Potsdamer Stadtschloss

  • @Munich Frank

    Also ich hoffe auch sehr stark dass das Palais Barberini – zumindest die Front – wieder kommt! Alles andere wäre heutzutage - mangels Meisterleistungen anno dazumal - nur banaler Ersatz. Aber auch die Ausbildung der Architekten wird sich wieder verbessern, wenn die ihre unreflektierten, ideologischen Dogmen endlich aus dem Unterreicht verbannen würden.

    @erbsenzaehler

    Die Bilder habe ich irgendwann einmal aus dem Internet gefischt und gleich abgespeichert. Diese wurden in den letzten Friedenstagen im September 1939 aufgenommen. Du siehst diese und weitere auch auf der DVD „Potsdam wiederentdeckt“ als Farbdias in den Extras sowie auch einen 10 minütigen Farbfilm (sic!) von Potsdam, seinem Schloss, dem Palais Barberini, Alten Markt et cetera.

    Und ja, zum Hochladen von Bildern könnte man wirklich einen neuen Strang aufmachen, da ich auch, wenn ich endlich einmal eine neue Kamera mir zulege, gleich auf einmal möglichst viele Bilder hochladen möchte und ich jetzt keine Seite kenne, bei der ich das problemlos machen kann. So könnte ich dann wenigstens gezielt nachschlagen, wenn es so weit ist…

  • Zitat von "Exilwiener"

    @erbsenzaehler

    Die Bilder [...] in den letzten Friedenstagen im September 1939 aufgenommen. Du siehst diese und weitere auch auf der DVD „Potsdam wiederentdeckt“ als Farbdias in den Extras sowie auch einen 10 minütigen Farbfilm (sic!) von Potsdam, seinem Schloss, dem Palais Barberini, Alten Markt et cetera.


    Das habe ich mir fast schon gedacht - ich sollte diese DVD endlich bestellen :o
    Jedenfalls vielen Dank nochmal für die Aufnahmen & die Auskunft!

    Zitat von "Exilwiener"

    Und ja, zum Hochladen von Bildern könnte man wirklich einen neuen Strang aufmachen


    Ich hab mich dessen gleich mal angenommen & ein Thema dazu eröffnet: Hochladen von Bildern - Links & Hinweise in der Sektion "Verweise"

    Von nun an kann man also bei Bedarf stets 'gezielt nachschlagen' :zwinkern:

  • Potsdam: Weg frei für neues Stadtschloss

    Zitat

    Potsdam – Für den Neubau des brandenburgischen Landtages mit der Fassade des Potsdamer Stadtschlosses ist der Weg frei: Gegen das laufende Vergabeverfahren für das 120-Millionen-Projekt, bei dem noch vier Investoren im Rennen sind, ist seit Montag keine Klage mehr anhängig. Ein Bieter-Konsortium zog gestern seine Beschwerde vor dem Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg überraschend zurück.

    „Wenn es weiter so geht, wird der Landtag in der Mitte Potsdams 2012 fertig.“

    Im Rennen sind jetzt noch vier Konsortien, die den neuen Landtag mit Schlossfassade bauen wollen und im Zuge der Nachausschreibung Entwürfe eingereicht haben. Laut Speer soll im Januar 2009 ein Bewertungsgremium, eine Art Fachjury aus hochkarätigen Architekten, Empfehlungen abgeben. „Im Sommer 2009 wollen wir entscheiden, wer den Zuschlag erhält“.

    http://www.pnn.de/Pubs/nachricht…sp?TextID=16757" onclick="window.open(this.href);return false;\r
    http://www.pnn.de/Pubs/nachrichten/page ... xtID=16757

  • Zitat von "Wikos"


    Gottseidank. Das ist eine der wichtigsten Entscheidungen der letzten Jahren, die allen Rekonstruktionsbefürwortern Auftrieb geben wird. Wir können die Sektkorken knallen lassen :lachen:

    Ich glaube, unify und ich schreiben hier für umsonst. Die Info in dem Artikel besagt nur, daß irgend etwas gebaut wird. Einer der vier vorgelegten Entwürfe. Und die seien, laut Mitteschön, alle keine Totalrekos, sondern haben mind. einen modern überbauten Innenhof. Es gibt keinen Grund zur Vorfreude. Wenn im Sommer dann der Siegerentwurf vorgestellt wird, stelle ich einen Magenbitter kalt.

