Er wird den Stadtteil Plauen meinen, allerdings wurde das Rathaus dort auf jeden Fall vor dem 1. Weltkrieg errichtet, daher erschließt sich mir nicht ganz, welches Bauwerk er meinen könnte.
Posts by Lingster
-
-
Langsam ist die Häufung der Brände in der Altstadt echt nicht mehr als zufällige Häufung zu erklären. Der hohe Verlust an historischer Substanz ist schwer zu ertragen.
Aber wenn es beispielsweise in Knuffingen brennt, kräht kein Hahn danach.
Ja in Knuffingen brennts glaub ich gar alle 15 Minuten aber die Feuerwehr ist dort zum Glück sehr talentiert im Wiederaufbau, denn nach verrichteter Arbeit sieht alles aus, als wäre nichts geschehen.
-
und das Geld könnte woanders gut gebraucht werden.
Die Stadt zahlt dabei doch gar nichts. Das ist ein Geschenk an die Stadt. Die private Gothaer Kulturstiftung übernimmt die Kosten.
Ich hab manchmal das Gefühl das unser lieber Herr OB einfach kein Geschmack hat
Die Entwürfe muss man jetzt natürlich erst mal abwarten, aber Bernd Göbel als ausführender Künstler lässt nicht pauschal auf mangelnden Geschmack des Bürgermeisters schließen, zumal er gar nicht entscheidet was denn nun installiert wird.
-
Auf die "Haus Hessen-Hypothese" braucht man heute nicht mehr zu hoffen. Das war wenn, dann nur eine juristische Rechtfertigungsstrategie um es nicht den Kommunisten auszuhändigen. In der heutigen Zeit ist es unstrittig, dass es dem russischen Staat zusteht. Das Zimmer würde von der BRD mit Sicherheit (wie die beiden anderen in Deutschland gefundenen kleinen Teilstücke des Zimmers) zurückgegeben werden. Das einzige, worauf man im Falle eines Fundes in Deutschland vielleicht hoffen könnte ist, dass Russland im Gegenzug Raubgüter aus deutschen Landen zurückgibt.
-
Nein, Marias Sternenkranz wurde der Flagge erst später angedichtet. Zumindest der "Erfinder" selbst bestreitet einen diesbezüglichen Gedanken bei der Entwicklung der Flagge. cvce.eu
-
In Frankreich brennt wieder eine Kathedrale. Diesmal ist es die Kathedrale von Nantes. Das Feuer scheint sich derzeit noch auszubreiten. 1972 brannte die Kirche schon einmal und erst vor fünf Jahren brannt die Basilika Saint-Donatien in Nantes.
-
^Im Schnelldurchlauf habe ich folgende gefunden. Habe ich was betrachtenswertes verpasst? Sonst werde ich Nöfers Palais Holler nehmen. (Oder gibt es realistische Siegchancen, wo es sich lohnen würde, sich hier auf ein Objekt zu einigen?)
Patzschke:
https://www.architekturpreis-berlin.de/2020/Projekte/016/
https://www.architekturpreis-berlin.de/2020/Projekte/018/
https://www.architekturpreis-berlin.de/2020/Projekte/019/
https://www.architekturpreis-berlin.de/2020/Projekte/020/
https://www.architekturpreis-berlin.de/2020/Projekte/021/
Nöfer:
https://www.architekturpreis-berlin.de/2020/Projekte/122/ (Mein Favorit: Palais Holler)
-
Darf ich auf das Schicksal der Bremer Asgariikirche verweisen?
In dem einen Deutschland war es oft Geldgier, im anderen Deutschland oft Ideologie. Beides im Ergebnis unschön und kein Grund, das eine mit dem anderen zu relativieren.
-
Das Thema ist hier ja "Ent-Täuschung". Niemand hat behauptet, dass Magdeburg besonders schön ist.
Das Wort "Enttäuschung" impliziert, dass man die Realität eben nicht kannte. Sonst kann man schwerlich enttäuscht werden. So ist das nicht nur bei Magdeburg, sondern bei jedem einzelnen Beispiel hier.
-
Wie kann man denn von Magdeburg [...] enttäuscht sein? Dass sie schwer zerstört wurden, ist doch allgemein bekannt.
