Unser Instagram-Auftritt

  • Seh ich auch so. Bitte das Vereinsforum viel stärker nutzen zur Koordination! Es ist auch mobil absolut nutzbar.


    Was Social-Media-Reichweite angeht kann ich auch gut mitreden, hab in letzter Zeit so einige Beiträge gemacht die viral gingen, mehrere mit über 1 Mio. Views.

    Vitusstädter und Amroth2 verlinkt doch gerne mal eure Profile, dann kriegt ihr gleich noch ein paar Follower aus dem Forum dazu. :)

    Finde es super, dass ihr das nun nochmals verstärkt angeht und das zusammen koordinieren möchtet. Wie auch Anhalter bereits erwähnt hatte, ist Instagram enorm wichtig um andere, vor allem auch jüngere Nutzer, zu erreichen. Wenn es eine Möglichkeit gebe, würde ich auch meinen Beitrag dazu leisten.

    Hier ist übrigens mein Account.

    Instagram

  • Finde es super, dass ihr das nun nochmals verstärkt angeht und das zusammen koordinieren möchtet. Wie auch Anhalter bereits erwähnt hatte, ist Instagram enorm wichtig um andere, vor allem auch jüngere Nutzer, zu erreichen. Wenn es eine Möglichkeit gebe, würde ich auch meinen Beitrag dazu leisten.

    Hier ist übrigens mein Account.

    Instagram

    Ach was ein Zufall, wir haben ja erst letztens miteinander geschrieben 😂

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Die fast fertiggestellt Rekonstruktion der Schlossdurchfahrt in Berlin ist den positiven Reaktionen zu urteilen ganz klar das Highlight der Woche.

  • Ja aber ich warte noch auf ein Bild ohne Gerüste. Und die Königshöfe in Dresden will ich auch Noch zeigen, also deine Bilder tatsächlich ;)

    Und der Neubau in Güstrow

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Beitragsideen / Was zurzeit bei Instagram im Trend liegt:

    - 10 Fakten über Euch als Verein: Beschreibt euer Ziel, welches Ihr mit eurem Account verfolgt. Dies könnte man in einem Karussell-Beitrag machen (Gründung, Geschichtliches etc.)

    - Stell eure Mitglieder vor: z.b. jeden Freitag 1 Mitglied, sofern diese das möchten. Warum ist dieses Mitglied im Verein von Stadtbild D? Was ist sein persönliches Ziel? etc

    - Zitat: Beitrag mit einem Zitat aus der Architekturszene/von einem bekannten Architekten (z.b. als Text auf farbigem Hintergrund oder Bild). Dieses Zitat sollte zu euch als Verein passen. Wie wichtig „gelungene“ Architektur/Ästhetik im Städtebau ist. In der Bildbeschreibung könnte man auf das Zitat eingehen und eure Ansichten als Verein schildern.

    - Fakten: Spannende Fakten zu aktuellen Bauprojekten/oder vergangenen auflisten. Evtl auch als Beitrag mit Text auf farbigem Hintergrund oder Bild. Hier lassen sich auch spannende Sachen zusammenstellen. Seit kreativ! Bauzeiten am Dresdner Neumarkt, Materialherkunft, Maße der Dresdner Frauenkirche. Das Ganze sollte aber nicht trocken/langweilig sein. Kurz, kompakt und schön aufbereitet.

    - Bestenliste: Erstellt eine Bestenliste mit z.b. 5 Beispielen gelungener Rekonstruktionen, wichtigen Architekten aus der Szene etc, sowie kurzer Erklärungen zur Bestenliste

    - Vorher/Nachher Vergleiche: das macht ihr ja bereits

    - Gewinnspiele: Hier müsstet ihr natürlich schauen, ob sowas für euch in Frage kommt

    - Besondere Ereignisse: „Schon gewusst? Heute ist der 1. August – Tag des/der…“ (irgendwas passendes zum Thema Architektur, Baukultur etc.). Auch hier lassen sich Ereignisse kreativ vorstellen und erklären.

    - Saisonales: Den Followern „frohe Weihnachten, schöne Ostern etc. wünschen.

    - FAQs/Rätsel zu spannenden Themen

    - Eventtipps/Veranstaltungstipps

    - Fachbegriffe erklären: Auch hier nichts eintöniges und/oder zu sehr ins Detail gehen. Zum Beispiel: „Was versteht man unter einer Balustrade?“, „Was ist ein/eine Agraffe?“ (es sind nur Beispiele 😬, lasst euch etwas einfallen)

    - Ankündigungen für kommende Events und Veranstaltung (auch zum Verein)

    - Aktuelle News aus der Branche (Architekturwettbewerbe, Projekte, Planungen, Entscheidungen)

    Soooo evtl. wäre etwas dabei ;)

    Wie weiter oben bereits erwähnt, ist ein einheitlicher Auftritt (Design) in Instagram besonders wichtig. Lasst euch von anderen Accounts inspirieren. Wichtig ist ein einheitliches Design, mit der immer gleichen Farbwelt (z.b. eurer Blauen Hausfarbe in Kombination mit Grau, Weiß etc). Aber diesen Schritt könnte man später angehen.

