Berlin - Schloss Charlottenburg und Stülerbauten

  • Das Luftbild von 1895 ist ja super spannend - da steht ja fast noch nichts !

    Was in den Jahren um 1900 aus dem Boden gestampft wurde... beeindruckend.

    Dagegen entsteht heute gar nicht so viel, wie ich finde - also nicht so großflächig.

  • Wird es aber nicht!

    Besucherzentrum

    Uff. Wieder so ein BDA-Mist aus dem "Modernistenmoloch". Was hat das bitte direkt neben dem Schloss Charlottenburg verloren?
    Meint man etwa, man würde mit einem elendigen Häufchen Glas eine Art Louvre-Pyramide schaffen?

    Überflüssig wie ein Kropf das Ding.

    Finde, das schreit nach einer Pressemitteilung des Stadtbild-Ortsverbandes Berlin!

  • Zum Stand der Dinge.

    Theaterbau

    Große Orangerie

    Am Risaliten scheint man schon weitgehend fertig geworden zu sein.

    Vor dem Ehrenhof wurde der Zaun bereits zur Hälfte abgebaut, um den Befestigungssockel zu erneuern.

    Die weiteren Bauarbeiten mit großzügigem Zeitrahmen.

    Apropos Zeitrahmen - dieser ist bereits überschritten.

    dsc00201hqjaa.jpg

    Hier tut sich bislang nichts.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Und noch einige Impressionen jenseits der...

    Das Belvedere - bis auf Weiteres geschlossen.

    Putterien mit wohlgehorsamem 1,50m-Abstand.


    14:45 h in der verordneten Uhrzeit.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Die Außensanierung der Südseite der Großen Orangerie ist nun abgeschlossen.

    Derweil die Orangenbäumchen vor der kleinen Orangerie stehen...

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Snork 26. Juni 2022 um 21:56

    Hat den Titel des Themas von „Berlin - Schloss Charlottenburg & Stülerbauten“ zu „Berlin - Schloss Charlottenburg und Stülerbauten“ geändert.
  • War das schon immer so? Südseite weiße Fenster, Nordseite braune Fenster?

    Was mich noch stört sind die Fenster des Kuppelbaus Parterre und 1. OG. Südseite zu beiden Seiten.

    Die Betonung der Horizontalen beisst sich mit allen anderen Fenstern des Ensembles.

    Das dieser Fehler bis heute nicht korrigiert wurde ..

  • Was mich noch stört sind die Fenster des Kuppelbaus Parterre und 1. OG. Südseite zu beiden Seiten.

    Die Betonung der Horizontalen beisst sich mit allen anderen Fenstern des Ensembles.

    Das dieser Fehler bis heute nicht korrigiert wurde ..

    Wie meinst du das denn? "Bis heute nicht korrigiert". Möchtest du da jetzt nach 300 Jahren die Fassade umgestalten? Es wird sehr wahrscheinlich einen Sinn haben, warum die Fenster so, wenn auch nicht ästhetisch optimal, angeordnet sind.

  • ich möchte

    Und ich möchte, dass Otto von Bismarck Bundeskanzler wird... razz:)

    Also, erstens kann ich an der kleinen verlinkten Aufnahme keine signifikanten Unterschiede zur Gegenwart erkennen. Vielleicht müsste man mir das mal anhand einer direkten Gegenüberstellung genauer erläutern.

    Zum Anderen befinden wir uns gerade in einer (selbst verschuldeten) massiven ökonomischen und politischen Krise, bei der solche Luxuswünsche immer deplatzierter wirken. Die fetten Jahre sind vorbei, und zwar für lange Zeit, versteht das doch. Wenn jemand aber zuviel Geld hat, kann er dies gerne für neue Fenster von Schloss Charlottenburg spenden.

  • Ach, du redest von dem Hauptbau mit Kuppel. Ich hab mich schon gewundert, wo du auf dem Orangerieflügel eine Kuppel gesehen hast.

