Umfeld Berliner Schloss - Allgemeines

  • Neußer

    Ja früher wurde der ganze Brunnen bestimmt häufig gereinigt und gepflegt, heute sehen viele verwahrlost aus. Wen man sich alleine die Parkanlagen des Tiergarten auf alten Bildern ansieht dann wird mir schlecht über die heutige Verwahrlosung !

    Nur zwei Beispiele aus dem Tiergarten

    Der Rolandbrunnen am Kemperplatz

    1930 der Goldfischteich im Tiergarten

  • Neußer

    Der Rolandbrunnen wurde im Krieg schwer beschädigt und Anfang der fünfziger Jahre abgerissen. Ich bezog mich nur auf die gepflegten Parkanlagen im Vergleich zum jetzigen Zustand. Jeder Besucher von Berlin kann das im Augenschein nehmen. Unter anderem wurde auch die Gaslaternenausstellung im letzten Jahr durch unbekannte Steinewerfer erheblich beschädigt, die Gläser der historischen Laternen sind schwer zu beschaffen ! Ob sie jetzt wieder repariert sind weiß ich allerdings nicht.

  • Wir entfernen uns mal wieder ganz erheblich vom Schloßumfeld. Ich bitte doch sehr darum, daß Schloßumfeld nicht wieder bis hin nach Umstrukterode auszudehnen. Danke.

  • Das Krokodil sieht auf dem Bild ja so dunkel aus. Wurden die Skulpturen im Laufe der Zeit mal ausgetauscht, oder sind sie heute nur mit einer hellen Kalkkruste überzogen? Siehe hier:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…tunbrunnen5.jpg

    Der Neptunbrunnen war zu DDR Zeiten in einem wesentlich besseren Zustand wie heute. Die Figuren wurden nicht ausgetauscht, sondern sind einfach ungepflegt und mit einer Kalkkruste überzogen. Es wäre also dringend mal eine Generalsanierung nötig.

  • mal wieder etwas zum Forumsinhalt das hier her passt:

    1900 Farbaufnahme Kaiser Wilhelm l. Nationaldenkmal, links im Hintergrund das Modehaus Gerson rechts die Bauakademie

    ganz rechts an der Balustrade, der Adler der zur Zeit im Märkischen Museum zu sehen ist

  • mal wieder etwas zum Forumsinhalt das hier her passt:

    1900 Farbaufnahme Kaiser Wilhelm l. Nationaldenkmal, links im Hintergrund das Modehaus Gerson rechts die Bauakademie

    ganz rechts an der Balustrade, der Adler der zur Zeit im Märkischen Museum zu sehen ist

    Was wird denn nun eigentlich aus der Bauakademie?

  • Bergischer,der Wiederaufbau der Bauakademie steht so wie die bisherige Entwicklung bis jetzt war und ist unter einem schlechten Stern.Deren Aufbau Diskutiert man schon seit Anfang der 90er Jahre.Über eine Rekonstruierte Ecke vor 20 Jahren ist es bis heute nicht mehr hinaus gegangen.

    Vielleicht kennt ein Forist die genaueren Hintergründe warum es da einfach nicht vorwärts geht.

    Das wäre allerdings dann ein Thema im Strang Wiederaufbau Bauakademie.

  • Die Erinnerung möchte ich angesichts der Tatsache, dass in den 1990ern weder die Alte Kommandantur noch das Stadtschloss zumindest in Teilen vorhanden waren, zum Anlass nehmen, zu fragen, ob jemand etwaige Vergleichsbilder hat, die ebendiesen Umstand in Szene setzen bzw. verdeutlichen.

  • Es gibt eine Suchmaschine im Internet. Für diese muss man am Computer erst einmal den Browser starten, z.B. Mozilla Firefox. Ich denke, das ist bekannt, da man sonst nicht in diesem Forum aktiv sein könnte. Dann gibt man oben in die Adresszeile "google.com" ein. Dort geht man auf "Bilder" und gibt in die Suchzeile z.B. "Luftbild Palast der Republik DDR" ein.

    Man bekommt dann Links zu solchen Resultaten in Sekundenbruchteilen geliefert:

    https://www.akg-images.de/archive/-2UMDHUF61NQH.html

    https://www.luftbildsuche.de/info/luftbilde…itte-28007.html

  • Macht bestimmt großen Spaß, mit dir ein Bier zu trinken.

    Können wir gerne mal machen, wenn Du in der Frankfurter Gegend bist. Eines gebe ich Dir sogar aus. Du wirst sehen, dass ich ganz lieb bin. :zwinkern:

    Und damit "Henry" nicht den Rotstift schwingt, mal ein relativ aktuelles Video, das einige Eindrücke des Schlossumfelds eingefangen hat. Es ist, um "Klassiker" zu erfreuen, in niederländischer Sprache gehalten. (Vielleicht ist der Kommentator sogar "Klassiker"? Das weiß ich aber nicht...) :*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wurde und wird immer noch darüber diskutiert und gestritten warum der Palast der Republik abgeräumt und die Entscheidung zur Rekonstruktion des Berliner Schlosses gefallen ist.

    Das Entscheidende bei dieser Entscheidung war m. E. nicht eine besondere Abneigung gegen den Palastbau und schon gar keine „Siegermentalität arroganter Wessis“. Es gab ja viele Versuche, den Palast einschließlich des übergroßen Aufmarsch-Trabbi-Parkplatzes durch Ergänzungs- und Anbauten in ein städtebaulich geschlossenes und an den Straßenverlauf besser angepasstes Umfeld einzubinden. Das größte ungelöste Problem blieb der Aufmarsch-Trabbi-Parkplatz. Danach gab es wiederum viele Entwürfe mit alternativer, moderner Bebauung, die raumfüllender waren und die Kubatur des Schlosses aufnahmen. Aber alle ergänzenden und alternativen Architekturkonzepte waren vor unabhängigen Gremien gescheitert. Hinzu kam die Problematik mit einem zum Innenleben des Palastes passenden Raumprogramm und die Kostenproblematik, dass ein Wiederausbau des Palastes in den Kosten einem Neubau gleichkam. Schließlich setzten sich dann erst spät, 2002, die ersten drei Gewinner-Entwürfe mit starkem Rekonstruktionsanteil durch. Es war also sicher keine arrogante Hau-Ruck-Methode von Siegern, sondern ein längerer Lernprozess, der zu der endgültigen Lösung Franco Stellas führte.

    Ähnlich sehe ich jetzt die Umfeld-Gestaltung, die langsam und sehr zögerlich Kunst- und Schmuckelemente der Vorkriegszeit wieder in die Gestaltung aufnehmen könnte oder sollte. Wie wäre es z. B. mit wenigstens einem dieser niederländischen Oranierfürsten auf der Nordseite zum Lustgarten, die an die Befreiungskriege der Niederlande gegen Spanien und an die freundschaftliche Beziehungen zu Preußen erinnern, in denen Preußen den Niederländern geholfen hatte? Einer (Moritz) ist ja schon restauriert.

  • Na ja, ich bin ja auch dafür das die 5 Oranierfürsten zurückkehren aber bei dem jetzigen Berliner Senat ist das wohl illusorisch, aber vielleicht kommt noch die Erkenntnis das die Oranierfürsten genauso wie die Rossebaendiger vor dem Nordflügel gehören.