• Und schon kommt das nächste Neubau - Projekt am Berliner Platz:

    Neue Akzente am Berliner Platz in Osnabrück: Der erste Investor ist bereit | NOZ
    Mit einem Wohn- und Geschäftshaus will ein Immobilienkaufmann den Anfang machen für die Neugestaltung des Berliner Platzes in Osnabrück.
    www.noz.de


    " Mit einem fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus an der Wittekindstraße will der Ibbenbürener Immobilienkaufmann Uwe Lehmkuhl den Anfang machen für die Neugestaltung des Quartiers am Berliner Platz in Osnabrück. Andere Investoren stehen ebenfalls in den Startlöchern, andere warten lieber auf bessere Rahmenbedingungen."

  • https://www.noz.de/lokales/osnabr…lernen-44110999
    "Schön ist etwas anderes: So bunt das Pop-up-Quartier in der ehemaligen Sportarena anmutet, der Neumarkt bleibt trotzdem eine innerstädtische Problemzone.

    Doch der Filmclub Baukultur hat nun gezeigt: Es gibt Städte, die noch schlimmer aussehen. Zum Beispiel Krefeld. Ob Baurat Frank Otte davon etwas lernen kann?"

    Ich muss gestehen, dass ich Krefeld nicht kenne. Ist die Stadt denn wirklich so schrecklich Verbaut? Oder verunstaltet?

  • Abriss an der Laischaftsstraße in Osnabrück und eine geplante Verhinderung eines Neubaus:

    Nachbarn wollen Neubau an der Laischaftsstraße in Osnabrück verhindern | NOZ
    An der Laischaftstraße in Osnabrück wird ein Wohnhaus abgerissen. Auf dem Grundstück soll ein moderner Neubau entstehen, aber die Nachbarn wehren sich
    www.noz.de

    Für den geplanten Neubau mussten das rote Eckhaus, das linksseitige Haus mit dem Spitzgiebel und die dazwischenliegenden Garagen weichen:

    Warum die Feuerwehr immer wieder zur Laischaftsstraße in Osnabrück kommt | NOZ
    Ein Haus an der Langen Straße Ecke Laischaftsstraße war mehrmals Ziel der Osnabrücker Feuerwehr. Was ist dort passiert?
    www.noz.de

  • Das Problem liegt darin, dass sich in architektonisch derartig heruntergekommenen Straßen praktisch nichts machen lässt. Aufgrund des Umfeldes, in dem sich die erhaltene Kirche wie ein solitäres Relikt ausnimmt, ist letztlich wirklich "alles wurscht".

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Das ist zwar völlig richtig, indes aussichtslos, zumal in eine solche Gegend einfach kein guter traditioneller Leitbau gesetzt WIRD. Der Spielraum besteht lediglich zwischen schlechten und ganz schlechten Neubauten. Und dieser Grad ist in diesem sauschlechten Umfeld wirklich schon wurscht.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Und dieser Grad ist in diesem sauschlechten Umfeld wirklich schon wurscht.

    Nein, nichts ist wurscht. Dort leben viele Menschen, deren Denken auch von ihrer Umgebung mitgeprägt wird. Wurscht erzeugt eine Wurscht-Mentalität, die sie wieder an ihre Kinder weitergeben. Deshalb muss um jedes Projekt möglichst gerungen werden.

  • Und ich sage: man soll seine Kräfte für Sinnvolles bündeln. Hin ist hin, und gutes Geld schlechtem nachzuwerfen bringt rein nichts, wie bei uns so ungefähr gesagt wird.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ein trauriger Klotz. Will dagegen keine Osnabrücker Gruppe intervenieren und Verbesserungen ermöglichen?

    Das Umfeld der Johannisstraße bietet ein so trauriges Bild, dass selbst so eine Architektur eine deutliche Aufwertung bedeutet. Insofern bin ich froh, dass dort etwas geschieht. Ein Intervenieren wäre kontraproduktiv. Erst im letzten Jahr wurde die gesamte Straßenführung saniert, was einen ersten wichtigen Schritt aus der Schmuddelecke der Stadt bedeutete. In den letzten Jahren sind unzählige Geschäfte von dort in bessere Gegenden der Altstadt gezogen. Diese Entwicklung muss dringend gestoppt werden, wenn die Johannisstraße noch eine Chance haben will. Dazu gehört aber auch, dass der anschließende Neumarkt, der seit Jahrzehnten eine Dauerbaustelle ist, endlich neu gestaltet wird.

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Gerade das Umfeld des Kataharinenkirche ist recht sensibel, weil hier historische Stadtstrukturen noch weitgehend intakt sind. Ich hoffe, dass man da zu angepassten Lösungen gelangt. Da der Artikel hinter einer Bezahlschranke liegt, hier ein kurzes Zitat:

    Zitat

    Mit dem Abbruch des Eckhauses wird Platz für einen Neubau geschaffen, den eine Investorengemeinschaft aus Ibbenbüren an der Katharinenkirche errichten will. Karl Markmeyer von der „Architektenwerkstadt“ kündigt ein Wohn- und Geschäftshaus an, das die Bauzeile der Redlingerstraße abschließen soll.


    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen