Das fängt eigentlich bei dem Corporate Design von Stadtbild Deutschland an und es gibt viele erfolgreiche Accounts, die das ebenfalls so handhaben (siehe https://www.instagram.com/damalsinfrankfurt/).
Ich kann mich eigentlich an dieser Stelle nur selbst zitieren, da ich vor ein paar Wochen selbst bereits auf das Thema Corporate Design hingewiesen habe. Ich finde es super, dass das Thema Instagram jetzt noch engagierter angegangen wird! Es wird sich auf lange Sicht definitiv lohnen.
Aber eine Frage habe ich da schon noch zu dem Gestaltungshandbuch: Diese Übersicht kann ja nicht der gesamte Inhalt des Corporate Designs sein oder? Das erscheint mir etwas wenig. Die aufgeführte Schrift sollte auch nicht nur auf einem weißen Hintergrund funktionieren. Und falls doch, sollte man an eine Anpassung für unterschiedliche Medien nachdenken. Aber zum CD gehört ja nicht nur Typografie, sondern auch wie man das Logo benutzen darf, sprich: gibt es entsprechenden Schutzraum den es einzuhalten gilt, etc. Wer hat das Corporate Design eigentlich seinerseits entwickelt?
Alles in allem sei noch einmal gesagt, dass das äußere Erscheinungsbild unseres Vereins genau so wichtig ist, wie die Inhalte die hier täglich diskutiert werden. Das darf man einfach nicht vergessen und muss man sich vielleicht auch hin und wieder ins Gedächtnis rufen.