Dresden, Altstadt - Quartier VIII

  • Zitat von "Nibelgauer"

    Wird es entlang der Schlossstraße z. B. über die Gebäudegrenzen hinwegreichende Zimmerfluchten geben oder werden die einzelnen Fassaden auch einzelnen Gebäuden vorgebaut sein, die tatsächlich auch als einzelne Gebäude funktionieren? Hat jemand dazu konkrete Infos?
    ...
    Weiß jemand was mit der Ostseite von VIII-2 passiert? Kann man hier eine halbwegs erträgliche Putzfassade erwarten oder bekommen die Mieter des Areals schöne Aquarium-Panoramafenster, damit sie einen schönen Blick auf Johanneum und Frauenkirche genießen dürfen? Das wäre in der Tat eine Katastrophe ...

    Hinter den Fassaden zur Schloßstraße kommt ein großes Hotel rein, dennoch bekomen die Einzelbauten auch ihre historischen Geschosshöhen. Der Niveauunterschied wird durch Treppen in den Gängen ausgeglichen. Keine Ahnung, ob man irgendwann die Häuser wieder einzeln nutzen kann.

    Die Ostseite von VIII-2 wird "modern" gestaltet. Entwürfe wollte HErr Dietze nicht zeigen. Allerdings wird man diese Fassaden wohl kaum sehen können, weil direkt neben dem Johanneum die Tiefgarageneinfahrt gebaut wird, getarnt durch ein Tor.

  • So, ich habe dann mal eine Frage an alle Insider und an alle Teilnehmer dieser Informationsveranstaltung zum [lexicon='Quartier VIII'][/lexicon]. Wie groß ist denn nun die Abweichung gegenüber der städtischen Planung, die 2001 verabschiedet wurde? Das wurde bisher nur angedeutet. Welche Leitbauten bzw. Leitfassaden hat man denn nun konkret gestrichen? Und mit welcher Begründung? Schon ein sehr seltsamer Vorgang, wenn man plötzlich so extrem abweicht. Bisher ist mir nur bekannt, dass der historische Innenhof des Löwenhauses nicht wiederkommt. Wenn das die einzige Abweichung wäre, dann könnte man das verschmerzen. Aber vielleicht wäre jemand von euch mal so nett, die Änderungen in dem ursprünglichen Plan einzuzeichnen, damit man mal eine Vorstellung von dem Ausmaß dieser Katastrophe bekommt. :weinen:

    Hier nochmal die ursprüngliche städtische Planung:

  • :übelkeit:

    Verzeihung, aber das Innenleben des QVIII wird wirklich hässlich und wird in Symbiose mit dem Kulturpalast stehen werden, dessen Architekt zufälligerweise in der Verunstaltungskommission sitzt.

    Wenn es sich hier nicht um den innersten Teil Dresdens handeln würde...keiner müsste diese Metastasen sehen...aber gerade hier?! Hoffentlich wird dieser Augenkrebs irgendwann wieder aus dem gesunden Bereich seziert, damit Dresdens Zentrum endlich! einmal gesunden kann.

  • Aber man muss die Jury schon loben. Anscheinend wurde wirklich der beste bzw. erträglichste Entwurf ausgewählt. Die Entwürfe auf dem 2. und 3. Platz gehen gar nicht. :schockiert:

  • Warum hat man bei diesem Teil-Quartier noch nicht die anderen Fassaden zu sehen bekommen? Z.B. die Fassaden entlang der Sporergasse. Ich hoffe doch das werden zumindest Fassadenrekos...?
    (Entlang der Gasse zum Johanneum soll es wohl leider modern werden, wie hier jemand meinte...)

  • Die restlichen Fassaden sind noch nicht durch die Gestaltungskommission. Wir dürfen uns auf einen Böttcher-Entwurf freuen, soviel hat Herr Dietze durchdringen lassen.

  • Zitat von "saibo"

    So, ich habe dann mal eine Frage an alle Insider und an alle Teilnehmer dieser Informationsveranstaltung zum [lexicon='Quartier VIII'][/lexicon]. Wie groß ist denn nun die Abweichung gegenüber der städtischen Planung, die 2001 verabschiedet wurde? Das wurde bisher nur angedeutet. Welche Leitbauten bzw. Leitfassaden hat man denn nun konkret gestrichen? Und mit welcher Begründung? Schon ein sehr seltsamer Vorgang, wenn man plötzlich so extrem abweicht. Bisher ist mir nur bekannt, dass der historische Innenhof des Löwenhauses nicht wiederkommt. Wenn das die einzige Abweichung wäre, dann könnte man das verschmerzen. Aber vielleicht wäre jemand von euch mal so nett, die Änderungen in dem ursprünglichen Plan einzuzeichnen, damit man mal eine Vorstellung von dem Ausmaß dieser Katastrophe bekommt. :weinen:

