Quartier IV/2 - Wiederaufbau British Hotel (realisiert)

  • Das geht ja flott voran! Vielen Dank fuer diese neuen Bilder vom Baufortschritt am British Hotel (seltsamer Name finde ich), Bausituation-Dresden, und willkommen im Forum!

  • Zitat von "Pilaster"

    und willkommen im Forum!

    Den schrägen Avatar kenne ich aber bereits von wrba (oder so ähnlich), hihi. Kleine Namensänderung?
    Ansonsten danke für die Fotos. Geht ja wirklich sehr schnell voran.
    Die Schmuckelemente scheinen alte Spolien zu sein, oder?

  • Zitat von "Pilaster"

    British Hotel (seltsamer Name finde ich)


    Drüber hab ich mich auch schon hier mal mokiert:

    Zitat

    Im übrigen würde ich anstelle der Bezeichnung "British hotel" die Bezeichnung "Beichlingsches Palais" vorschlagen.
    Dresden ist nämlich für meinen Geschmack durchaus ausreichend britisch geprägt.


    worauf man mir in etwa vorwarf, man könne ja alles übertreiben.

    Klar ist s der alte Wrba. Seine Seite ist identisch.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Doch, doch ich bins noch (wrba) - leider kann man(n) im Profil nirgendwo den Benutzernamen ändern. Deshalb kurze Neuanmeldung. Ging darum, dass ein Fotograf der wrba heißt nen Fotoband herausbringt/gebracht hat. Und irgendjemand schrieb mich dann über den Blog an und dachte ich wäre das usw...und da ich keine Lust auf irgendwelche Rechtsstreitigkeiten habe geh ich halt den Weg. Meine Assoziation zu dem Namen war ja eigentlich eher Georg Wrba (http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Wrba\) der so wunderschöne Brunnen und Skulpturen geschaffen hat.

    Feine Sache mit dem British Hotel. Da lagern ja noch ne Menge alter Fassadenstücke im Lapidarium. Könnte so wie bei der Frauenkirche werden. Ich bin gespannt. Echt Wahnsinn, wie schnell die da bauen. Ich meine, es ist keine große Fläche aber trotzdem schaffen die pro Woche eine Etage. Da könnte ja echt bis Weihnachten der Rohbau stehen :zwinkern: Quasi als Weihnachtsgeschenk an uns.

  • Zitat

    Könnte so wie bei der Frauenkirche werden.

    Es wird so wie bei der Frauenkirche werden. Einfach nur ganz herrlich!
    Wartet mal ab!

  • Danke für die Erläuterung zu Wrba. Den Herren kannte ich nocht nicht. Sehr schön. :D

    Jetzt zu Palais Beichlingen (ich finde den Namen auch besser als British Hotel zumal dort ja wohl weit weniger Briten absteigen werden als noch vor dem Krieg, wenn überhaupt. Daher finde ich das der Name British Hotel seine Legimitation verloren hat.)

    Originalstücke

    Wahnsinn. :schockiert: Die Brandspuren sind nicht zu übersehen. Sehr eindrucksvoll und traurig zugleich.

    Das bleibt hoffentlich so und wird nicht überstrichen oder?

    Ich freu mich wie verrückt auf den Baufortschritt. :grosshuepfen:

    Bleibt uns Oktavian in Dresden eigentlich erhalten? Es klang anders im Sommer aber mittlerweile hat sich viele zum Guten gewendet...

  • Zitat von "Bausituation-Dresden"

    [...] Meine Assoziation zu dem Namen war ja eigentlich eher Georg Wrba [...,] der so wunderschöne Brunnen und Skulpturen geschaffen hat. [...]


    Das dachte ich auch stets, dass Du Dich nach Georg Wrba benanntest, ist dieser Name doch wegen des in unseren Augen fehlenden Vokals so charakteristisch.

  • Ich kenn den Herren vor allem aus Wurzen her. Solche Namen scheint s in Sachsen ja eher wenig zu geben, anders als bei uns.
    Allerdings sind dort die Ortsnamen besser: Ztschertnitz etwa find ich echt teuflisch gut.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Im Gegensatz zur Frauenkirche war das Palais doch bestimmt nie sandsteinsichtig. Und im Zusammenhang mit einem eventuellen Farbanstrich kann die so großflächige Existenz von zur Schau getragener Originalität von vielen als sehr störend empfunden werden.
    Meines Wissens war es ja am Taschenbergpalais ähnlich. Hier hatte man die Fassade des Mittelbaus sehr behutsam restauriert ohne eine alles verdeckende Farbfassung aufzutragen. Nach einiger Zeit hat man diesen Zustand (wer trug die Verantwortung?) abgeändert.

    @Bausituation

    Wrba ist eigentlich jedem Dresdner ein Begriff, vor allem ob seiner intensiven Zusammenarbeit mit Erlwein. Europabrunnen, Brunnen am Lisztplatz, Stier am Schlachthof und Co. sind ja prägend. Könnte vielleicht Anregung für eine kleine Fototour sein?!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die hohe Zahl an erhaltenen Originalfragmenten ist ja absolut fantastisch. Nach Fertigstellung wird der Bau wohl die prachtvollste Fassade im Neumarktgebiet aufweisen - umso unverzeihlicher bleibt es, dass sein noch prächtigeres Pendant an der Moritzstraße nicht rekonstruiert wird.

  • Ich habe mir mal vor einigen Tagen die Hinterhofsituation am Palais Beichlingen angetan. Ohne Not hat der Stadtrat hier einmal mehr ein städtebauliches Provisorium betoniert, das so eigentlich auf Dauer untragbar sein kann. Die Bebaaung an Wilsdruffer Straße und am Neumarkt kollidieren hier in unsagbarer Härte. Jedem Laien muss klar sein, dass die Zeilen städtebaulich eine den Stadtkern zerteilende Katastrophe darstellen, der man nur durch Abriss und maßstäbliche Neubauten abhelfen kann.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe