• Für einen Gründerzeitbau finde ich beide auch eher misslungen. Und die Blechhauben sehen aus wie eine Miniradarstation...

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • ein paar neue pics vom Wochenende........noch in originalgröße ( sorry)

    Hotel de Rome:

    Staatsoper:

    Palais??:

    Neues Museum:

    Monbijou-Brücke:

    Stadtschloss:

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • an der Monbijou Brücke laufe ich täglich vorbei .. bis jetzt ist rein gar nichts zu sehen ... ich denke mal wenn die Brücke an sich fertig rekonstruiert ist wird die innerhalb von ein paar tagen da Montiert sein .. momentan werden ja noch die Uferbereiche fertig gemacht, die Brücke an sich braucht wohl auch noch ein bisschen.

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • Zitat von "Remy"

    Geht es eigentlich bei der Monbijou-Bruecke voran? Sieht man schon was? Und die Pergola am Bebelplatz? Da schon was zu sehen?

    Leider zweimal nein.


    Aber das Gendarmen-Palais nähert sich der Fertigstellung:


    Nebenan ist die Fassade nun saniert und die Staffelitis hat voll zugeschlagen... - wirkt wahlweise trotz oder wegen der exzessiven Verkröpfung nicht überzeugend:


    Allerdings zum Opernplatz hin meine ich, gewinnt das Gebäude durch das Pavillion-ähnliche Staffelgeschoss. Das Gebäude wirkt dadurch weniger schwerfällig und abgesägt:

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Rotes Rathaus ist eingerüstet:


    Das Gendamenpalais im Opernkarree fast fertig:

    Der wohl bestmögliche Blick:

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Antiquitus"



    Danke für diese prächtigen Fotos.

    Beim Blick in die Markgrafenstraße frage ich mich: wann wird wohl dieser Plattenbau am Nordende abgerissen.
    Und was kommt dann stattdessen? :augenrollen:

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Nein, in der Platte ist das Studentenwerk Mitte untergebracht, also ein bloßer Verwaltungsbau. Auch wenn ich noch nichts davon gehört habe, kann ich mir gut vorstellen, dass es irgendwann mal weg kommt. Passt wirklich nicht in die Gegend.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • danke für die Visualisierung... sähe wirklich deutlich besser aus mit Dach.

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • Wann soll der Turm vom Roten Rathaus wieder ausgepackt werden? Noch vor der WM? Und wie sieht es eigentlich mit dem Roemischen Hof aus, ist der nicht auch mal langsam fertig? Oh, wir brauchen noch ganz viele Updates :zwinkern: !

  • Zitat von "snitch"

    danke für die Visualisierung... sähe wirklich deutlich besser aus mit Dach.

    Ich finde auch, dass es mit Dach besser aussähe. Es muss allerdings auch bedacht werden, dass solche Staffelgeschosswohnungen zurecht sehr begehrt sind. Man sollte beides schick verbinden. :)

    Zitat von "Remy"

    Wann soll der Turm vom Roten Rathaus wieder ausgepackt werden? Noch vor der WM? Und wie sieht es eigentlich mit dem Roemischen Hof aus, ist der nicht auch mal langsam fertig? Oh, wir brauchen noch ganz viele Updates :zwinkern: !

    Das Rathaus bleibt m.W. noch ein Weilchen eingerüstet. Am Römischen Hof passiert noch alles hinter Planen.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • gestern kamen auf RBB zwei hochinteressante Reportagen über Berlin. Die genauen Namen der Beiträge suche ich noch raus.

    Die erste war über die Friedrichstraße... unter anderem wurde erwähnt das nach der Wende viel alte Substanz aus der Gründerzeit sang und klanglos vernichtet wurde, darunter wohl so mancher Prachtbau. Eine Architektin beschwerte sich darüber das die Friedrichstraße früher viel kleinteiliger war und darauf keinerlei Rücksicht genommen wurde. Es wurden aber auch die Pläne der DDR gezeigt (Friedrichstadtpassagen) die alles wohl nur noch schlimmer gemacht hätten.

    In der nächsten Reportage ging es um Kreuzberg. Eigentlich über die Musikerszene in Kreuzberg .. aber es wurde eben auch die Geschihte des Bezirks bleuchtet. Absolut grausam waren die Bilder als man in den 80er Jahren anfing die maroden Gründerzeitler einfach abzureißen, in einer Szene sieht man wie eine Abrißbirne ein wunderschönes Eingangsportal zertrümmert. Nach den Plänen der Stadt hätte ganz Kreuzberg entkenrt werden und in Plattenbauweise neuaufgebaut werden sollen. Schockierend. Dank der Hausbesetzer ist es ja dann nicht so weit gekommen.

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • Die Vorstellung von einem Neubau aus Plattenbauten ist ja furchtbar. Man kann froh sein, dass die Wende kam, sonst wäre wohl so einiges an alter Bausubstanz noch verschwunden.

    Hätten wohl auch noch den Reichstag abgerissen.

  • @Gendarmenpalais
    Oh ja, wirklich ein Unterschied! Bei dem linken Haus finde ich es noch gravierender. Beim Gendarmenpalais passen sie ja stilmäßig wenigstens noch zum restl. Haus. Bei dem anderen hingegen sehen sie beinah wie nachträglich aufgesetzt. An sich finde ich das Haus nämlich recht gelungen. Naja...Eine Wohnung da oben würde ich auch nicht abschlagen.

    @Friedrichstr.
    An der Ecke Friedrichstr./Ecke Franz. Str., steht ja dieses graue Kollhoff-Haus, und zwei Häuser weiter noch eins mit derselben Fassade.
    Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass eben dieses Eckhaus an die Stelle eines (rel. bedeutenden?) Gründerzeitlers, der bei der Sanierung bzw. beim Bau der Neubauten nebenan einstürzte und dann erst abgerissen wurde...Weiß jemand, wovon ich rede und hat viellleicht irgendwo ein Bild davon...? Mich würde Mal interessieren, wie das Haus aussah.