Nürnberg - Sanierung Volksbad, Rekonstruktion des Uhrenturms

  • Nochmal zur Erinnerung:

    Startseite – Unterstützungsaktion Nürnberger Volksbad-Turm

    Die Unterstützer/innen-Karte gibt es schon für 20 Euro. Das ist doch ein nettes Andenken an diese Spendensammlung.

    Ab 100 Euro (Dachziegel) gibt es eine Urkunde und die Namensnennung auf einer Spendentafel.

    Momentan erinnert der langsame Spendenzuwachs tatsächlich an den Langen Franz. Doch in Frankfurt ging es am Ende auch plötzlich ganz schnell. :daumenoben:

  • Turmbier

    Wer für den Wiederaufbau des Turmes am Nürnberger Volksbad mindestens 50 Euro spendet, kann sich am Projektbüro des Volksbades nun, als Dankeschön, einen Kasten Turmbier abholen. Die Bierflaschen tragen ein Etikett, das extra für die Spendenaktion gedruckt wurde.

    Nürnberg: Rekonstruktion des Volksbad-Turms - Gleichnamiges Bier für Sponsoren ist da
    Ab sofort gibt es für die Sponsoren der Rekonstruktion des Volksbad-Turms auch das Turmbier als Dankeschön.
    www.infranken.de

    Der Spendenstand ist übrigens aktuell bei zirka 416.000 Euro. Die Spendenaktion läuft noch bis Ende Juni 2023.

  • Das Projekt der Turmrekonstruktion ist natürlich sehr erfreulich. Doch ich sehe hier vor allem lokale Amtsträger in der Pflicht zu liefern. Sowas muss einfach vorrangig die öffentliche Hand hinkriegen, es geht ja auch um einen öffentlichen Bau.

    Wenn Stadtbild und die Vereinsmitglieder und Freunde ihre Ressourcen und Finanzen auf Dinge konzentrieren, die wirklich einen Einfluss haben und z.B. überregional etwas verändern, ist damit mE mehr gewonnen. Etwa für gemeinsame Aktionen, Videos, Webseiten, Werbematerialien, usw.

  • Becken neu gegossen

    Die Schwimmbecken des Volksbades wurden nun aus Beton neu gegossen.

    (...) In Schwimmhalle II stehen die Wände des Edelstahlbeckens. Und die gesamte Halle ist bis zum Dach ausgefüllt mit einem Raumgerüst. Dies wird für den Abbruch des alten Daches aus den 50er Jahren benötigt, was im Juni erfolgen soll. Anschließend bekommt dieses Flachdach wieder einen Dachstuhl, wie es die Schwimmhalle vor dem Krieg bereits hatte. (...)


    Spendenaktion treibsaufdiespitze.de: Sanierung läuft nach Plan: Beckenfest im Volksbad!
    NÜRNBERG (pm/nf) – Es geht voran: Die städtische Projektleitung Volksbad hat zusammen mit der Bauleitung die Bauarbeiter zu einem kleinen Beckenfest mit Speis…
    www.marktspiegel.de

    Der Spendenstand für den Turm befindet sich derzeit bei zirka 430.000 Euro. Bis Ende Juni 2023 wird noch Geld gesammelt!

  • Und es gibt noch eine gute Botschaft! Die Spenden können jetzt auch von der Steuer abgesetzt werden (!). Besser spät als nie :thumbup:

    Zitat

    NüBad darf nach Klärung steuerrechtlicher Fragen nun auch Spendenquittungen ausgeben.

  • Spendenmöglichkeit - Eintrittskarte für die Sauna

    Ab sofort kann man für 35 Euro eine Eintrittskarte für die Sauna des Volksbades für 2 Personen kaufen. Der Preis beträgt normalerweise 42 Euro. Für die Spende bekommt man eine von 2000 verfügbaren historischen Eintrittskarten.

    #treibsaufdiespitze.de: Spendenaktion Volksbad-Turm: Endspurt mit besonderem Angebot!
    NÜRNBERG (pm/nf) – Noch einen Monat, bis zum 30. Juni 2023, läuft die Spendenaktion treibsaufdiespitze.de, mit deren Hilfe die Stadt Nürnberg um Spenden für…
    www.marktspiegel.de

    Ich bin allerdings sehr gespannt, ob noch gut 460.000 Euro bis zum Ende des Monats gesammelt werden können. Wenn nicht, wird es keine Turmrekonstruktion geben. Das gespendete Geld wird dann für andere Dinge verwendet.

    Sollte die Spendensumme aber am Schluss nicht erreicht werden, stellt sich die Frage: Was geschieht mit den Spenden?

