Beiträge von Anhalter

    Das fängt eigentlich bei dem Corporate Design von Stadtbild Deutschland an und es gibt viele erfolgreiche Accounts, die das ebenfalls so handhaben (siehe https://www.instagram.com/damalsinfrankfurt/).

    Ich kann mich eigentlich an dieser Stelle nur selbst zitieren, da ich vor ein paar Wochen selbst bereits auf das Thema Corporate Design hingewiesen habe. :S :saint: Ich finde es super, dass das Thema Instagram jetzt noch engagierter angegangen wird! Es wird sich auf lange Sicht definitiv lohnen.

    Aber eine Frage habe ich da schon noch zu dem Gestaltungshandbuch: Diese Übersicht kann ja nicht der gesamte Inhalt des Corporate Designs sein oder? Das erscheint mir etwas wenig. Die aufgeführte Schrift sollte auch nicht nur auf einem weißen Hintergrund funktionieren. Und falls doch, sollte man an eine Anpassung für unterschiedliche Medien nachdenken. Aber zum CD gehört ja nicht nur Typografie, sondern auch wie man das Logo benutzen darf, sprich: gibt es entsprechenden Schutzraum den es einzuhalten gilt, etc. Wer hat das Corporate Design eigentlich seinerseits entwickelt?

    Alles in allem sei noch einmal gesagt, dass das äußere Erscheinungsbild unseres Vereins genau so wichtig ist, wie die Inhalte die hier täglich diskutiert werden. Das darf man einfach nicht vergessen und muss man sich vielleicht auch hin und wieder ins Gedächtnis rufen.

    Die wichtigsten Punkte wurden hier ja bereits angesprochen, jedoch möchte ich noch hinzufügen, dass es immer von Vorteil ist, dem Account ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben. Das fängt eigentlich bei dem Corporate Design von Stadtbild Deutschland an und es gibt viele erfolgreiche Accounts, die das ebenfalls so handhaben (siehe https://www.instagram.com/damalsinfrankfurt/). Die Frage bleibt: Was soll die Kernbotschaft des Accounts sein, wie vermittle ich diese und wie kann ich eine große Anzahl an Menschen aus einer breiten Zielgruppe ansprechen. Will man einfach nur Fotografien, Visualisierungen etc. für sich alleine stehend posten oder entwickelt man "Geschichten" drumherum, um das Ganze interessanter zu gestalten? Das 9er-Grid an sich, sollte auch stets im Auge behalten werden bzw. der erste Blick auf die Kacheln ist ebenfalls entscheidend. Ist der Feed abwechslungsreich oder gibt es zu viele Doppelungen (inhaltlich wie visuell). Natürlich ist das für eine Einzelperson schwierig zu realisieren. Will man all diese Punkte stetig und fortlaufend beibehalten, kommt dies einem Vollzeitjob gleich.

    Ich möchte an dieser Stelle auch gerne meine Unterstützung anbieten. Ich bin zwar kein Influencer und habe vielleicht nicht unbedingt Ahnung was den Aufbau einer beeindruckenden Follower-Zahl angeht, aber ich habe beruflich täglich mit Social Media zu tun, bin gelernter Kommunikationsdesigner und führe selbst einen kleinen Instagram-Account (https://www.instagram.com/einfachnurpassi/), auf dem ich regelmäßig Fotografien von historischer Architektur poste. :saint:

    Das sind in der Tat fantastische Neuigkeiten! Die Rekonstruktion der Kuppel ist wirklich ein Segen für die Wilhelmstraße! Beim Vorbeigehen in den letzten Wochen habe ich immer gehofft, das die alte Kuppel zurückkehrt. Ohne Frage eine positive Überraschung! Schon lange bin ich stiller Mitleser in diesem Forum, doch die Reko hat mich nun auch zu meinem ersten Beitrag hier motiviert!

    Hier noch ein Schnappschuss, den ich vor ein paar Tagen gemacht habe.