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Ich habe mal eine halbe Stunde meiner Zeit geopfert, die ganzen seit März 2008 angefallenen Beiträge zur Offtopic-Debatte "Bildung sta(d)t Schloss" herausgepickt und in ein separates Thema in Auerbachs Keller verfrachtet, wie "unify" ganz richtig gefordert hatte:

    http://www.architekturforum.net/viewtopic.php?…&p=58518#p58518" onclick="window.open(this.href);return false;">viewtopic.php?f=7&t=2574&p=58518#p58518

    Wenn ich dabei irgendwelche Beiträge hier im Strang vergessen haben sollte, die thematisch dort hingehören, bitte ich um kurze Mitteilung per PN. Ansonsten weiter im Takt. ;)

  • Hier gibts eine roadmap für die Sanierung des Alten Rathauses und des Knobelsdorffhauses. Hoffentlich machen die Leute im Außenbereich etwas Tempo.

    Zitat

    Am 15. Dezember soll der Atlas wieder auf das Alte Rathaus gehoben werden

    Allein im ersten Bauabschnitt, der bis Juni kommenden Jahres dauern soll, werden 1,1 Millionen Euro verbaut. Von Mai bis Oktober 2009 soll der benachbarte Knobelsdorff- Bau äußerlich für 500 000 Euro saniert werden.

    http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/20.11.2008/4429154.pnn#art" onclick="window.open(this.href);return false;\r
    archiv.tagesspiegel.de/archiv/20 ... 54.pnn#art
    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11…-Rueckkehr.html" onclick="window.open(this.href);return false;\r
    http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... kkehr.html

    Ältere Bilder, links Altes Rathaus, rechts Knobelsdorffhaus

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…=20070622155531" onclick="window.open(this.href);return false;\r
    de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0622155531

    Rückseite

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?ti…=20080905160919" onclick="window.open(this.href);return false;\r
    de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0905160919

  • Ich bin gestern mal ein bischen durch Potsdam gelaufen, wobei mir noch viel bewußter wurde, daß die Rekonstruktion des Stadtschlosses auch städtebaulich ohne Alternative ist. "Wenn du dort beim Bahnhof aussteigst, stehst Du erst mal in im Nichts", sagte mir vorab eine Berliner Freundin. Wahrlich, und dann läuft man - entlang der zahlreichen Baustellen - über die Brücke, um in einem Areal zu landen, das den Namen "Platz" nicht im geringsten verdient. Einzig die markante Nikolaikirche und das Alte Rathaus weisen Besucher dort andeutungsweise darauf hin, daß in dieser Stadt wohl noch etwas kommen dürfte, wenn man sich denn weiter vorkämpft. Ansonsten hier weitgehend nur absolut heruntergekommene Platten und unwirtliche Wegestrukturen. Das Stadtschloß hingegen wird das Areal ungemein aufwerten, Ankommende bereits in Sichtweite des Bahnhofs empfangen. Diese städtebauliche Chance ist zu groß, um sie kleinkarierten Bedenkenträgern oder einigen Studis, die sich aus verlängerter Adoleszenzphase im Siff ihrer dortigen FH-Gebäude wohl fühlen (was sie im Grunde auch nur vortäuschen), zu überlassen. Bleibt nur zu hoffen, daß das Stadtschloß in Berlin auch Potsdam den nötigen Schwung gibt.

  • Wie so oft werden die Argumente von persönlichen "ich-fühle-das-so-Argumenten" getragen und mit kleinen Beleidigungen unterschmückt. Zumindest der Stadtschlossverein und Mitteschoen haben das nicht nötig...

    Initiative "Bildung sta(d)t Schloss"

    http://www.bildungstadtschloss.de

  • @bildung: ich hab mir mal eure Seite angeschaut. Wir haben in Hannover derzeit ein ähnliches Thema. Der Landtag möchte sich einen neuen Plenarsaal genehmigen und den alten baufälligen dafür abreißen. Das erste Argument dagegen war: "...und für die Schulen ist kein Geld da".

    "Bildung statt Investition" - das muss ich mal (ganz unabhängig von Rekonstruktionen) hier ganz deutlich sagen ist ein abscheuliches Totschlagargument. Mit diesem gewichtigen Argument läßt sich alles kaputt diskutieren. Das geht soweit, dass man bei einem Neubau einer Schule sagen kann: "Wir sollten das Geld lieber in Bildung stecken als für den Neubau von Schulen."

