Potsdam - Garnisonkirche

  • Das ganze Dilemma - Autopiste mit barockem Turm - zeigt sich auch sehr gut in diesem Bild

    ich finde, das Bild verdeutlicht sehr eindringlich, wie wichtig es ist, dass neben der GK an sich auch der umliegende historische Stadtplatz rekonstruiert gehört, damit sich die volle Wirkung entfalten kann.

    Gruß aus Potsdam

  • Guten Tag,

    nun wenn die Reste der Garnisonkirche unter dem Brauhausberg vergraben sind, gibt es dann nicht die Möglichkeit dort Grabungen durchzuführen evtl. findet man noch mehrere Relikte aus der Zeit des Abrisses?!

    Viele Grüße :cool:

  • Genau das sollte man machen! Wenn dort das Schwimmbad gebaut wird, kann man ja etwas vorsichtiger an die Sache gehen, vielleicht findet man ja dann einige Fundstücke, die wieder eingebaut werden können.

  • In der Animation von Kralle ist die Kirche viel zu groß eincollagiert. Das mit der Autopiste stimmt natürlich - man kann aber nicht alles zeitgleich lösen.

  • Wenn dort das Schwimmbad gebaut wird, kann man ja etwas vorsichtiger an die Sache gehen...

    Ich bin heute am Leipziger Dreieck vorbeigefahren. Der Drops ist bereits gelutscht: da ist bereits ein Riesenloch, welches von Baggern ausgehoben wurde. Wenn da was war, ist es heute bereits woanders...

    Grüße
    Luftpost

  • Zwischenstand zum Spendenaufkommen:

    Zitat

    Bisher hat die Stiftung nach eigenen Angaben erst 21 Millionen von berechneten 40,3 Millionen Euro Kosten für den Kirchturm beisammen, zwölf Millionen vom Bund in Aussicht gestellte Fördermittel inklusive.

    (Quelle PNN). Wie viel Geld muss denn eigentlich noch gesammelt werden bis man mit dem Turm endlich mal anfängt ?? :anbeten:

  • Wenn erstmal begonnen werden würde, würde die restlichen 19,3 Mio. auch schnell zusammen kommen. Aber das Problem ist der Wille zum bauen.

  • ... Wie viel Geld muss denn eigentlich noch gesammelt werden bis man mit dem Turm endlich mal anfängt ?? ...

    19 Millionen müssen noch gesammelt werden. Vorher wird nicht angefangen, da der Bund so nett war, an die 12 Mill. eine Bedingung zu hängen: erst die komplette Finanzierung vorweisen, dann gibts auch die 12 Mill. vom Bund. Wenn vorher angefangen wird zu bauen, sind die 12 Mille vom Bund futsch. Das nenne ich ein vergiftetes Geschenk.

    Grüße
    Luftpost

  • Da musste ich doch gleich mal nachschauen :wink:.

    Sollte hier wirklich noch was gefunden werden, wäre es ein toller Zufall. Obwohl...: Ein großes "Teil" wurde nummeriert. Ungewöhnlich. Der Rest, der auf den nächsten Foto zu sehen ist, stammt wohl aus der früheren Bebauung.

    Baustelle der Schwimmhalle heute. Hier wurden einst große Mengen der gesprengten Kirche vergraben.


    Fotos: Autor, 06.03.2015

    Die Hoffnung ist gering, dass man hier noch was Wesentliches finden könnte.

  • Zitat

    19 Millionen müssen noch gesammelt werden. Vorher wird nicht angefangen, da der Bund so nett war, an die 12 Mill. eine Bedingung zu hängen: erst die komplette Finanzierung vorweisen, dann gibts auch die 12 Mill. vom Bund. Wenn vorher angefangen wird zu bauen, sind die 12 Mille vom Bund futsch. Das nenne ich ein vergiftetes Geschenk.

