Familiär bedingt bin ich Bremer - von daher erlaube ich mir mal ein paar Sätze.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich es wenig förderlich finde, wenn man - zurecht - auf einige positive Eindrücke einer Stadt hinweist, zugleich aber pauschal andere Städte degradiert. Dass Hannover in 99% der Fälle genannt wird, weil es usus ist, ist mir da sogar mittlerweile schnurz egal.
Alle genannten Städte sind doch schwer vergleichbar. Und gerade Hannover ist ein erstaunlich ganz anderer Stadttyp als Bremen (Residenz- versus Bürgerstadt). Ich finde beide Städte fundamental anders - und das allein finde ich interessant. Mir selbst - ich geb es zu - gefällt Hannover wesentlich besser. Große Gründerzeitviertel, geordneter Stadtbau, das viele Grün, keine Ghettos wie Tenever und zumindest eine kreisförmige Stadt sprechen mich da an.
Natürlich hat Bremen als alte Kaufmannsstadt auch seine Vorzüge und eine (andere) interessante Geschichte. Der Schnoor ist mir mittlerweile zu touristisch. Den Wall, erst recht das Leben an der Weser und das Rathaus sind allerdings schon Pluspunkte. Die recht kaputte und überwiegend anspruchslose Architektur in der City erinnern mich zeitweise sogar wiederum an Hannover. Die Mentalität ist ähnlich - wenngleich der Bremer sehr stolz daherkommt.
Wie dem auch sei - man kann über Geschmack streiten. Der eine mag halt Bremen lieber, der andere Hannover (ein dritter vielleicht Freiburg?).
Man gut, dass wir nicht über Bremerhaven reden - das kenn ich nämlich noch sehr viel genauer!