    Ich finds schade. Nötige Investitionen werden somit vernichtet. Man sollte die Energie lieber bei Shopping-Center Konzernen aufbringen, dass die ihr Geld lieber in Bildung investieren - anstatt Städte mit ihren Mega-Hallen zu verschandeln und den einheimischen Handel vernichten. Aber an die denkt ja keiner...

  • "Bildung sta(d)t Schloss"? Seit wann schreibt man "statt" mit einem "T"? Da ist wohl auch etwas mehr Bildung nötig. :zwinkern:
    Aber anstatt sich über Rekonstruktionen zu empören, sollte man sich viel eher mal fragen wo die Regierung so plötzlich die 500 Milliarden Euro gegen die Finanzkrise her hat. Da sitzt das Geld offenbar sehr locker. Zudem werden Rekos zu großen Teilen aus Spenden finanziert. Über moderne Bauten wird auch nicht ständig genörgelt.

  • Zitat von "Heimdall"

    Ich bin gestern mal ein bischen durch Potsdam gelaufen

    Schade, hätte mich Dir gern als Führer angeboten.

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Zitat von "bildung"

    Wie so oft werden die Argumente von persönlichen "ich-fühle-das-so-Argumenten" getragen und mit kleinen Beleidigungen unterschmückt. Zumindest der Stadtschlossverein und Mitteschoen haben das nicht nötig...

    Initiative "Bildung sta(d)t Schloss"

    http://www.bildungstadtschloss.de

    Man kann ja eine historische Architektur ablehnen - Geschmäcker sind halt verschieden, allerdings finde ich es heuchlerisch dieses dann unter einem pseudoideologischen Deckmantel mit dem Totschlagargument "Bildung statt..." zu verkaufen. Damit macht sich Eure Initiative von Anfang an unglaubwürdig.

    ...

  • Zitat von "Sagebiel"

    Schade, hätte mich Dir gern als Führer angeboten.

    Vielen Dank für das freundliche Angebot. Falls ich mal wieder in die Gegend kommen sollte, komme ich gerne noch darauf zurück.

  • Alle diese beschädigte Fassaden in Deutschland: wenn NUR alle diese stehen geblieben Mauern usw. vorerst gesichert und rapariert wurden, dann hätten die Wiederaufbau leichter und selbstverständlicher gewesen, dann heute der Fall ist mit überall die abgeräumten Bauten (von denen heute NICHTS mehr da ist: Garnisonkirche, Heiligkeitkirche, Stadtschloss, Bernini und in Berlin: Schloss, Marienviertel, Kaufhaus Wertheim (3x), Bauakademie. Es gibt heute nur noch 1 Ruine: die KWGK.

    Auch in Dresden und Berlin (Westen, Mitte, Kreuzberg, Friedrichshain) standen noch sehr viele Kulissen, aber die wurden leider allen abgetragen. In Bonn wurde sogar ganz heil geblieben Strassen wie der Poststrasse abgebrochen. Aber das geschah nach dem Krieg auch in überschwer getroffen Städten wie Magdeburg und Berlin

  • uaoj36, jetzt ist aber langsam mal Schluss. Ich gucke jetzt schon seit einigen Wochen zu, und sehe immer nur das Gleiche von dir. Bejubeln des War-Zustandes, Beweinen des Ist-Zustandes. Mag ja ab und zu angebracht sein, doch du scheinst das zur Lebenseinstellung erhoben zu haben. Dazu ein gnadenloses Abschweifen in praktisch jedem Beitrag. Ich glaube, wir wissen auch alle so, wie es um Deutschland bestellt war und ist, ein ständiges Erinnern daran braucht es nicht. Weiterhelfen tut es genauso wenig wie deine utopischen Vorschläge, mal eben ganze Stadtviertel "ganz einfach" zu rekonstruieren. Zukünftig erwarte ich, dass deine Beiträge etwas konstruktiver werden.

  • Lieber RMA, warum so hart mit "uaoj36"? Wir kennen seine Meinung, die teils auch die unsrige ist, und lieben ihn manchmal doch auch dafür. Und selbst wenn er manchmal abschweift oder sich wiederholt oder maximale Forderungen erhebt - warum denn nicht? Das ist doch ein offenes Forum, in dem jeder seine Meinung (natürlich in bestimmtem Rahmen) äußern soll. Man muß das dann doch auch nicht alles so bierernst nehmen, sondern ganz entspannt und mit Spaß an der Sache.

    Und deshalb plädiere ich heute auch dafür, daß man in Deutschland endlich mal seriös damit anfangen soll, mindestens 1000 Kuppeln zu errichten !