    In der Tat, die Fenster mit nur einer dicken, horizontalen Sprosse sehen seltsam verglichen mit dem Rest aus. Fällt mir allerdings auch erst jetzt auf, nach all den Jahren. ;)

  • Ja, genau. Ich meine, wer eine solche ausgezeichnete Sanierung durchführt - und die Aufnahmen belegen das - der sollte diesen Schönheitsfehler dabei gleich korrigieren. Weil dann wäre es perfekt - Kunstgenuss in Berlin vom Feinsten. Und das sind 4 x 4 Fenster / 2 davon mit Türen. Eine überschaubare Anzahl. Und diese 16 Fenster sind nicht irgendwo, sondern im Hauptbau - die Postkartenansicht überhaupt. Die historische Aufnahme ist mit 1875 datiert, die aktuelle Abbildung (um 2017) habe ich diesem Forum entnommen.

  • Wenn man mal genau schaut, sieht man, dass es nicht einfach nur ne Sprosse zwische zwei Scheiben ist, sondern dass die Fenster aus...20 oder so einzelnen kleinen, mit Blei verbundenen Scheiben bestehen. Vielleicht war das so zur Entstehungszeit? Auf der Gartenseite ist es auch so. Fragt sich vielleicht eher, wieso die Fenster in den Verbindungsflügeln nicht auch so (wieder?)hergestellt wurden.

  • Wenn man mal genau schaut, sieht man, dass es nicht einfach nur ne Sprosse zwische zwei Scheiben ist, sondern dass die Fenster aus...20 oder einzelnen kleine, mit Blei verbundenen Scheiben bestehen. Vielleicht war das so zur Entstehungszeit? Auf der Gartenseite ist es auch so. Fragt sich vielleicht eher, wieso die Fenster in den Verbindungsflügeln nicht auch so (wieder?)hergestellt wurden.

    Es ist schon klar, dass da nicht nur eine horizontale Sprosse die Fenster zerteilt, sondern mehrere kleine. Die horizontale Sprosse ist aber die dominanteste, vor allem mit etwas Abstand betrachtet. Mit zwei dominanten Sproßen, also einem richtigen Fensterkreuz, sah das schon besser aus. Aber in der Tat, vielleicht war es in der Entstehungszeit anders. Nicht alles war richtig oder perfekt im 19. Jahrhundert. Da wurden auch Fehler gemacht.

  • Es ist schon klar, dass da nicht nur eine horizontale Sprosse die Fenster zerteilt, sondern mehrere kleine. Die horizontale Sprosse ist aber die dominanteste, vor allem mit etwas Abstand betrachtet. Mit zwei dominanten Sproßen, also einem richtigen Fensterkreuz, sah das schon besser aus. Aber in der Tat, vielleicht war es in der Entstehungszeit anders. Nicht alles war richtig oder perfekt im 19. Jahrhundert. Da wurden auch Fehler

    Beim Wiederaufbau hat man sich für die Fenster der ersten Bauphase entschieden, die bildlich dokumentiert sind (Bleisprossen - aufwendiger und teurer als Holz). Meines Wissens war aber dann das Problem, dass die Seitenflügel damals noch nicht bestanden und schon immer Holzsprossen hatten. Diese Differenzierung der Fenster ist als ein Ergebnis der Wiederaufbaugeschichte.

  • Wie kommt man eigentlich mit der Wiederherstellung der Parkanlage vor dem Neuen Flügel voran? Ich glaube, da arbeitet man jetzt schon eine ganze Weile dran oder zumindest plant man da schon eine Weile?

  • Jetzt wird es spannend - wo sind sie denn bildlich dokumentiert?

    Das kann sich nur um eine Zeichnung handeln. Die Fotographie war damals noch nicht erfunden.

  • Jetzt wird es spannend - wo sind sie denn bildlich dokumentiert?

    Das kann sich nur um eine Zeichnung handeln. Die Fotographie war damals noch nicht erfunden.

    Kupferstiche, Entwürfe, Zeichnungen sind alles Bilder. In der Charlottenburg Literatur u.a. bei Margarethe Kühn wird man vielfach fündig.

  • Die Außensanierung der Südseite der Großen Orangerie ist nun abgeschlossen.

    Blicken wir nun auf die Nordseite.

    Endspurt.

    Aktuell ist also der Theaterbau dran.

    Extra.

    img_5213knkih.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)