Dresden - Neustädter Markt - Königsufer

  • Für mich persönlich-emotional sticht diese Bedeutung die Bedeutung der Bürgerhausfassaden mittlerweile aus.

    Für mich spielt die barocke Große Meißner Straße eine größere Rolle, da hier Schopenhauer lebte (laut damaliger Nummerierung die Nr. 35) und man dadurch einen Einblick in seinen Alltag während seiner Dresdner Zeit bekäme. So unterscheiden sich die emotionalen Bezüge.

  • da hier Schopenhauer lebte (Nr. 35) und man dadurch einen Einblick in seinen Alltag während seiner Dresdner Zeit bekäme.

    Inwiefern gewährt ein Betonbauwerk mit vorgeblendeter Backstein-Stuck-Fassade einen Einblick in den Alltag Schopenhauers? Müsste dazu nicht eher seine Wohnung rekonstruiert werden?

  • Das ist natürlich nicht machbar und das behauptete ich ja auch nicht, wobei die damalige Nummer 35 wahrscheinlich ja auch neben oder gegenüber dem Bellevue gelegen wäre und man ggf durchaus langfristig ein Museum einrichten könnte. Es geht um den architektonischen Gesamteindruck der Lebensumwelt seiner Zeit (ähnlich wie in Frankfurt das Dom-Römer-Areal neben seinem Wohnhaus einen Einblick in das Frankfurt Goethes bietet, obwohl die Raumaufteilung der einzelnen Gebäude bis auf die Goldene Waage, die meines Wissens sogar leicht versetzt wiederaufgebaut wurde, nicht mehr seiner Zeit entspricht). Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass es mehrere emotionale Bezüge zu einem Ort geben kann und es sehr schwierig ist, hier eine Verbindlichkeit oder ein „Ranking“ herzustellen, welchen Zustand man denn nun weswegen bevorzugt.

  • Ich find die Baumpflanzungen ganz ansprechend und die Verkehrswege in kleiner Dimension auch. Hier beweist sich aber (erneut) die Teufelei der Neustädter Feigheit und des Denkmalschutzes, weil damit die Begründung zum Freiraum und Fläche karikiert wird, es aber 'oh Verwunderung' keine Einsprüche oder großangelegte Desinformationskampagnen von der Bande gibt.

    Im Ergebnis ist mit die angezeigte Lösung lieber als ein Tunnel und hätte so locker Platz und Raum für Bauwerke am Platz bereitgestellt, die diesen besser gefasst hätten. Jetzt wird er halt die große Steinplatte bleiben, wo auf der einen Hälfte Bahnen kreuzen und auf der andern Hälfte der Goldene Reiter etwas verloren wirkt.