Da aus meiner Heimatregion noch relativ wenig Fotos hier im Forum stehen, habe ich heute mal eine Radtour durch meinen Heimatort Goldenstedt gemacht.
Vorab zur Info:
Goldenstedt liegt ca. 50KM südwestlich von Bremen und gehört zum Landkreis Vechta, durch welchen auch die A1 führt (Abfahrt Vechta). Weiterhin gehört Goldenstedt zum Naturpark "Wildeshauser Geest". Im Norden grenzt der Landkreis Oldenburg mit der Kreisstadt Wildeshausen an. Im Osten bildet der Fluss "Hunte", welcher auch durch Oldenburg fließt, die Grenze zum Landkreis Diepholz. Goldenstedt ist bekannt für sein Moor, welches im Süden der Gemeinde liegt, sowie für den Erholungspark "Hartensbergsee", welcher vor allem bei Camping-Urlaubern und Zeltlagergruppen sehr beliebt ist.
Weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldenstedt\r
de.wikipedia.org/wiki/Goldenstedt
http://www.campingplatzhartensbergsee.de/Homepage/index.html\r
http://www.campingplatzhartensbergsee.d ... index.html
Hier ein paar Impressionen:
Hartensbergsee mit Campingplatz
Katholische Kirche
Katholische Kirche - Blick vom Neuen Markt
Katholisches Pfarrheim - Vor zwei Jahren wurde das alte (60er Jahre) abgerissen und durch diesen Neubau ersetzt. Die Sprossenfenster gefallen mir besonders gut.
Kreuz am Neuen Markt
Blick von der Katholischen Kirche Richtung Osten.
Feuerwehrhaus am Neuen Markt
Mehrgenerationenhaus und Altenheim - Beim Umbau hat mir damals ein Bauarbeiter erzählt, dass es nur noch ca. 30 Gebäude in Deutschland mit diesem runden Dach geben soll. Kann jemand sagen ob das stimmt?! Kanns mir gar nicht vorstellen..
Blick vom Park nach Westen
Auf der linken Seite standen als Abtrennung zur Straße große Bäume. Leider wurden sie bei der Neugestaltung des Marktplatzes gefällt, was den Platz etwas kalt wirken lässt.
Rathaus mit Marktplatz - wurde ebenfalls vor ca. zwei Jahren modernisiert.
Was das für ein Denkmal sein soll, weiß ich auch nicht. Mit diesen blauen Figuren wird zurzeit das ganze Dorf zugestellt. Am neuen Markt sind diese Figuren auch zu sehen.. :?
Die Erläuterung zum "Denkmal"
Bürgersaal - auch der wurde vor zwei Jahren neu gebaut.
Im Zuge des Neubaus des Bürgersaals hat man auch gleich das gesamte Umfeld umgestaltet. Hier wurde ein "künstliches Moor" erschaffen. Hinweisschilder erklären wie Moor entsteht, welche Pflanzen dort wachsen etc..
nochmal alles aus Westblick.
...nun aber endlich mal ein Altbau, der alte Trakt der Schule. Leider wird dieser Altbau dank des Konjunkturpaketes 2 bald abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Für eine Sanierung hätte es ja sonst kein Geld aus dem Konjunkturpaket gegeben..
Wieder ein "Denkmal" mit den blauen Figuren am neuen Markt. Scheint zurzeit sehr in Mode zu sein.
altes Bauernhaus..
Bauernhaus im Dorfkern
Der wohl größte Schandfleck mitten im Dorf: Die Landmaschinenfabrik - die Fassade hat noch nie einem Anstrich erhalten. Lediglich die Dächer wurden vor kurzem erneuert.
altes Wohnhaus von 1920.
...und es wird weiter gebaut, die Grundstücke sind hier wesentlich günstiger als in der 12 km entfernten Kreisstadt Vechta..
Katholische und Evangelische Kirche
Rechts geht es nach Vechta. Und wie überall wird an jeder Ortsein/ausfahrt ein Discounter gesetzt...
Evangelischer Kindergarten
Bauernhof an der Straße Richtung Vechta - leider etwas verfallen.
Blick Richtung Osten
Das oben erwähnte Goldenstedter Moor mit dem NIZ - (Naturschutzinformationszentrum)
Moorlandschaft
Das war's erstmal. Hoffe es hat euch gefallen. Bitte um Kommentare