Stuttgart in alten Bildern

  • Architektonische Rundschau 1887.

    Pavillon im Stadtgarten zu Stuttgart, nach Entwürfen des Architekten H. Th. Schmidt in Frankfurt a. M., erbaut von Joos und Cie. in Stuttgart:

  • Architektonsche Rundschau 1887.

    Wohn- und Geschäftshaus in Stuttgart, erbaut von Eisenlohr und Weigle, Architekten daselbst:


    Wohn- und Geschäftshaus in Stuttgart, erbaut von Eisenlohr und Weigle, Architekten daselbst:

  • Architektonische Rundschau 1887.

    Wohnhaus in Stuttgart, erbaut von Lambert und Stahl, Architekten daselbst:

    Anmerkung: Das Haus steht noch an der Mörickestraße in Stuttgart.

  • Architektonische Rundschau 1889.

    Schwimmhalle des Stuttgarter Schwimmbades, erbaut von Wittmann und Stahl, Architekten daselbst:

    Anmerkung: Das Stadtbad Mitte, das alte Stuttgarter, wenn ich mich recht erinnere, "Büchsenbad" nnnten, war im II. Weltkrieg zerstört worden. Es gab immer wieder Vorschläge, dieses Bad wieder aufzubauen, was sich immer wieder zerschlagen hat.

    Ab 1902 bestand in Stuttgart Schwimmunterricht für alle Schulen.

    Vorhin habe ich auf der Abbildung der Schwimmhalle links oben auf einem Balken die Inschrift entdeckt: "Gottes Brünnlein haben Wasser die Fülle. Das Bad ist heilsam...". Den Rest kann ich nicht entziffern.

    Diese beiden großen großen Metallgegenstände am Beckenrand sind übrigens Duschen/Brausen. Es gab bei diesem Bad etwa ab der Jahrhundertwende sogar ein Hundebad.


  • Ja genau, das war das "Büchsenbad" im maurischen Stil. Es befand sich in der Büchsenstraße (daher der Name) direkt neben der alten Liederhalle.

    Nach der Kriegszerstörung geriet es schnell in Vergessenheit. Den meisten nach 1945 geborenen Stuttgartern ist der Name kein Begriff mehr.

    In dubio pro reko

  • Architektonische Rundschau 1890.

    Justizpalast in Stuttgart, erbaut von Architekt v. Landauer in den Jahren 1875 bis 1879. Hauptfront 99 m lang.

  • reklov2708 10. September 2022 um 11:52

    Hat den Titel des Themas von „Stuttgart in alten Bildern (Galerie)“ zu „Stuttgart in alten Bildern“ geändert.
  • Bei ebay gibts ein schönes Bild des badischen Heimatmalers Oskar Keller (1894 - ?) um einen Schnäppchen-Preis. Der Verkäufer hat es mir sogar deutlich darunter angeboten:

    Oskar Keller 1894 - 1968 Stadtbild Ölgemälde auf Leinwand signiert | eBay

    Bild 2 von 8

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Vor allem scheint der Verkäufer nicht zu erkennen, dass es sich um Stuttgart handelt, was den Preis sicher mindert.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ich glaube, ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben - da es sich um eine "Abrißsanierung" handelte und sehr robuste Neubauten aus Stein entstanden, steht wohl fast alles noch, wenn auch teilweise vereinfacht.

    Das Wort "Altstadt" ist aber etwas irreführend, das ganze ist ja erst rund 110 Jahre alt: Stadtlexikon Stuttgart

    Easy does it.