    Das kann man wohl sagen! Wenn vor einem etwaigen Baubeginn noch 19 Millionen Euro gesammelt werden müssen ist die Lage für die GK - realistisch betrachtet - im Grunde ziemlich aussichtslos. Diese Summe wird noch lange nicht eingesammelt sein.
    Stattdessen gewinnen die GK-Gegner aus dem Lager von Antifa, linksradikalen Studenten und SED-Anhängern immer mehr an Boden. Wenn nicht bald irgend ein Wunder geschieht wird das wohl nichts mehr mit der Garnisonkirche. :kopfwand:

  • Ich weiß nicht was der blödsinn soll, die 12 Mio erst rauszurücken wenn der Rest der Spenden zusammen gekommen sind. Es hat sich doch gezeigt ( z.B. Frauenkirche, [lexicon='Berliner Schloss'][/lexicon]), dass die meisten Spenden dann kommen, wenn angefangen wird zu bauen.

  • 19 Millionen müssen noch gesammelt werden. Vorher wird nicht angefangen, da der Bund so nett war, an die 12 Mill. eine Bedingung zu hängen: erst die komplette Finanzierung vorweisen, dann gibts auch die 12 Mill. vom Bund. Wenn vorher angefangen wird zu bauen, sind die 12 Mille vom Bund futsch. Das nenne ich ein vergiftetes Geschenk.

    Woher weißt du das? Ist das eine belastbare Aussage??

    Gruß aus Potsdam

  • Wie kommt Ihr auf 19 Mios


    Grundschulmathematik: 40 - 21 = 19

    Zitat von Konstantindegeer

    Das ist ja eigentlich kein Problem: Die Ev. Kirche Berlin-Brandenburg hat Geld wie Heu. EKBO erwartet fast 30 Millionen Mehreinnahmen. Und das in nur einem Jahr - die Mehreinnahmen. Das Geld für die Garnisionkirche wird jedoch erst über 5 bis 7 Jahre verteilt gebraucht....


    Wenn da so viel (zusätzliches) Geld vorhanden ist: Kann die EKBO das denn nicht vorstrecken, damit man die Bundesmittel abrufen kann? Das Geld kann doch dann aus Spenden zurückgezahlt werden.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Es gibt doch bestimmt viele, die durch die Diskussion um den Aufbau unsicher sind ob sie Spenden sollen. Sie denken: "Was passiert eigentlich mit den Spenden, wenn nicht gebaut wird?"

  • Es gibt doch bestimmt viele, die durch die Diskussion um den Aufbau unsicher sind ob sie Spenden sollen. Sie denken: "Was passiert eigentlich mit den Spenden, wenn nicht gebaut wird?"

    Oder potientielle Spender sind sich unsicher, weil sie mit dem Wiederaufbaukonzept der Stiftung GK nichts anfangen können und das Gefühl haben, das die ev. Kirche nicht konsequent hinter den Rekontruktionsplänen steht und deshalb nichts spenden. Ich frage mich auch oft, was der Begriff "Bürgerkirche" eigentlich sagen soll. Soll es es letztendlich wieder eine richtige GK-Gemeinde geben mit sonntäglichen Gottesdiensten? Wenn nicht, dann lohnt sich m.E. der ganze Aufwand der Rekonstruktion nicht.

    Gruß aus Potsdam

  • Ernsthaft? Wenn die GK keine eigen Gemeinde bekommt lohnt sich für dich der Wiederaufbau nicht??? Ich bin geschockt so etwas in diesem Forum zu lesen, das ist ja tiefste Gegnerpropaganda. Dann hat die Frauenkirche wohl auch keine Daseinsberechtigung, sie hat auch keine eigene Gemeinde.

    Und warum wird der Baustart hier mit dem Zusammenkommen der kompletten Spenden verknüpft? Wo steht das? Bisher bin ich davon ausgegangen das die 12 Mio vom Bund damit verknüpft sind. Aber von einer Auflage, dass man nicht auf eigenes Risiko starten darf, wie z.B. beim Berliner Stadtschloss hab ich bisher noch nichts gelesen.

    98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else. Frank Gehry