Schömberg (Zollernalbkreis)

  • Gibt's in Weilheim auch...

    Ich finde es amüsant, dass so etwas meistens als angepasst bezeichnet wird. Ich will gar nicht wissen wie nicht angepasst aussehen würde...

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Dieses Maß an Innovation blendet mich...

    So etwas gibts in Oberbayern leider auch, auch am Starnbergersee zwischen Gründerzeit Villen. Wer auch immer so etwas genehmigt.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Altes Rathaus, Hauptstraße 7

    Der Schömberger Gemeinderat lässt den Abbruch des alten Rathauses beim Landratsamt prüfen und auch, ob dem Gebäude seine Denkmaleigenschaften entzogen werden können.

    Quelle: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rathaus…09ae4f8e8d.html

    Zitat

    ... die Dachsanierung mehr als 300 000 Euro kosten. ...

    ... Die energetische Sanierung wäre darüber hinaus mit erheblichen Eingriffen in die Bausubstanz verbunden. ...

    ... Ein Neubau, so Sprenger, sei mit geringeren Kosten verbunden und schneller zu erstellen als die grundlegende Sanierung des bestehenden Gebäudes. Ein Neubau wäre energieeffizienter, und bei der Neuplanung könnte auch gleich die Stellplatzfrage miteinbezogen werden.

    Schließlich, so der Bürgermeister weiter, könne die Stadt mit der Alten Schule und der Zehntscheuer bereits zwei alte Gebäude vorweisen, die mustergültig saniert worden seien.

    Die Aussagen des Bürgermeisters lesen sich wie Realsatire. Doch es ist ihm und dem Gemeinderat ernst.

  • Zwei sanierte alte Gebäude haben die? So viele? Wahnsinn, es scheint ja ein touristischer Hotspot zu werden...

    Die haben ja schon die historischen Gebäude rechts des Rathauses abgerissen, wo laut Pressefoto des oben verlinkten Artikels heute eine tolle Brache bzw. ein Parkplatz existiert. Da ist es nur folgerichtig, gleich den ganzen Straßenzug wegzureißen.

    Ich frage mich ja, ob es bei diesen Vorhaben nicht irgendwelche versteckten wirtschaftlichen Interessen gibt? Irgendwer, der mit örtlichen Bauunternehmern verbandelt ist und von Abrissen und Neubauten profitiert?...

  • Offensichtlich traurige Routine, wenn man sich diese Fotos anschaut vom Abriss rechts des Rathauses:

    Selbst der Sonnenschein kann nicht über das Zerstörungswerk hinwegtäuschen. Links angeschnitten das Rathaus.

    Und auch beim betrachten weiterer Abbrüche, fällt einem bei der Ansicht des Rathauses auf:

    Im Zentrum des Bildes mit Fachwerk das Gasthaus zum Kreuz, links davon der ehemalige Löwen, beide Gebäude zwischenzeitlich abgebrochen:
    18661-fc472420-large.jpg


    Zurück in die Alte Hauptstraße. An das rechte Gebäude in dieser Fotografie...18662-786e2fc5-large.jpg

    Ergänzend Bilder der Häuserzeile entlang der Alten Hauptstraße zum Vergleichen (Stand Februar 2017), teilweise ebenfalls vom Abbruch bedroht:
    18677-40eb9d05-large.jpg

    18678-7741217a-large.jpg

    Dass im Vergleich zur neuen Aufnahme im Presseartikel wo heute diese Brachfläche als Wunde im Stadtbild klafft rechts vom Rathaus, vorher ein wunderbar geschlossenes Stadtbild vorlag! Man also nichtmal etwas aus dem Abriss gemacht hat nach 2 Jahren.

    Hier zum Vergleich nochmal, wie das Gebäude frontal aussieht (bevor auch die Abrisswut Einzug hielt), und nicht nur so seltam von der Seite, wie in dem Artikel, der bewusst die hässliche Abbruchseite darstellt, die vorher zwischen den Häusern nicht sichtbar war.

    https://www.schwarzwaelder-bote.de/media.media.7e…riginal700.jpeg

    Edit: Entschuldige Heimdall , habe Deine Bemerkung erst nach meinem Beitrag gelesen, Du sagst ja genau das Gleiche, immerhin jetzt noch mit Bildern :)

  • Wenn die Stadt ihr Rathaus nicht mehr haben möchte, soll sie es an sanierungswillige Menschen verkaufen und auf der benachbarten Abrissbrache einen schönen neuen Rathausklotz mit Tiefgarage bauen.

    Diese Ortschaft ist ein perfektes Beispiel dafür, was aus über Jahrhunderte gewachsenen Stadtbildern werden kann, wenn die falsche Lokalpolitik am Entscheidungshebel sitzt. Einfach nur unfassbar.

  • Das ist BW, wo Denkmäler nur im Weg sind. Hier zählen andere Werte, wie Geld und teure Autos.

