Es hätte kaum schlimmer kommen können! Aber die Politik winkt ja sowas stets durch, da man sonst Angst hat, der Investor könne abspringen. Ich frage mich, wies sich das mit dem Denkmalschutz verträgt, da die Friedberg Innenstadt als Gesamtanlage ausgewiesen ist:https://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/5498/
Wetteraukreis: Gesamtanlage (Denkmalschutz)
"Als Eigentümer eines Objektes in einer Gesamtanlage dürfen Sie Veränderungen am äußeren Erscheinungsbild nur nach Erteilung einer denkmalschutzrechtlichen Genehmigung durchführen.
Auch für Neubauten innerhalb einer Gesamtanlage benötigen Sie eine denkmalschutzrechtliche Genehmigung. Neubauten sollen so gestaltet werden, dass sie die prägenden Merkmale der Gesamtanlage aufnehmen z.B. Stellung des Gebäudes, Dachneigung, typische Materialien. Dies alles dient dazu, das historische Ortsbild zu erhalten und von störenden Einflüssen freizuhalten."
Das jetzige Gebäude ist gewiss kein architektonisches Schmuckstück, fügt sich aber doch ein wenig besser ein als der geplante Neubau:https://media1.faz.net/ppmedia…pektiven-ein-investor.jpg
Leider werden diese Vorgaben bei Neubauvorhaben in der Regel völlig ignoriert, siehe z.B. die Neubauten in der Innenstadt von Hofgeismar, die ebenfalls als Gesamtanlage geschützt ist:
https://www.bdks.de/wp-content/uploads/2018/07/DSC5288.jpg