    Wenn dieser Fall eintritt, würden wir das Geld für andere denkmalgeschützte Baumaßnahmen bzw. Bereiche des Volksbades verwenden, die „on top“ neben dem aktuellen Planungsstand für die Besucherinnen und Besucher eine tolle zusätzliche Ergänzung wären. Das Geld bleibt also im Volksbad und die Spenderinnen und Spender werden auch dann auf einer Spendentafel im neuen Bad erwähnt. Ziel ist und bleibt aber die Verwirklichung des Turms für Gostenhof, für Nürnberg.

  • Umfrage

    In der Zeitung Nürnberger Nachrichten wurde heute eine Umfrage gestartet. Die Frage lautet, "Soll der Volksbad-Turm wieder errichtet werden?".

    Leider ist dieser Artikel samt Umfrage nur für Abonnenten lesbar. Möglicherweise hat einer der APH-Nutzer aus dem Nürnberger Raum ein solches Abo und kann uns auf dem Laufenden halten?

    Umfrage: Soll der Volksbad-Turm wieder errichtet werden?
    Nürnberg - Soll das Volksbad seinen Wasserturm wieder bekommen? Die Stadt sammelt Spendengelder für eine Restaurierung des im Zweiten Weltkrieg zerstörten…
    www.nn.de
  • Der aktuelle Newsletter der Altstadtfreunde verkündet gerade: „Der Volksbad-Turm kommt!“

    :harfe:

    Der Spendenstand ist derweil um weitere 100.000 Euro angewachsen und man ist mittlerweile bei ca 747.000 Euro.

    Tatsächlich ist der Spendenstand für so eine kurze Frist sensationell, wenn man bedenkt wie lange sich das in Frankfurt hingezogen hat…

  • Glückwunsch nach Nürnberg. Ich freue mich sehr, dass sich die schönen Projekte in Nürnberg die Klinke in die Hand geben. Die Hesperidengärten sollen ja auch erweitert werden, wenn ich das richtig verstanden habe? Das ist also alles deutlich mehr als andernorts. Jeder Stadtgesellschaft ist, wie thommystyle schön andeutet, anders. Jeder bekommt was er verdient oder vom Verdienten zu teilen bereit ist. Sehr viele Menschen in Frankfurt können vor Geld kaum gehen. Es ist einfach sehr sehr betrüblich und gelinde gesagt auch beschämend. Frankfurter, es geht um die Wiederherstelllung Eures kaputten Rathausturm.


    Also nochmals: Dank an die Altstadtfreunde und all die Spender die Nürnberg von Herzen lieben!

  • Da bin ich aber erleichtert, daß die Reko schon bei knapp 750.000 Euro als sicher gilt. Der Rest folgt vielleicht noch in den letzten 10 Tagen.

    Wenn schon für das Volksbad so gut die Spenden fließen, würden die Gelder für die Fassade des Pellerhauses möglicherweise ebenfalls sprudeln.

    Mit dem Langen Franz in Ffm, können wir uns also in den nächsten Jahren über gleich zwei neue alte Türme freuen.

  • Am Ende geht es bei solchen Geschichten aber nicht nur um das das sondern auch um das wie. Wenn man bedenkt, dass letztlich eine Person die fehlenden 60 Prozent (!) des Langen Franz alleine bezahlen musste, um dieses Trauerspiel zu beenden, sehe ich bei gerade mal 1 Millionen einfach keinen Funken Engagement in die Breite. Es wären für jeden Stadtbewohner lediglich 1,33€ gewesen. In Nürnberg ist es offensichtlich anders gewesen. Diese positive Tatsache bleibt.

  • (...) Wenn man bedenkt, dass letztlich eine Person die fehlenden 60 Prozent (!) des Langen Franz alleine bezahlen musste, um dieses Trauerspiel zu beenden, ... (...)

    Woher stammt denn diese Information? Nach der Fundraising-Aktion war der Spendenstand ja bereits bei 640.000 Euro. Da hätten, bis zur angepeilten Million, noch rund 40% gefehlt.

    Aktuell wird der Spendenstand für den Langen Franz mit 1.169.448 Euro angegeben. Das ist deutlich mehr als eine Million.

  • In Nürnberg ist es offensichtlich anders gewesen. Diese positive Tatsache bleibt.

    Gibt es denn überhaupt irgendwo Angaben, von wem die Spenden kommen? Ich habe sowohl für den Rathausturm, als auch für den Volksbadturm gespendet und komme aus keiner von beiden Städten.

    Ich könnte die Kritik im Ansatz verstehen, wenn der Rathausturm gescheitert wäre, was ja aber nicht der Fall ist.

    Zitat

    Am Ende geht es bei solchen Geschichten aber nicht nur um das das sondern auch um das wie.

    Ich sehe das ehrlich gesagt anders herum. Beide Projekte sind auf einem guten Weg.