  • Am einheitlichen Schriftbild habe ich mich schon öfter versucht aber zu verschiedenen Bildern passen leider nur verschiedene Gestaltungen, zumindest ging nie eine für alle

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Am einheitlichen Schriftbild habe ich mich schon öfter versucht aber zu verschiedenen Bildern passen leider nur verschiedene Gestaltungen, zumindest ging nie eine für alle

    Der Verein besitzt seit 2017 ein Corporate Design, alles schön säuberlich in einem Gestaltungshandbuch zusammengefasst und dem Vorstand übergeben. Offensichtlich macht man davon aber nicht immer Gebrauch. Die Gründe sind mir schleierhaft. Hier ein wenig Lesestoff zu den Hintergründen für diejenigen, denen nicht bewusst ist, dass es sich hierbei um einen unabdingbaren Bestandteil der Kommunikation und der Außenwirkung handelt (das dort Geschriebene ist auf alle Online-Auftritte zu übertragen):

    Corporate Design im Webdesign
    Corporate Design als strategisches Mittel im Webdesign: Farben, Typografie, Logo, Bildprache - das Gestaltungshandbuch als Serviceleistung für den Kunden
    www.zeilenabstand.net

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Da muss ich VonSalza etwas in Schutz nehmen. Bei Instagram gibt es die Möglichkeit, Beiträge, sowie Stories und Reels optisch aufzuwerten. Jedoch kann man bei diesen Gestaltungen nur Schriften und Farben nutzen, die Instagram einem zur Verfügung stellt. Es sei denn, man entwirft Beiträge vorab, mittels einer Design-Software (Adobe InDesign, Photoshop). Es gibt auf Instagram keine Möglichkeit, Farben per Farbcode auszuwählen, um diese für Beiträge zu nutzen. Das gleiche gilt für Schrifttypen. Hier hat man nur 6 Standard-Schriftarten zur Auswahl.

    Wenn man auf ein einheitliches Design achten möchte, sollte man Beiträge mit einer Software erstellen (wie oben bereits erwähnt).

  • Wenn es den Eindruck gemacht hat, ich wolle VonSalza angreifen, dann tut mir das ausdrücklich leid. Ich verstehe nur nicht, warum die Verantwortlichen des Vereins nicht die Verwendung des CD zentral im Blick haben. Dass die hauseigenen Möglichkeiten von Instagram da begrenzt sind, ist mir bewusst. Alternativen wie InDesign oder Photoshop sind bereits genannt worden. Canva ist auch ein ganz heißer Tipp für Einsteiger in diesen Bereich.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Die meisten Tools sind zum Erstellen von Stories leider ungeeignet. Entweder nicht wirklich verknüpft mit Instagram oder schlicht zu zeitaufwändig. Canva ist schon gut zu bedienen und hat eine praktische Integration mehrerer Social-Media-Kanäle. Ich nutze es recht häufig.

    Man sollte übrigens keine Angst davor haben, dass die Inhalte dort nur 24 Stunden zu sehen sind. Zum einen kann man sie für Besucher als Highlights abspeichern, zum anderen liegt der Hauptwert von Stories in der Bildung einer Community.

  • Dann schauch ich mir canvas mal an, hab auch nach den genauen Infos zum Corporate Design gefragt

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • hab auch nach den genauen Infos zum Corporate Design gefragt

    Das Gestaltungshandbuch:

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Das fängt eigentlich bei dem Corporate Design von Stadtbild Deutschland an und es gibt viele erfolgreiche Accounts, die das ebenfalls so handhaben (siehe https://www.instagram.com/damalsinfrankfurt/).

    Ich kann mich eigentlich an dieser Stelle nur selbst zitieren, da ich vor ein paar Wochen selbst bereits auf das Thema Corporate Design hingewiesen habe. :S :saint: Ich finde es super, dass das Thema Instagram jetzt noch engagierter angegangen wird! Es wird sich auf lange Sicht definitiv lohnen.

    Aber eine Frage habe ich da schon noch zu dem Gestaltungshandbuch: Diese Übersicht kann ja nicht der gesamte Inhalt des Corporate Designs sein oder? Das erscheint mir etwas wenig. Die aufgeführte Schrift sollte auch nicht nur auf einem weißen Hintergrund funktionieren. Und falls doch, sollte man an eine Anpassung für unterschiedliche Medien nachdenken. Aber zum CD gehört ja nicht nur Typografie, sondern auch wie man das Logo benutzen darf, sprich: gibt es entsprechenden Schutzraum den es einzuhalten gilt, etc. Wer hat das Corporate Design eigentlich seinerseits entwickelt?

    Alles in allem sei noch einmal gesagt, dass das äußere Erscheinungsbild unseres Vereins genau so wichtig ist, wie die Inhalte die hier täglich diskutiert werden. Das darf man einfach nicht vergessen und muss man sich vielleicht auch hin und wieder ins Gedächtnis rufen.

  • Aber eine Frage habe ich da schon noch zu dem Gestaltungshandbuch: Diese Übersicht kann ja nicht der gesamte Inhalt des Corporate Designs sein oder?

    Das sind die Grundlagen, die ich damals für die Website erstellte und die ich dann auch auf das Logo und das Forum übertrug. Für eine etwaige Weiterentwicklung ist dann schließlich der Verein verantwortlich. Ob da etwas in den letzten Jahren getan wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute, eher nicht, da bisher selbst die Social-Media-Kanäle in kein Gesamtkonzept einbezogen wurden.

    Wer hat das Corporate Design eigentlich seinerseits entwickelt?

    Damit dürfte auch diese Frage beantwortet sein. Für die Grundlagen war ich verantwortlich.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen