Posts by Vitusstädter

Das Wasserschloss Haus Horst in Giesenkirchen führt ein bedauerliches Schattendasein. Der Grund dafür ist, dass es aufgrund der dort untergebrachten Psychiatrie nicht für Besucher zugänglich ist. Nach dem Krieg verfiel das Haus Horst jahrelang, doch in den 80ern hat man das gesamte Schloss saniert und die Fassade rekonstruiert.

Vorher

Nachher

Hier noch ein paar Innenaufnahmen

Fotos aus Mönchengladbach: So sieht es im renovierten Haus Horst aus
    Drei Jahre lang wurde Haus Horst renoviert und nach den Anforderungen einer Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie für Kinder und
    rp-online.de

In Liverpool wird demnächst der Godison Park abgerissen, da der FC Everton in ein neues Stadion umzieht. Schade, denn die englischen Stadien in den Wohngebieten gefallen mir und irgendwie hat das mehr Seele.

Von innen sieht das neue Stadion wieder mal sehr 0815 aus. Fast wie die Arena in Hoffenheim:

External Content x.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das alte Kaiserbad stand unterhalb der Innenstsdt und wurde nach dem Krieg abgerissen.

Kurz vor dem Abriss entstand diese Aufnahme. Der Berliner Platz gehört zu den hässlichsten Stellen der Stadt.

Weitere Bilder des Kaiserbades

Von Innen

Hier haben wir eine weitere Perspektive. Diese Bauweise verkörpert für mich das, was ich als 'typisch Gladbach' empfinde. Als ich das Bild zum ersten Mal sah, erinnerte es mich mehr an eine Fabrik. Gladbach war nie bekannt für filigrane Bauten, sondern war stets eine klassische Arbeiterstadt mit eher rustikaleren Bauwerken.

Der Grund, warum die Waldhausenerstraße so aussieht, liegt am früheren Ruf als Kneipen- und Partystraße. Die Zeiten sind aber lange vorbei und viele Eigentümer verlangen entweder immer noch absurde Mieten oder lassen ihre Immobilien lieber verrotten.

Das Gegenteil ist auf der Gasthausstraße oder der Aachenerstraß der Fall. Da wurden in letzten Jahren dank eines Förderprogrammses der Stadt einige Fassaden denkmalgerecht saniert und Erdgeschosse rekonstruiert. Die Stadt würde gerne etwas ändern, aber sie kann es derzeit nicht. Ein Beispiel: Am dicken Turm steht das Geburtshaus von Pilates, das die Stadt bei einer Zwangsversteigerung erwerben wollte. Irgendwer hat jedoch einen absurd hohen Preis geboten, weswegen die Stadt raus war und was macht der neue Besitzer? Nutzt das Haus als Werbefläche für ein Bordell und sonst nichts.

Der meiner Meinung schönste Bahnhof in Mönchengladbach war der Bahnhof Bökel aus dem Jahre 1877

Als die Stadt wuchs, wurde der Betrieb eingestellt und das Gebäude wurde unter anderem als Schule genutzt. Hier nochmal ein Vergleich, wie winzig das Gebäude im Vergleich zum Landgericht war.

1937 haben die Nazis den Bahnhof dann abgerissen und den Turm gesprengt..

Die Stadt möchte dem aber entgegenwirken und deshalb soll das Gladbacher Zentrum zu einem Sanierungsgebiet erklärt werden. Ist das grundsätzlich gut?

Weitere Häuser auf der Waldhausenerstraße

Der spätmittelalterliche Dicke Turm

Wir blicken nochmal in die Ludwigstraße

Und gehen anschließend wieder die Waldhausenerstraße hoch

Ich zeige heute mal die Gasthaus-, Waldhausener und Ludwigstraße. Während die Gasthausstraße noch aus vielen sanierten Gründerzeitlern besteht, sieht es auf der Waldhausenerstraße düsterer aus.

Hier haben wir einmal ein entstucktes Eckgebäude. Links ist die Gasthausstraße, rechts die Ludwigstraße . Erst einmal zeige ich die Gasthausstraße

Am Ende der Straße ist ein kleines Plätzchen

Es folgt die Heinrichstraße

Und dann die eigentliche Problemzone, die Waldhausenerstraße. Warum Problemzone? Die Waldhausenerstraße ist eine ziemlich abgerockte Partymeile. Es stehen dort noch viele historische Häuser, aber diese wurden leider entstellt. Ob Erdgeschosse, Fassadenfarbe oder Leerstand. Schön sieht das nicht aus.

Ich habe regelmäßigen Kontakt zu einem der Politiker und das oberste Ziel ist eine denkmalgerechte Wiederherstellung der Fassade und Kubatur. Auf Nachfrage, ob man den alten Zustand zurückhaben möchte, wurde das bejaht.

Nicht nur die Fassade ist Teil der geplanten Maßnahmen, sondern auch das Innere, wie das Foyer, der Tunnel zum Platz der Republik und ein Zwischenhof. Ungenutzte Flächen und Nebeneingänge sollen wieder reaktiviert werden. Die Fassade ist wirklich der wichtigste Punkt, aber selbstverständlich sollte man sich noch nicht zu früh freuen. Was mich aber optimistischer stimmt, ist die Sanierung des Berufskollegs hinter dem Bahnhof. Denn auch da wollte man unbedingt den ursprünglichen Zustand haben.

Heute wurde ein Artikel zur geplanten Sanierung des Bahnhofes veröffentlicht und es wird sehr viel konkreter.

Die rechteckige, wenig harmonische Nachkriegsfassade über dem Haupteingang soll wieder eine geschwungene Giebelform erhalten. Kleinere Giebel zu beiden Seiten sind ebenso vorgesehen.

Besonders bedeutend für den Hauptbahnhof als „Visitenkarte“ der Stadt wäre die geplante Aufwertung der Eingangshalle. Statt der offenen Satteldachkonstruktion ist eine zum Stil des Gebäudes passende Gewölbedecke geplant.

Landesförderprogramm „Schöner Ankommen“ für Hauptbahnhof MG
    Nach dem Neubau des Bahnhofsgebäudes in Rheydt soll auch der Mönchengladbacher Hauptbahnhof umfangreich saniert werden und an Aufenthaltsqualität gewinnen.…
    www.extra-tipp-am-sonntag.de

Wir hätten dann endlich wieder diesen Zustand

Ich hole den Thread mal aus den Untiefen des Forums. Es geht um das Stadion von Real Madrid, das modernisiert wurde und das Ergebnis ist alles andere als gelungen.

So sah das Stadion vorher aus und ich muss leider gestehen, dass ich Stadien dieser Art mag

gmp_2795_Bestand_150211_MB_7781.jpg?w=828

Und so nach der Modernisierung. Wegen der Außenfassade macht man sich weltweit über das Stadion lustig, das mich an einen Drucker erinnert

l35-architects-sobre-la-remodelacion-del-estadio-santiago-bernabeu-de-madrid-a-pocos-meses-de-finalizar_16.jpg?1697048007