• Die kleine Einkaufsstraße von Rheindahlen wurde "aufgewertet" und frecherweise sind einige Anwohner sehr unzufrieden. Dabei hat die Stadt doch nur das Beste gewollt.

    Der Artikel

    „Wir hatten uns mehr erhofft“: So kritisch sehen Bürger die neuen Möbel im Rheindahlener Zentrum
    An der Beecker Straße sind Bänke mit Hochbeeten, neue Leuchten, Fahrradbügel und Mülleimer aufgestellt worden. Bisher trifft die Maßnahme bei den Bürgern…
    rp-online.de

    Die Galerie

    Fotos aus Mönchengladbach: Wie die Beecker Straße in Rheindahlen aufgewertet wurde
    An der Beecker Straße in Rheindahlen-Mitte sind Ende 2023 neue Elemente aufgestellt worden: Sitzmöbel, Mülleimer, Leuchten und Fahrradbügel.
    rp-online.de

    Das ist ein weiteres Armutszeugnis.

  • Auf der Aachenerstraße werden nun einige Gründerzeithäuser neu angestrichen und bei dem hier habe ich ein wenig Angst, dass da irgendwer seine Borussia-Liebe zeigen möchte. Den zukünftigen Anstrich kann man schon sehen und das sind in etwa die Vereinsfarben von Borussia Mönchengladbach.


  • In Rheydt wurde ein kleines Gründerzeithaus vollkommen modernisiert und verunstaltet.

    Vorher

    Nachher


    Auf Ebay Kleinanzeigen heißt es

    ,,Durch den intelligenten Grundriss und die luxuriöse Ausstattung entsteht ein erstklassiges Wohngefühl. Nach einer umfassenden Sanierung, inklusive neuem Dach, Elektrik, Heizungs- und Wasserleitungen, Heizanlage, Wärmedämmverbundsystem (WDVS), Bädern, Bodenbelägen, Türen und Fenstern, bestätigt ein aktueller Energieausweis die niedrigen Energiekosten."

    Zum Kotzen!

  • Ich komm leider immer mehr zu der Überzeugung, dass hier in NRW Hopfen und Malz verloren ist. Die Hausbesitzer haben hier keinen Sinn für die Schönheit alter Gebäude. Entweder abreißen oder so verunstalten, dass es wie ein "schöner " geradliniger Neubau aussieht...

  • So wie die ehemalige Kneipe in Baueshütte, die vor einem Monat abgerissen wurde. Besitzer gewechselt: Zack Abriss. Der Neubau wird wie erwartet sehr geschmacklos und was kam als Antwort von der Stadt? Man könne neue Impulse setzen.

    Es gibt aber auch positive Nachrichten. Durch das Förderprogramm der Stadt wurden in den letzten Jahren viele Gründerzeithäuser saniert und der Bahnhof soll in den nächsten Jahren aufgewertet werden. Inklusiver Rekonstruktion der gesamten Fassade.

  • Die Innenstadt von Mönchengladbach bietet bis auf das Minto und die beiden Sauf- und Fressbuden-Märkte kaum weihnachlichen Flair. Dafür haben wir aber die Webersiedlung, in der schon fast amerikanische Verhältnisse herrschen. Nebenbei ist sie auch aus architektonischer Sicht interessant, denn sie stammt aus den späten 20er Jahren und ist nahezu vollständig erhalten.

    Advent in Mönchengladbach: Die Webersiedlung wird wieder zum Weihnachtsdorf
    Der Countdown läuft. Die ersten Häuser in den Straßenzügen der Siedlung sind geschmückt. Ab kommendem Wochenende sollen sie wieder in weihnachtlichem Glanz…
    rp-online.de
  • Wenn wenigstens das damals eingerüstete rechte Nachbarhaus (N°126) "entklinkert" worden wäre, wäre es insgesamt noch erträglich gewesen. So ist es natürlich eine verhässlichende Sanierung, zumal das preußischblau im Straßenkontext m. E. zu deftig ist.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Auch wenn das komisch klingt, aber wenigstens hat man den kleinen Giebel gelassen und das sagt einiges aus.

    Hier sieht man einmal die Häuserzeile und das verklinkerte Haus sticht hier am negativsten hervor. Gerade am Wasserturm ist das ärgerlich.

  • Anderes Thema, der Brunnenhof ist bald fertig und ich bin noch immer unentschlossen, was ich davon halten soll. Es ist einerseits großartig, dass dieser Bereich nach Jahrzehnten wieder zugänglich sein wird, aber die neue Sakristei ist wirklich ein dicker Minuspunkt. Der Klinker ist großartig und farblich ans Münster angepasst, aber musste es wieder ein Klotz sein?

    Historischer Kern von Mönchengladbach: Die ersten Blicke in den sanierten Brunnenhof
    Die Sanierung des Brunnenhofs ist fast fertig: Im Mai soll die Eröffnung sein. Am Wochenende aber gab es schon einmal erste Einblicke in den historischen Kern…
    rp-online.de
  • Ich hatte mit dem Münsterbauverein Kontakt und die mussten da einige Kröten schlucken.

    Auf der Dahlener Straße sollen wieder einmal Häuser abgerissen werden. Hat es letztens noch irgendwelche Nachkriegsbauten erwischt, sind irgendwann diese ehemaligem Arbeiterhäuser dran. Zumindest lässt man sie verfallen, besonders schade ist es um das Haus ganz links. Im Osten würde man sie retten, im Westen reißt man einfach ab.