Ich kann die Enttäuschung voll nachvollziehen. Schwer zerstört wurden einige Städte. Magdeburg hat es aber zB außergewöhnlich gut verstanden, seine vormalige Einkaufsstraße in der Altstadt (Breiter Weg) fast ausschließlich belanglos "wiederaufzubauen". (Ausnahme in jüngerer Vergangenheit: Hundertwasserhaus, wems denn gefällt, aber Belanglosigkeit kann man immerhin nicht vorwerfen) Des Weiteren wurde zwischen jenem Breiten Weg und der Elbe scheinbar besonders Wert darauf gelegt, möglichst viele historische Strukturen, wie zB Straßenverläufe, gänzlich zu zerstören, um stattdessen mitten in der Altstadt in bester Elbnähe Wiesen anzulegen und sie mit DDR-Klötzen zu garnieren.
Anbei eine Veranschaulichung der heutigen Bebauung mit darübergelegtem (vereinfacht historischem) Straßenraster.
openstreetmap - Eigenes Werk
-
Leider finde ich nicht genug um meine Top 10 voll zu bekommen.
Das Problem Rekos in Thürigen zu finden, hatte ich auch beim erstellen der Wiki-Rekoliste.
Abgesehen von den 7 in der Liste aufgeführten Rekos habe ich noch folgende, wo ich aber nicht weiß, ob das wirklich richtige Rekos sind bzw. ob sie für dein Video nicht zu uninteressant sind:Hainturm bei Weimar
Mausoleum "Kassengewölbe" in Weimar
St. Nicolai in Hohenstein
Versöhnungskirche in Asbach
Winterpalais in Gotha -
Ich könnte mir vorstellen, dass das Kupfer bei dieser intensiven Sonneneinstrahlung sehr heiß wird.
In meinen Semesterferien habe ich mal bei einer Metallbedachungsfirma gearbeitet. Zum einen wird es in der Tat heiß, aber das ist nicht das Hauptproblem. Was viel schlimmer war, es blendet unglaublich. Bei starker Sonneneinstrahlung und großflächiger Kupfermontage schmerzen einem die Augen trotz Sonnenbrille schon nach recht kurzer Zeit.
-
Fundamentalopposition sieht für mich anders aus
Ist halt Wahlkampf...
-
Macron sagt vieles,
Das Argument, dass vieles was Politiker so äußern nicht eintritt, ist ein recht schwaches, denn das ist in einer Demokratie nun mal so. Politiker starten auch gerne mal dehnbar interpretierbare Testballons. Ist die Kritik (oder das "geschnattere" wie du es nennst) an diesen Äußerungen daraufhin nicht allzu groß, dann kann aus solch einem Testballon auch mal Realität werden.
-
Ein Fünf-Sterne-General im Ruhestand wird den Wiederaufbau leiten. Er steht laut FAZ für ein "antimodernes Frankreich mit Werten wie Autorität, Verdienst und Glauben". Das eigentlich zuständige Kulturministerium ist davon nicht begeistert, ich hingegen schon.
Bei diesem General können sich die ganzen modernen Architekten (die sich bei Notre Dame selbst ein Denkmal setzen wollen, anstatt eines wiederaufzubauen) vermutlich warm anziehen.
-
Erstens will ich nicht "Inselchen", sondern großflächige Rekonstruktionen.
Selbst die großflächigsten Rekonstruktionen sind kleine Inselchen im Vergleich mit der heutigen Flächen-Bausubstanz.
Keine Ahnung warum du nun unbedingt klare Gegensätze ausarbeiten willst, aber die Feinde der Rekonstruktion sind sicher nicht diejenigen, die sich traditionelle Architektur erhoffen.
-
einen neuen zu gründen, in dem es wirklich um Rekonstruktionen geht und nicht um faden, nichtssagenden Neoklassizismus.
Wenn dir Betonwüsten mit hier und dort kleinen rekonstruierten Inselchen genügen, ist das natürlich deine Sache. Mir genügt das nicht, ich will auch da "Schönheit" und mich wohlfühlen, wo es nichts zu rekonstruieren gibt.
Aber ein spezialisierter Reko-Verein als Ergänzung wäre sicher interessant.
-
Nun gut. Lassen wir es und geben hier lieber Beiträgen wie jenen schönen von Pagentorn hier mehr Raum.
-
Experten, nicht Staatsanwaltschaften.
-
Solange du keine konkrete Quelle nennst,
Eine solche wollte ich ja von dir. Du hast suggeriert, Experten vor Ort hätten sich bereits konkret geäußert. Ich behaupte, es gibt bisher keine konkrete Aussage von Experten. Etwas was es aus meiner Sicht nicht gibt (zumindest hab ich noch keine gesehen) kann ich auch nicht mit Quellen unterlegen.
Aber wie du schon schriebst. Wir reiten wohl beide auf unserer jeweiligen Wortwahl rum, das führt hier zu nichts.