Dresdner Bausituation

  • ...die äußere und innere gestaltung ist doch nicht
    für die elendigen verhältnissen verantwortlich.

    so manches "dreckloch" war bereits zum abriß
    geweiht und ist nach erfolgter renovierung nicht
    nur eine augeweide, sondern jeder platte vorzuziehen.

  • Zitat von "Miwori"

    So ähnlich sah auch die Bebauung aus, die um die Jahrhundertwende reihenweise für die neuen Repräsentationsbauten weichen mußte (Polizeipräsidium, Neues Rathaus, Kunstakademie, Finanzministerium etc.
    Für den Landtag wurde das Palais Brühl abgerissen.

    Kleine Korrektur - die Brühlsche Bibliothek und Sammlung mußten der "Zitronenpresse" weichen. Die Neustädter Ufer waren bis in die letzten Jahrzehnte noch "militärisch besetzt". Kasernen, Ställe und Schuppen für das Kriegsgerät. Mit Beginn des Umzugs des Militärs in die neugegründete Albertstadt ab 1873 entstand Baufreiheit für die Gebäude des heutigen sog. Regierungszentrums.

    Zum Neuen Rathaus schreibt Löffler :

    Zitat

    Dabei fielen eine Reihe wertvoller Gebäude , wie die barocke Reformierte Kirche Lockes, das klassizistische Preussisce Haus, das Palais Loß an der Kreuzgase, diem Superindentur sowie eine Reihe der ältesten Bürgerbauten des 17. Jahrhunderts, darunter die "Stadt Magdeburg" zum der Spitzhacke zum Opfer.

    Da wurden also keine "Slums" abgerissen.

  • Danke für die neuen Bilder! Fahre vom 13. - 15.10. nach DD; bis dahin sind ja alle Planen gefallen. Finde die Farbkombination gelungen. Mit dem gelben Eckgebäude wird es sicher ein harmonisches Ensemble. Der Schmuck ist traumhaft; schade, daß sie die Tür auf die andere Seite gesetzt haben; hoffe auch hier, daß der Schlußstein über der Tür noch angebracht wird. Der originale Schlußstein des "Schwans" ist ja auch noch erhalten.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Zitat von "Stefan"

    ...die äußere und innere gestaltung ist doch nicht
    für die elendigen verhältnissen verantwortlich.

    Nein umgekehrt - die Verhältnisse sind für die Gestaltung verantwortlich - sofern man da von Gestaltung sprechen kann.


    Zitat von "Stefan"

    ...
    so manches "dreckloch" war bereits zum abriß
    geweiht und ist nach erfolgter renovierung nicht
    nur eine augeweide, sondern jeder platte vorzuziehen.

    Sicher - nur funktioniert das nicht mit jedem Dreckloch. Andererseits gibt es auch Beispiele, wo man aus Platte sehr schöne Wohnensembles gemacht hat.

  • Zitat von "saibo"


    Geil! Wie hast du das gemacht? Sieht richtig gut bzw. realistisch aus. Könntest du mir mal ein paar Tricks verraten? Oder mach daraus doch eine Aktion für Photoshop. Dann kann man es autmatisch bei jedem Bild anwenden. Und vielleicht nimmt es Adobe mit in seine Actionsammlung auf.

    So einfach ist das leider nicht als das es als Aktion speicherbar wäre. Sonst sähe man sowas wohl auch öfter.
    Das sind mehrere Einstellungsebenen und normale Ebenen mit vielen Masken, alle per Hand mit diversen Pinseln gemalt. Ist ein arges Rumgespiele wenn es natürlich aussehen soll.
    Die Idee kam mir weil in der aktuellen Geo History (über Preussen) auf alt gemachte neue Fotos eines Fotografen gefeatured sind, was gedruckt natürlich noch viel besser aussieht... vor allem wenn das Foto an sich besser ist.

  • wildermann

    die gestaltung des gebäudes, seine form - und architektur,
    und ich würde meinen, dass dieses gebäude im vergleich
    zu vielen platten diesen aspekt für sich durchaus
    in anspruch nehmen kann, darfnicht für die elendigen
    verhältnisse und den heruntergekommenen zustand
    verantwortlich gemacht werden, wie er auf dem bild zu sehen ist.
    ein trugschluß!

    umgekehrt funktioniert die schlußfolgerung nicht,
    gerade weil man, den äußeren eindruck betreffend,
    begrifflich nicht von der gestaltung, sondern vom
    zustand des gebäudes sprechen muß.

    lange rede, kurzer sinn...die einfache, aber traditionelle
    gestaltung des gebäudes ist weder für die verhältnisse
    noch für den zustand des gebäudes verantwortlich.

    diesen heruntergekommenen zustand könnte man
    sich durchaus als kleines paradebeispiel vorstellen,
    wie aus einer schmuddelecke ein schmuckstück
    werden kann. dafür bedarf es nur den richtigen architekten :zwinkern:

  • Zitat von "Stefan"

    wildermann

    lange rede, kurzer sinn...die einfache, aber traditionelle
    gestaltung des gebäudes ist weder für die verhältnisse
    noch für den zustand des gebäudes verantwortlich.

    :zwinkern:

    Sag ich doch - die einfache traditionelle Gestaltung des Gebäudes ist nicht für die Verhältnisse verantwortlich, sondern umgekehrt.

    Die traditionelle Gestaltung des Gebäudes nützt Dir darüber hinaus überhaupt nichts, wenn der Kontext (historisch, sozial, städtebaulich) von gravierenden Mängeln behaftet ist. Und das meinte ich eigentlich als ich das Bild eingestellt habe. Nostalgie ist ja ganz schön - ... früher war ja alles besser.

    Besuch doch mal die Gegend falls Du in Dresden bist. (Heißt jetzt Alfred-Althus-Straße) Die Häuschen im Vordergrund könnten restauriert eine ganz schöne Bleibe ergeben - aber betrachte mal den Hintergrund . Die Idylle, vermutlich zu Beginn des 19.Jh. in damals noch dörflicher Umgebung gebaut, ist umzingelt von Mietskasernen und - was man auf dem Bild nicht sehen kann - von den sozialen "Ablagefächern" der Stadt : Materni-Hospital - von den Dresdnern "Sieche" genannt, Städt. Versorgungshaus und Findelanstalt. Zur Krönung befand sich noch das Gas- und Elektrizitätswerk, später das Heizkraftwerk Mitte (sorgte für reichlich Patina) in Rufweite.

  • Da beim Eckhaus Rampische Straße heute ebenfalls die bedruckte Plane entfernt wurde, gehe ich mal davon aus, dass auch hier die Gerüste bald abgebaut werden. Bei meinem gestrigen Rundgang war die Fassadenfarbe hinter der (noch aufgehängten Plane) schon zu erahnen, ein kräftiges - ins Ocker gehende - Goldgelb.

    ...

  • WOW>>>>>>>. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Schaue jeden Tag nach APH/ Dresden um neues geniessen zu können.
    Jetzt werden endlich meine Wünschen für nicht Profane Bauten erfült!!!!!!!

    Ein eindeutiger Sieg über die Modernisten und Avantgardisten.

    Q1 war doch auch einen Anfang.

    Von heute ab kann es wirklich losgehen und bin sicher das die gelungen Rekos so überzeugend sein das mehr davon gebaut werden.

    Dresden wird sich immer mehr freuen und menschen aus aller Welt werden sich staunen. Dresden glecht fast wie ein "miniatur Prag ".

    Aber Prag hat, neben eine bildschöne Altstadt, auch völlig intakte hochwertige Gründerzeit Bauten/ Viertel. Das ist in Dresden, auf einzelne Ausnahmen, leider nicht mehr der Fall.

    Bin schon doch sehr zufrieden mit die Entwicklungen der letzte 10 Jahren:
    die Frauenkirche, die Neumarkt, das Schloss........

  • Traumhaft, einfach wunderbar!!! Das soll anderen Investoren mal eine Lehre sein. Ich kanns kaum noch erwarten bis endlich das Eckhaus und die drei weiteren Häuser in der Rampischen freigelegt werden. :lachen:


    Weiß jemand von euch zufällig, ob das richtig ist, dass die äußeren Fenster von Ramp. Str. 1 (rechts angeschnitten) keine farblich abgesetzten Gewände bekommen.

    Oder werden die noch aufgemalt?

  • Da können die Bartetzkos dieser Welt erzählen was sie wollen: ich find es einfach wunderbar was in Dresden wiederaufgebaut wird und freue mich über jeden neuen Leitbau, der fertiggestellt wird. Beneidenswert! :D Hoffentlich habe ich bald mal eine Gelegenheit mir alles vor Ort anzuschauen.

  • Zitat von "Vitruv"

    Kleiner Nachschlag:

    Wie ich sehe regt sich auch keiner mehr über die Aufstockung dieses Gebäudes auf. Das war nämlich genau die richtige Entscheidung. Dadruch wirkt das Quartier an dieser Stelle viel harmonischer.

  • Ja, die Aufstockung stört das Gesamtbild nicht. Aber vermissen würde ich sie wahrscheinlich auch nicht.

    Hätte ich fast vergessen: AdF16/17 geht zügig voran, bald wird die Betonwanne gegossen.