Schönefeld - Flughafen Berlin-Brandenburg

  • Es sei angemerkt, dass es sich hierbei NICHT um einen DDR-Bau handelt

    Doch, de facto ist es einer. Die Sowjetische Besatzungszone (SBZ) wird generell zur Geschichte der DDR gerechnet. Die entscheidende Zäsur ist der 8. Mai 1945, nicht der 7. Oktober 1949. Das ergibt gerade auch mit Blick auf Kunst und Kultur Sinn. Das Generalshotel ist stilistisch ein sehr früher Vertreter des traditionellen Stils der frühen DDR. Es ist eindeutig deutsche Architektur, keine sowjetische. Ähnliche Bauten finden wir später vielerorts in der DDR. Und ja, es ist gute Architektur. Ich bin mit solchen Gebäuden aufgewachsen. Sie sind sehr angenehm.

    Es ist wirklich schade, dass dieses Gebäude nun abgerissen wird. Spätere, echte Fünfzigerjahrebauten der DDR wirken eleganter. Beim Generalshotel spüre ich noch die Unsicherheit des Neuanfangs. Die Interieurs wecken stilistisch noch gewisse Assoziationen zur Zeit vor 1945. Der Architekt Georg Hell, der Metallgestalter Fritz Kühn und andere am Bau Beteiligte waren ja auch schon vor dem Zweiten Weltkrieg tätig. Die Verortung des Generalshotels in der Zeit unmittelbar nach 1945 macht für mich den besonderen Wert dieses Gebäudes aus.

    Berlin-Schonefeld-Generalshotel-25.10.2015-Ralf-Roletschek-GFDL-1.2.jpeg

    Flughafen Berlin-Schönefeld, Generalshotel (Foto: Ralf Roletschek, 25. Oktober 2015, GFDL 1.2)

    Eine interessante Bilderstrecke zum Generalshotel gibt es auf Baunetz. Vor allem die Innenaufnahmen lohnen sich.

  • Eine interessante Bilderstrecke zum Generalshotel gibt es auf Baunetz. Vor allem die Innenaufnahmen lohnen sich.

    Danke für den Link. Die Innenräume versprühen wirklich noch die Aura der ganz frühen DDR-Jahre, ähnlich wie die Innenräume der FDJ-Schule am Bogensee oder an der Stalin-Allee.

    Es ist ein unglaublicher Skandal, dass die Bundesregierung dieses Gebäude ohne Grund und gegen den schärfsten Widerstand aus dem Denkmalschutz und der Landesregierungen von Berlin und Brandenburg kaltschnäuzig abreißt. Was hat der Denkmalschutz eigentlich noch für einen Wert, wenn so ein bedeutendes Baudenkmal einfach so zerstört werden darf?

  • Es ist eindeutig deutsche Architektur, keine sowjetische. Ähnliche Bauten finden wir später vielerorts in der DDR. Und ja, es ist gute Architektur.

    Ich stimme dir zu. Ein ungemein spannender Bau. Toll zu sehen wie explizit hier noch an den nationalsozialistischen Kasernenbau angeknüpft wird. Diese breit gelagerten Baukörper mit stark reduzierter barockisierender Formsprache, Walmdach, Eckrustika und dann ein an an den monumentalen Reduktionsklassizismus erinnerndes Mittelrisalit bzw. Portalbereich findet man ebenso im Weimarer Gauforum oder der Nürnberger SS-Kaserne. Nur wurde hier mit dem Söller noch sehr zurückhaltend vorgegangen.

    Beispiele für derartige Kontinuitäten gibt es in Ost und West. Eine Schande, einen solchen Bau abzureißen, da er mit seiner

    Abkopplung von Stil und Regime ein äußerst wertvolles Baudenkmal darstellt.

  • Hier ist ein wie ich finde sehenswertes Trip Report Video vom BER, vor allem für Leute, die schon länger nicht mehr (oder noch nie) vom BER abgeflogen sind. Vor allem die ersten 12 Minuten finde ich sehenswert.

    Man sieht einige aktuelle Eindrücke aus dem Terminal 1, zum Beispiel das neue riesige Video-Band in der Abflughalle, eine neue Ausstellung vom Cold War Museum, Langstreckenmaschinen von Delta und United am Terminal, den relativ neuen Easyjet Hangar, das Privatjet Terminal, den alten SXF Lufthansa Technik Hangar und das Regierungsterminal.

