Berlin-Mitte - Schinkelplatz und Werderscher Markt

  • Endlich:

    Zitat


    Presseeinladung: Vollendung des Schinkelplatzes - Einweihung der Karyatiden

    26.07.11
    Presseeinladung: Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten -

    Am Mittwoch, 27. Juli 2011, weihen Kulturstaatssekretär André Schmitz, Georg Schertz, Vorsitzender der von Hinckeldey-Stiftung Berlin, und Herr Dr. von Krosigk, Gartenbaudirektor im Landesdenkmalamt Berlin, die vier zur Vollendung des 2007 restaurierten Schinkelplatzes bisher fehlenden Karyatiden (Eckfiguren am Sockel des Schinkel-Denkmals) ein.


    Schinkel-Denkmal (2008) Die Veranstaltung beginnt um 12:00 Uhr, Sie sind herzlich eingeladen.

    Quelle: Home / Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin

  • Was, im Ernst? Wow...ich hätte nicht so schnell damit gerechnet! Ich freue mich gerade wie ein Schnitzel! Macht einer von euch ganz bald einen Fotoreport dazu? :biggrin:

  • So - dann dürft ihr euch das schon mal vorab anschauen...der Handwerker hatte das Werk so gerade eben vollendet. razz:)

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Wie schön, vielen Dank für den perfektesten und aktuellsten Bilderservice aus Berlin! :foto:
    Jetzt fehlt nur noch die Akademie im Hintergrund, um den Platz zu vollenden!

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Zitat

    Mit von der Partie sind Patzschke & Partner


    Was schon mal gutes erahnen lässt. Mit dem Charlottenpalais haben die wohl einen der aus meiner Sicht gelungensten Neubauten im Berliner Zentrum entworfen.

  • Darauf freue ich mich schon! Diese Ecke Berlins hat bereits eine gewaltige Aufwertung erfahren und mit diesem Augenschmaus setzt sich dies fort...anschließend noch Bauakademie und Stadtschloß und wer weiß...

    Ich kenne einen Architekten in Wien, der vorher bei Patzschke gearbeitet hat. Angeblich entwirft ein Pole bei Patzschke die schönen Fassaden - weil die deutschen Kollegen das nicht (mehr) können :)

  • Wie gesagt, ich habe es von dem ehemaligen Patzschke Architekten erzählt bekommen. Ob es stimmt - keien Ahnung...ich kann ihn ja das nächste Mal nach dem Namen des ehemaligen Kollegen fragen...Wer noch weitere Fragen hat, bitte an mich richten. Ich treffe mich in ca einem Monat wieder mit ihm.

  • Das sieht ja sehr vielversprechend aus. Aber wie verlässlich sind die Visualisierungen? Weiß man schon, welche Architekten involviert sind?

    Die Welt muss romantisiert werden! - Novalis

  • Weiß man schon, welche Architekten involviert sind?


    Ja, das ist bekannt. Ausser den bereits erwaehnten Patzschke & Partner sind auch die Bureaus nps tchoban voss, Davide Rizzo, Stephan Höhne Architekten, Jasper Architekten und Graetz Architekten beteiligt (zu entnehmen aus einem von Palantirs Links vom 15. September, Beitrag 402 auf der letzten Seite). :smile:

  • Das sieht wahrlich nicht schlecht aus. Ob allerdings auch diese piefigen Fensterläden sein müssen, frage ich mich durchaus. Meiner Meinung nach würde die Architektur ohne diese Zutat deutlich an Klarheit und Eleganz gewinnen!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Sind denn auch Visualisierungen für die prominentere Südwest-Lage zum Werderschen Markt hin überliefert?
    Auf der verlinkten Seite findet sich nichts und die Seite von Bauwert bietet weiterhin nur das kleine Marketing-Filmchen.
    Die immer wieder visualisierte Seite zum Hof des Kronprinzenpalais hin ist ja recht gelungen aber städtbaulich interessant ist sie eher weniger.

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • Das sieht wirklich sehr gut aus!

    Das Haus mit den Fensterläden sieht sehr nach Patzschke aus und gerade die Fensterläden gefallen mir sogar besonders gut - interessant wie unterschiedlich doch die Geschmäcker auch hier im Forum sind!

    Die Übergänge zu den direkt anschließenden Fassaden finde ich noch etwas unruhig, aber das ist natürlich ein Luxusproblem. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Bilder des Baufortschrittes!

  • Wie beiläufig aus einem etwa einen Monat alten Bericht der Berliner Morgenpost zu vernehmen ist, wurden die Grundstücke am Schinkelplatz nun scheinbar an eine Münchener Projektentwicklungsgesellschaft verkauft. Das heißt wohl, dass der Disput um die Eigentumsverhältnisse mit der Jewish Claims Conference beigelegt ist und sich jetzt an dieser prominenten Stelle gegenüber vom Schloss endlich etwas regen wird. Ich denke, mit der richtigen Bebauung könnte der Schinkelplatz (wenn Schloss und Bauakademie wieder stehen) zu einem der schönsten Plätze der Stadt avancieren.
    Liegenschaftsfonds - Berlin stellt Grundstücke für Wohnungen bereit - Berlin - Berliner Morgenpost - Berlin

    Eine Realisierung von Stuhlemmers schon vor ein paar Jahren erstellten Plänen wäre natürlich ein Traum, aber mehr wird daraus wohl auch nicht werden: argumente.htm

    Ich könnte mich aber auch ganz gut mit dem Entwurf von Modersohn & Freiesleben anfreunden: Modersohn & Freiesleben - Wettbewerbe / Gutachten

    Wie auch immer, ich denke, dass beides inzwischen obsolet ist. Warten wir mal ab, wann diese Projektentwicklungsgesellschaft mit den ersten Plänen herausrückt.

    Die Welt muss romantisiert werden! - Novalis