    Hier nochmal die ursprüngliche städtische Planung:

    Es wird wohl so aussehen:

    Dunkles Grün: Brutalismus/Modernismus
    Gelb: neue Reko
    Helles Grün: Gute Neubauten

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Danke, Däne. Demnach hat man also 2 1/2 Leitbauten bzw. Leitfassaden gestrichen. :weinen: Am schlimmsten wäre der Verlust des Eckbaus an der Schloßstraße. Denn der war in der ursprünlichen städtischen Planung blau eingezeichnet. Und galt als besonders wichtig. :x

  • Danke für viel bunte Striche. =) Du hast aber zu viel Dunkelgrün verwendet. =P

    Der Eckbau Schlossgasse/Sporergasse... Wie soll der denn mal aussehen? Gibts da schon vielsagende Visualisierungen? Und was stand früher da?
    Sry wenn das im thread schon mal irgendwo zerdiskutiert wurde.

  • Zitat

    Der Eckbau Schlossgasse/Sporergasse... Wie soll der denn mal aussehen?


    -> ich habe ihn schon gesehen. Wir echt ein sehr schöner, angepaßter, vornehmer Bau. Ein Geschoß sogar niedriger als der historische und mit Satteldach um die Dachlandschaft zum Fraumutterhaus zu "glätten".
    Sieht echt gut aus!

  • Zitat von "saibo"

    Demnach hat man also 2 1/2 Leitbauten bzw. Leitfassaden gestrichen.

    Da hat sich aber jemand deftig verzählt: Es sind 5 bzw. 5 1/2 ! (und die Höfe gehen noch extra!)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Oktavian"


    -> ich habe ihn schon gesehen. Wir echt ein sehr schöner, angepaßter, vornehmer Bau. Ein Geschoß sogar niedriger als der historische und mit Satteldach um die Dachlandschaft zum Fraumutterhaus zu "glätten".
    Sieht echt gut aus!

    Na dann. Alles ist besser als Ensemble zerstörende Moderne in diesem Gebiet (und Brachen *gg* ).


    Zitat von "youngwoerth"

    Da hat sich aber jemand deftig verzählt: Es sind 5 bzw. 5 1/2 ! (und die Höfe gehen noch extra!)

    ouch!

  • Das mit dem Eckbau klingt doch gut. Wirklich gespannt bin ich allerdings auf den Entwurf von Böttcher. Gibt es denn diesbezüglich eventuell schon irgendwelche "Einblicke"? :schreckgrau:

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Zitat von "youngwoerth"

    Da hat sich aber jemand deftig verzählt: Es sind 5 bzw. 5 1/2 ! (und die Höfe gehen noch extra!)

    ich zähle 3 1/2. :!:

  • @ Erbenszaehler

    die Infos waren ja schon in diesem Thread zu finden. Unklar (für mich) bleibt die Gestaltung der Ostseite der Schössergasse: Wie weit reicht der Eckbau Sporergasse/Schössergasse in die Schössergasse hinein?

    Vielleicht können die Dresdner im Forum erzählen, ob die bei der Veranstaltung gezeigte Baywobau-Planung von der Stadt abgesegnet worden ist.

    Entscheidend ist wohl nicht die Zahl der Leitbauten sondern ob Neu- und Leitbauten ein Harmonisches Stadtbild ergeben. Das scheint zumindest in der Schlossstrasse und in der Sporergasse der Fall zu sein. Für die Schössergasse sieht es wohl etwas "spannender" aus :? .


    Zitat

    Das Täschnerhaus wie schon gesagt kommt mit seinen beiden Nachbargebäuden in historischer Form

    Erstaunlich finde ich, dass eine neue Reko in der Sporergasse hinzugefügt wurde (mit Gelb eingezeichnet). Wie lässt sich das erklären?

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Das gibt ne glatte 6, saibo! :lehrer:

    1. Eckbau Schloßstraße / Sporergasse
    2. Rückfassade von Schloßstraße 32 zur Schössergasse
    3. Eckbau Schössergasse / Kanzleigässchen
    4. Anbau Bosesches Haus Schössergasse
    5. Zwischenbau Bosesches / Rüstkammer Sporergasse
    6. Fassade Rüstkammer zum Johanneum

    Rechnen will gelernt sein... :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!