    Irgendein nennenswerter Widerstand der Einwohner gegen das Programm "Schömberg schafft sich ab"? Oder ist denen das alles wurscht?

    In dubio pro reko

  • Zwei sanierte alte Gebäude haben die? So viele? Wahnsinn, es scheint ja ein touristischer Hotspot zu werden...

    ... Ich frage mich ja, ob es bei diesen Vorhaben nicht irgendwelche versteckten wirtschaftlichen Interessen gibt? Irgendwer, der mit örtlichen Bauunternehmern verbandelt ist und von Abrissen und Neubauten profitiert?...

    Heimdall

    Die Stadt Schömberg kauft gezielt (günstige) sanierungsfähige Gebäude in der "Altstadt" auf, um sie bei Bedarf auf Abbruch an Grundstücksinteressenten weiter zu veräußern. So entledigt sich die Kommune systematisch und bewusst Stück für Stück ihrer Geschichte und verdient selbst daran mit. Unterstützt wird dies durch ein kommunales Wohnbauförderprogramm mit einem jährlichen Volumen von 120.000 €, das auch Sanierungsmaßnahmen fördert. Finanziert wird diese de facto Zerstörung der Baugeschichte unter anderem durch das Landessanierungprogramm in Baden-Württemberg.

    Diese Förderung kann grundsätzlich jeder private oder gewerbliche Bauherr erhalten, der ein mindestens 60 Jahre altes Gebäude in Schömberg abbricht und auf dem selben Grundstück ein neues Wohngebäude erstellt.

    Dieter Ehlert vom Sanierungsträger Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH bezeichnete das alte Rathaus in Schömberg als „der einzige Schandfleck noch in der Altstadt“.

  • Wenn die Stadt ihr Rathaus nicht mehr haben möchte, soll sie es an sanierungswillige Menschen verkaufen und auf der benachbarten Abrissbrache einen schönen neuen Rathausklotz mit Tiefgarage bauen.

    Diese Ortschaft ist ein perfektes Beispiel dafür, was aus über Jahrhunderte gewachsenen Stadtbildern werden kann, wenn die falsche Lokalpolitik am Entscheidungshebel sitzt. Einfach nur unfassbar.

    Die Stadt profitiert beim Verkaufspreis der zuvor angekauften Immobilien an Investoren, die auf den Grundstücken Neubauten erstellen lassen gegenüber Interessenten, welche die Gebäude erhalten und sanieren möchten. Es muss zum Glück nicht zwangsläufig so laufen wie man andernorts sieht, aber im Falle Schömberg ist das die Agenda.

  • Das ist BW, wo Denkmäler nur im Weg sind. Hier zählen andere Werte, wie Geld und teure Autos.

    Irgendein nennenswerter Widerstand der Einwohner gegen das Programm "Schömberg schafft sich ab"? Oder ist denen das alles wurscht?

    Bisher vernehme ich öffentlich keine Widerstände, allenfalls vereinzelt Entsetzen. Bei der vergangenen Bürgermeisterwahl im letzten Jahr war es nicht gelungen einen Gegenkandidaten zu finden.

  • Stadtrat Tommy Geiger befürwortete den Abbruch und die Integration der genannten baulichen Besonderheiten in die Fassade des Neubaus. Dass das Gebäude schützenswert sei, sehe er nicht: "Mir fehlt dabei der Sinn für den Denkmalschutz." Walter Schempp fügte an: "Bei einem Abbruch des Rathauses hätte man auch gleich das ›Zollhaus‹ kaufen können."

    Damit ist doch alles gesagt. Man hat in dieser Stadt nicht das geringste Verständnis für den Denkmalschutz.

    Bonjour tristesse (Alte Hauptstraße 21):https://mapio.net/expose/9441046/

    Wieder ein Beispiel für die "Unwirtlichkeit unserer Städte".

  • Man glaubt sich in den 60er/70er Jahren...EIN RATHAUS ABREIßEN ??? Da weiß man jetzt schon, dass die nachfolgende Generation nur kopfschüttelnd sagen wird "Wie konnte man nur".

  • Diese Anfrage aus Schömberg wurde gestellt:

    Zitat

    ... Weist denn Stadtbild [Anm. der Verein] auch die Gemeinden direkt auf ihre Missstände hin oder gibt Beratungen? Damit das Bewusstsein für die Historie geweckt bzw. gepflegt wird? Mir scheint, so was wäre in Schömberg dringend notwendig.

    ... , kann man sich auf das Denkmalamt nicht mehr verlassen, können die sagen, das Rathaus kann ohne weiteres abgebrochen werden? Die Bausubstanz sei ja noch gut, hat mir vor kurzer Zeit noch der Herr [Name des Bürgermeisters] gesagt, die Architekten hätten gesagt, das kann gut werden. Deshalb versteh ich die neue Position überhaupt nicht.

    Wer dazu Stellung beziehen möchte, bitte gern.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.