Dresden, Neumarkt - Allgemeines

  • Ja doch gibt es - Die Politik scheint mit einem Mal an den Gefühlen engagierter Bürger und historisch gebildeter Menschen interessiert zu sein. Wie immer in Dresden aber nicht ernst gemeint.... nur Wahlkampfgeplänkel...

    DNN von heute:

    Zitat

    Harsche Worte fand der Finanzbürgermeister auch für den Konzerthaus-Entwurf des Architekten Prof. Manfred Zumpe für das Neustädter Ufer. Das sei sozialistischer Neorealismus. So ein Solitär sei zwischen Blockhaus und Finanzministerium nicht angemessen. Das würde die historisch interessierten Bürger Dresdens auf die Barrikaden treiben, meinte Vorjohann

    Lustig gell?

  • Zitat von "Wissen.de"

    Gibt es eigentlich irgendwann mal irgendwas Neues aus Dresden. Nachrichten, Infos, bilder etc.
    Es wirkt ja fast als hätte man eine Nachrichtensperre verhängt!

    Hey Wissen.de: ich hab im Blog paar Neumarkt-Bilder von heute hochgeladen. Gibt nicht viel neues..
    Das Lindehaus verschwindet immer mehr und ziemlich neue Blickbeziehungen tun sich auf. Dazu dieser Tage mehr.

    Grüße! 8)

  • "Sensationelle" Neuigkeiten vom Neumarkt: Gerade wird das Grundstück des Hotel Stadt Rom mit Bäumen bepflanzt. Ob das Projekt damit gestorben ist?

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Vielleicht wollen die momentanen "Trend-Begrüner" ein Zeichen setzen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Na hoffentlich wachsen die Bäume nicht zu schnell, damit die Altersheimbetreiber nicht auch deren logische Rodung begehren müssen...

    Peinlich diese Dresdner Kleinstadtentwicklung! Null Koordination.

  • Is´mir schlecht! Wird jetzt eines der schönsten Gebäude am Neumarkt für kurzfristigen Wahlkampfpopulismus und einen sonnendurchfluteten Seniorenresidenzspeisesaal geopfert? Das Gebaren der Verantwortlichen in Sachen Baugeschehen widert mich zusehends an. Verabschiede mich immer mehr von der Hoffnung eines wenigstens "befriedigend" wiederaufgebauten Neumarkts (von anderen Stadtarealen, z. Bsp. Neustädter Markt, ganz zu schweigen). :kopfschuetteln:

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Bezeichnenderweise unternimmt man aber keinerlei Anstalten, das Gewandhausareal zu begrünen, obwohl gerade hinter dem Kulturpalast enorme Infrastrukturmaßnahmen stattfinden und dies vom Stadtrat ausdrücklich beschlossen wurde. Vielleicht träumt Herr Marx doch noch die alten Träume von Herrn Feßenmayer!?

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Zitat

    ...das Gewandhausareal zu begrünen, obwohl gerade hinter dem Kulturpalast enorme Infrastrukturmaßnahmen stattfinden und dies vom Stadtrat ausdrücklich beschlossen wurde.

    Darf ich das nochmal ausdrücklich unterstützen!!!!

    Was sitzen in Dresden nur für Wendehälse...schade...da eher wird die Fläche des HSR begrünt..bescheuert...mehr fällt mir dazu nicht ein

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Auf dem Gebiet des HSR standen zwar noch keine Bäume, aber die entsprechenden Vorrichtungen für die Bepflanzung waren schon angebracht und wurden dann wieder entfernt.
    Welcher selten d... Mensch sich diesen Schildbürgerstreich einfallen lassen hat, würde ich zu gern wissen. Manchmal möchte man einfach verzweifeln über soviel Unfähigkeit und gleichzeitig Dreistigkeit.

    Habe mir das Elend heute angeschaut, ich bin einfach fassungslos. Das eigentlich zu gestaltende Gewandhausareal ist natürlich wie immer eine Brache, vollgestellt mit Baucontainern.

    :augenrollen:

  • In der derzeitigen Situation halte ich eine Rekonstruktion des Hotel Stadt Rom eigentlich nicht für sinnvoll. Es würde wie ein Pfropf zwischen den DDR-Scheiben stehen und damit die Durchlässigkeit zum Neumarkt erschweren. Ein Abriss der Häuser an der Wilsdruffer ist deshalb nicht nur unbedingte Voraussetzung für die funktionierende Vernetzung des Dresdner Stadtkerns, sondern auch und gerade damit für den Wiederaufbau des Stadt Rom.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Wie kann man nur Bäume auf dem HSR-Grundstück pflanzen??? Die nehmen der Schützresidenz doch das Licht!

  • Man hat 60 Jahre warten müssen, ehe wieder ein barockes Bürgerhaus in der Dresdner Altstadt stand. Warum also so ungeduldig?!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Dresden halt... :augenrollen:
    Jetzt setzt man ein paar Bäumchen in die Ecke, dass man diesen Hinterhof nicht mehr sehen muss. Ich wette mit euch, dass aus dem Provisorium ein ziemlich dauerhaftes Provisorium wird. Ade Hotel Stadt Rom! :(

    Ich ertrags echt nicht mehr mich in Dresdener Neumarktsthreads aufzuhalten.

  • Zitat von "Treverer"

    Ich ertrags echt nicht mehr mich in Dresdener Neumarktsthreads aufzuhalten.


    Was meinst Du, wie es denen geht, die seit einem Jahrzehnt vor Ort ehrenamtlich für unsere Sache eintreten?
    Ich habe hier im Forum ja leider wenig Verständnis geerntet, als ich Dresden nach einem Jahr den Rücken gekehrt habe.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Peinlich, typisch, Dresden!

    Wieder so eine Nacht-und-Nebel-Aktion ohne irgendjemand an der Entscheidung zu beteiligen.

    Um noch einmal die ganze Unsinnigkeit im politischen Handeln der Stadt Dresden deutlich zu machen.
    Schräg gegenüber der Fläche des Hotel Stadt Rom liegt das Gewandhausareal. Diese Fläche musste angeblich unbedingt verkauft werden, um Geld in die Kasse zu bringen. Beim Hotel Stadt Rom hätte man mehr als den Verkehrwert bekommen, aber das Geld will man scheinbar nicht. Die Fläche des Gewandhauses sollte schon vor einem Jahr begrünt werden. Aber siehe da, da passiert natürlich nichts, beim Stadt Rom ging es aber jetzt mal wieder ganz schnell. Und wen überrascht da die Tatsache, dass auf dem Grundstück des Hotel stadt Rom eine Reko entstehen sollte, auf dem Areal des Gewandhauses hingegen ein modernes Gebäude. Es ist alles so vorhersehbar und so durch und durch unbegreiflich, dass man sich von dieser Stadt nur noch abwenden will.

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat

    Es ist alles so vorhersehbar und so durch und durch unbegreiflich, dass man sich von dieser Stadt nur noch abwenden will.

    Ganz meine Rede... ganz meine Rede....

  • allen Wehklagen zum Trotz frage ich mal in die Runde...wer zum Gespräch mit den Stadträten am 16. Mai kommt

    http://www.neumarkt-dresden.de/pdf-dateien/Stadtratswahl-2009.pdf

    Ich werde da genau eben solche Dinge hinterfragen...

    Gruß DV

    Edit: Wenn alle abhauen, denen die Stadt am Herzen liegt, dann siegen die Betonköpfe...das ist euch hoffentlich allen klar!!!

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia