Berlin-Mitte - Nikolaiviertel

  • Die Nikolaikirche, zwar größtenteils rekonstruiert, gilt als Berlins ältestes erhaltenes Bauwerk.

    Hier die Ansicht von der Rückseite der Propststraße.

    Aktuell wird die Westseite für Sanierungsarbeiten eingerüstet. Die Arbeiten dürften sich bis Jahresende hinziehen.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Historische Aufnahmenn aus dem Nikolaiviertel und der Wiederaufbau der Nikolaikirche von 1982-1987

    Knobloch Haus im Nikolaiviertel


    Restaurant zum Nussbaum, stand eigentlich in der Fischerstraße und wurde zur 750 Jahrfeier Berlins ins Nikolaiviertel versetzt


    An der Nikalaikirche


    Bis 1987 aufgebaut, An der Nikolaikirche


    Aufbau der Nikolaikirche bis 1987




  • Solche Rekonstruktionen würde ich mir auch für meine Stadt wünschen, aber das wird wohl nie geschehen

  • Solche Rekonstruktionen würde ich mir auch für meine Stadt wünschen, aber das wird wohl nie geschehen

    1. Recherchieren, welches Objekt der Rekonstruktion wert wäre.

    2. Eruieren, welches Grundstück frei ist oder demnächst frei wird. Und wie die Eigentumsverhältnisse sind.

    3. Mitstreiter finden.

    4. Aufruf, Petition, Pressemitteilung verfassen und/oder Kontakt zu aufgeschlossenen städtischen Politikern herstellen.

    Dann wird aus dem "nie" vielleicht mal ein "doch schon".

  • Zitat von Heimdall

    1.

    2.

    3.

    4.

    Das Allerwichtigste ist es jedoch zunächst, zu ergründen, um welche Stadt es sich handeln soll.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Eiserner Pirat.

    Auf dem ersten Bild der "Letzten Instanz" ist rechts unten eine 1900 zu sehen. Soll das das Aufnahmedatum sein? Das kann nicht stimmen, denn erst im Jahre 1924 ersann der damalige Wirt den bezugreichen Namen zum benachbarten Gericht.

  • Herrliches Viertel. Schönste (mit Chamisso Platz) in Berlin und dank der SED!!!

    Am Ende der DDR wurden endlich doch noch viele schöne Projekten vorangetrieben, wie auch die komplette Sanierung der Friedrichstrasse.

  • Herrliches Viertel. Schönste (mit Chamisso Platz) in Berlin und dank der SED!!!

    Am Ende der DDR wurden endlich doch noch viele schöne Projekten vorangetrieben, wie auch die komplette Sanierung der Friedrichstrasse.

    Ja auch die DDR machte doch manches gut , was mir gefällt im Nikolaiviertel , ist das die Rekos alle oder zumindest die meisten gemauert sind , oder in Dresden der Zwinger und die Hofkirche da wurde schon von 1946 - 1965 bzw. von 1946 - 1988 viel Arbeit reingesteckt !