    Immobilien in Mönchengladbach: Bau von neuen Häusern im Süden der Stadt geplant
    Eigentlich sollte auf dem Gelände der Bezirkssportanlage Morr ein Wohngebiet entstehen, doch das Projekt wurde gestoppt. Nun hat die Stadt Ideen für neue…
    rp-online.de
  • Civis academicus scheint viel Erfahrung mit 3D-Druck zu haben, wenn ich mir anschaue, was er aus Frankfurt kreiert. Vielleicht kann er dir da weiter helfen.

    Was'n Schiet, daß ich das jetzt erst lese. Ich bin echt viel zu selten hier im Forum unterwegs. Ich glaube, wir sollten bei Gelegenheit mal einen eigenen Strang zu diesem und ähnlichen Themen aufmachen. Schon allein deshalb, weil man sich auf diesem Wege auch fachlich austauschen könnte.

    Um das Plenum kurz zu informieren, wie sich mein Modus Operandi gestaltet: ich baue zunächst ein virtuelles Modell des jeweiligen Objektes in Rhino 3D (früher habe ich dafür Cinema4D verwendet, aber das ist, was das Modellieren angeht, wesentlich sperriger als Rhino). Dieses exportiere ich dann in den Prusa-Slicer, um damit schlußendlich einen sogenannten g-Code zu generieren, der dann meinen 3D-Drucker steuert.

    Die vermutlich entscheidende Frage für viele hier wird die sein, was sie für die Anschaffung eines solchen Gerätes in die Hand nehmen wollen. Preislich gibt es für 3D-Drucker eine ziemliche Spannbreite, wobei man immer im Hinterkopf behalten sollte, wofür man das Ding konkret nutzen will. Soll der Apparat lediglich sporadisch eingesetzt werden, um relativ simple Modelle zu erstellen, bekommt man bereits für Beträge im unteren dreistelligen Bereich recht gute Maschinen gekauft. Das andere Ende der Skala sind dann vermutlich Geräte, die nicht mit Filament, also geschmolzenem Plastikband, arbeiten, sondern mit stereolithografischen Verfahren, wo mittels Lasern Kunstharz gehärtet wird. Diese Geräte, die man für mehrere Tausend Euro erhält, ermöglichen eine immense Detailtreue (angeblich könnte man damit sogar funktionierende Kontaktlinsen drucken), verursachen neben den erheblichen Anschaffungskosten allerdings noch weitaus erheblichere Materialkosten für das Kunstharz. Ich packe hier gleich mal ein paar Links unten rein, um eine ungefähre Vorstellung davon zu vermitteln, was man sich darunter jeweils vorstellen kann.

    Ich selbst habe mir ein Gerät zugelegt, dessen Preis zwar gefühlt über dem denkbaren Mittelwert liegt, das aber in meinen Augen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis mit sich bringt. Da meine Projekte ein wenig dazu neigen, ins Gigantische zu wachsen und ich sie daher aus einer Vielzahl von Einzelteilen montieren muß, muß ich meinen Drucker quasi Tag und Nacht laufen lassen. Und genau hierfür bedarf es eines Gerätes, das einerseits möglichst verschleißfrei und wartungsarm läuft, das aber andererseits detailgetreu und mit möglichst preiswerten Rohmaterialien arbeitet. In meinen Augen gibt es hierfür momentan nur ein Produkt auf dem Markt, das diese Kriterien erfüllt - den Prusa MK4. Das Ding wird in Prag von einem jungen Startup hergestellt und liegt bei knapp über eintausend Euro im Anschaffungspreis. Wenn man das Ding allerdings als Bausatz zur Selbstmontage kauft, spart man gute 300€ - und so habe ich's gemacht.

    Es ist also durchaus ein recht happiger Betrag, den man in solch ein Gerät investieren kann bzw. muß, aber das Ding holt es einem, wenn man damit auch kommerziell arbeitet, recht schnell wieder raus. Der hervorragende Support und die Robustheit von der Maschine lassen den Preis allerdings mehr als angemessen sein.

    Hier ein paar Links zu entsprechenden Geräten:


    Sicherlich das Ultimum dessen, was man im 3D-Druckbereich finden kann, aber leider auch hinsichtlich des Anschaffungspreises bzw. der Materialkosten. Aber nach wie vor ein Traum von mir...:

    Hochwertige SLA und SLS 3D-Drucker
    Formlabs entwickelt und produziert den Form 3+ & 3L Stereolithografie (SLA) 3D-Drucker sowie den Fuse 1+ 30W Selektives Lasersintern (SLS) 3D-Drucker.
    formlabs.com



    Eher das andere Ende der Preisskala und qualitativ durchaus vertretbar. Aber eher weniger für den Dauerbetrieb geeignet:

    https://store.creality.com/de/pages/kombination-sale?utm_source=googleads&gclid=CjwKCAiA98WrBhAYEiwA2WvhOvKvEBTYzugY1wGvto0Re24nPaDKr7lLKllmY_W7AI5I7KbHWr-ULxoCtbQQAvD_BwE



    Mein persönlicher Favorit und wie gesagt irgendwo im preislichen Mittelfeld zu finden. Ein absolutes Arbeitstier mit perfektem Support:

    Original Prusa MK4 3D Printer | Original Prusa 3D printers directly from Josef Prusa
    The MK4 provides high-speed 3D printing with ease and is ever so reliable like all Original Prusa 3D printers. Worldwide shipping. Buy online today!
    www.prusa3d.com