zunächst an Snork, dass ich nicht alles alleine machen muss.

    Einen Überblick zum Baustand und Aussagen Rettigs zu feststehenden und noch fraglichen Bauteilen finden sich hier:
    Das Berliner Stadtschloss wächst erstaunlich schnell - Berliner Morgenpost

    Dann - mit freundlicher Genehmigung des Fotografen - drei ausgestellte Bilder aus der Dokumentation von Rolf Schulten und Cornelia Gerlach zur den baukünstlerischen Arbeiten.
    Rolf Schulten - Die Ausstellung im Rohbau


    http://rolf-schulten.de/kategorie/schlosswappen


    http://rolf-schulten.de/kategorie/schlosswappen


    http://rolf-schulten.de/kategorie/schlosswappen


    Herr von Boddin äußerte sich mir gegenüber jedenfalls recht zuversichtlich zur Realisierung der Innenportale II, III und IV.
    Plakatiert auf der Baustelle war ja auch das Innenportal IV:


    Schließlich noch Ansichten von oben - der Ausblick von der Humboldt-Box ist mittlerweile bereits größtenteils durch den Bau versperrt:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)