    Das Video wurde genau am Tag des Abschiedsfest vom alten Schönefelder Terminal (Terminal 5) gemacht, man sieht auch das Terminal 5 und die Menschen auf der Besucherterrasse des Terminal 5 beim Abschiedsfest.

    In Minute 10 sieht man dann noch Aufnahmen vom Berliner Fernsehturm und auch Aufnahmen von der Baustelle in Mahlow für die zukünftigen Flughafen-Express-Züge auf der Dresdner Bahn.

    In Minute 11 sieht man dann noch Luftbilder von Potsdam, zum Beispiel auch den neuen wiedererrichteten Garnisonkirche-Turm.

    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Roter Marmor ? Stammt er etwa aus der Neuen Reichskanzlei.? Könnte zeitlich sogar passen.

  • Maecenas ,Hmm :/ ob DIE Bevölkerung sich für dieses Gebäude stark gemacht hat ? Ich weiß es nicht. Ich würde mal so sagen, wohl eher bestimmte Interessensgruppen aus der Bevölkerung. Der breiten Bevölkerungsmasse (aus Berlin/Brandenburg und darüber hinaus) ist dieses Gebäude mit hoher Warscheinlichkeit eher schnuppe.

  • Maecenas ,Hmm :/ ob DIE Bevölkerung sich für dieses Gebäude stark gemacht hat ?

    Ich schrieb "aus der Bevölkerung". Ich denke das muss ich nicht weiter erläutern, und es trifft genauso zu. Der Widerstand gegen den Abriss ist weit gestreut, einfach mal die vorherigen Beiträge durchscrollen oder Google bemühen.

  • Ja gut wenn das Haus stehen bliebe wäre es OK aber nun ist gegen dieses Gebäude entschieden worden und wir sollten es nun akzeptieren so wie die linken Initiativen in Potsdam mit der FH,jetzt Staudenhof und später mit dem RZ es letztlich auch müssen.Die Welt dreht sich auch ohne dieses Generalshotel ,FH ,Staudenhof und RZ ,......weiter.

  • Die Welt dreht sich auch ohne dieses Generalshotel ,FH ,Staudenhof und RZ ,......weiter.

    Es ist schon ziemlich schräg das Generalshotel mit dem siffigen Plattenbau des Staudenhofs zu vergleichen und (kunsthistorisch) auf eine Stufe zu stellen.

  • Aber wie kann man sich das erklären das sich für den Erhalt dieses siffigen Staudenhof 623 Unterzeichner (Mit Namen und Beruf)dem Aufruf "Retten wir den Staudenhof" folgten. Ebenso sicherlich die überwiegend selben Unterzeichner des Staudenhofs die Petition ,,Potsdamer Apell"(Koexistenz von Turm GK und RZ) unterzeichneten. Nicht nur solche Potsdam bekannten mittlerweile ausgeleierten Gegner wie Boede, Tomszak,Oswalt und Co,nein, sondern auch sehr viele Historiker,Professoren . Also hochrangige Persönlichkeiten aus unserer Gesellschaft. Unter ihnen Prof Schellnhuber Dr.Vogtherr Chef Potsdamer Schlösserstiftung usw.Die beiden Listen mit den Namen der Unterzeichner kann sich ja jeder selbst durchlesen.

  • Prof. Schellnhuber lebt in einer eigenen Blase, in der es opportun erscheint, alles zu unterstützen, was ihm "Klimapunkte" bringen könnte.

    Dr. Vogtherr hat ersichtlich private Ansichten, die zur Annahme verleiten, er ist die falsche Besetzung seiner aktuellen Position.

    Wer sind die hochrangigen Persönlichkeiten unserer Gesellschaft?

  • Wer sind die hochrangigen Persönlichkeiten unserer Gesellschaft?

    Andersdenkender, die Frage müsste lauten,was macht eine hochrangige Persönlichkeit unserer Gesellschaft aus. Hochrangige Persönlichkeiten unserer Gesellschaft sind aus meiner Sicht:

    Politiker,Wissenschaftler,Historiker, Ärzte usw. Also Menschen mit einem höheren Beruflicher Status in einem Land.

  • Ein Wissenschaftler ist ebensowenig wie ein Politiker "automatisch" eine hochrangige Persönlichkeit.

    Bleiben wir mal beim Beispiel von Prof. Schellnhuber - - - - er gründete sein Institut für Klimafolgenforschung und ist somit Unternehmer - wahrscheinlich sogar mit Gewinnerzielungsabsicht.

    Irgendwann fällt "die Wissenschaft" hinten runter, denn es geht nur ums Geld.

    Einerseits wird er wohl mit Klimamodellen gearbeitet haben - andererseits hat er spätestens mit dem druckvollen Herantreten an die Politik den eher ideologisch zu nennenden Weg beschritten.

    Er schreibt, dass Wissenschaft so kompliziert geworden ist, dass sie vom einfachen Bürger kaum noch zu verstehen sei - - - - verweigert(e) aber konsequent die Diskussion mit Gegnern seiner Forschungsergebnisse, denn dann hätte er im Umkehrschluss anerkennen müssen, dass auch gegensätzliche Ergebnisse auf wissenschaftlichem Wege erzielt werden können.

    Jetzt meint er, mit Holz und transluzenten Baustoffen gleichzeitig mehrere Problembereiche lösen zu können.

    Man kann auch Herrn Dr. Vogtherr als "Gegenbeispiel" der hochrangigen Persönlichkeiten heranziehen - sollte aber schon beachten, dass er seine Unterstützer-Unterschrift ausdrücklich als Privatperson geleistet hat. Damit ist er grundsätzlich "Mensch wie du und ich" ohne weitere Wertung.

    Jetzt meine Gegenfrage: Wäre zB Dr. Vogtherr überhaupt namentlich erwähnt worden, wenn er als Privatperson auftretend Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmens wäre?

    Bitte Herr Herrmann sieh von einer Beantwortung ab - politisieren müssen wir hier nicht. Man sollte einfach nur sprichwörtlich die Kirche im Dorf lassen und niemanden auf einen Sockel heben, der diesem Sockel-Anspruch nicht gerecht wird.

    Weitere Beispiele müssen wir hier auch nicht suchen - man kann (das schrieb ich schon im Berliner-Schloß-Thema in anderem Zusammenhang) grundsätzlich JEDEN Menschen hochheben und diskreditieren gleichzeitig.

  • Der Tagesspiegel / Potsdamer Neuste Nachrichten aus Potsdam haben sich in einem Artikel am 10.01.2024 ebenfalls mit dem Abriss des Generalshotel am BER Flughafen beschäftigt. Hier ein Artikel der für jeden frei verfügbar ist.

    Der Abriss geht voran….

    Generalshotel am BER: Äußerer Abriss der DDR-Villa hat begonnen
    Früher wurden im Generalshotel Repräsentanten der Sowjetunion und Staatsgäste der DDR empfangen. Nun laufen die Abrissarbeiten. Die Linke spricht von Schande.
    www.tagesspiegel.de
  • Die Linke spricht von Schande.Naja ,wenn ausgerechnet die Linke sich für den Erhalt von Gebäuden aus DDR Zeiten stark da hört man schon nicht mehr hin. Ihre Kritik ist mittlerweile verwässert. Ja,Ja,am Staudenhofblock,FH,RZ,usw in Potsdam was sehen die da alles so für Einmaligkeiten der DDR Architektur,um nur diese Gebäude zu erhalten. Wenn dieses Generalshotel dann mal verschwunden ist,kräht kein Hahn mehr dannach.

  • Wie schon weiter oben schrieb: Es ist schon ziemlich schräg das Generalshotel mit dem siffigen Plattenbau des Staudenhofs zu vergleichen und (kunsthistorisch) auf eine Stufe zu stellen.

  • Die Linke spricht von Schande.Naja ,wenn ausgerechnet die Linke sich für den Erhalt von Gebäuden aus DDR Zeiten stark da hört man schon nicht mehr hin. Ihre Kritik ist mittlerweile verwässert. Ja,Ja,am Staudenhofblock,FH,RZ,usw in Potsdam was sehen die da alles so für Einmaligkeiten der DDR Architektur,um nur diese Gebäude zu erhalten. Wenn dieses Generalshotel dann mal verschwunden ist,kräht kein Hahn mehr dannach.

    Die Geschichte muss neu geschrieben werden - die Gründungsdokumente der schönsten Deutschen Demokratischen DDR aller Zeiten müssen gefälscht sein, wenn das Generalshotel ein "Gebäude aus DDR-Zeiten" sein soll.

    Es gibt auch kaum architektonische Gemeinsamkeiten zwischen diesem Bauwerk aus 1947/1948 und der DDR-Baukunst - wenn man mal von den üblichen Merkmalen Dach, Außenwände etc absieht.