Berliner Schloss - architektur- und kunstgeschichtliche Aspekte

  • So eine Terrormeldung ist doch kein Weltuntergang - ist entweder eine Ente (was ich doch sehr hoffe) oder aber da konnte nur wieder irgendein vollkommen inkompetenter, fachfremder und rekonstruktionsfeindlicher Politiker (oder was auch immer für eine mordswichtige Person) nicht dicht halten und hat dann einfach mal auf etwas Panikmache gegenüber der Öffentlichkeit gesetzt. Alles andere würde mich doch schon einigermaßen überraschen, ja gar erzürnen.

    Wenn Berlin nicht mal dieses Brötchen (oder doch eher Brotlaib) gebacken bekommt, dann seh ich schwarz für unsere Kapitale. Aber lasst euch bloß nich verrückt machen jetzt ;)

  • Ja in Deutschland geht es nicht schnell voran.
    Es erscheint dass wirklich alles von Gegner getan wird um Rekonstruktion (auch nur die ganz Wenige!!) zu verhindern oder zu verzögern.
    Deutschland ist wirklich Einig in dieser Hinsicht.

    Von detailierten Gründerzeitparadis (1900) zur 08/15-Klotzen-Paradis (2000): Hamburg, Berlin.......und es geht immer nur weiter so.

    Bauherren, Politiker, Architekten: ein Teufelskreis.

    Kompromisse??? Geldmangel? Wann kommt der Wende???


    :x :x :x :x :x :x :x :x :x :?::?::?::?::?::?::?::?:

  • Zitat von "uaoj36"

    Ja in Deutschland geht es nicht schnell voran.

    Doch,solch wichtige Themen wie Killer-Spiele und damit verbundene Darstellung von Gewalt,folgt immer schnell ein neues Jugend-Gesetzt,hmmm!

    Na ja,wollte schon Spenden,aber jetzt muss ich mir noch überlegen,ob ich mein Geld weiter in Preussische Gefilde verweisse,und nicht doch lieber das Geld denn Zerbstern Schenke :).

  • Zitat von "Balthasar"

    Na ja,wollte schon Spenden,aber jetzt muss ich mir noch überlegen,ob ich mein Geld weiter in Preussische Gefilde verweisse,und das Geld lieber
    den Zerbstern schenke :).


    Wahrscheinlich wird genau das von den Schloßgegnern bezweckt:

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Schloss…383196#formular

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Eigentlich nichts Neues

    Als die Baukosten mit 480 Millionen angegeben wurden, da war klar, daß dies nur mit einer Sparversion einzuhalten ist.
    Daß keinerlei Innenausstattung und keine Überdachung des Schlüterhofes darin enthalten sein konnten war auch von vornherein gesagt worden.
    Um so verwunderlicher ist die jetzige Aufregung.

    Natürlich ist ein Gebäude, das das doppelte Bauvolumen des Bundeskanzleramtes aufweist, nicht aus der Portokasse zu bezahlen. Das zeigt das Dresdner Königsschloß, das seit Jahrzehnten, Stück für Stück liebevoll restauriert wird.
    Wer das Berliner Stadtschloss innerhalb von drei Jahren vollständig aufbauen will, der denkt entweder an eine billige Chimäre oder er will in Wirklichkeit gar kein Schloss.

    Ich jedenfalls möchte das ganze, ein RICHTIGES Schloss und habe deshalb auch schon dafür gespendet.
    Vielleicht werde ich noch einen Baustein kaufen.
    Wahrscheinlich ist das auch der Zweck der Kampagne...

    Reinhard R.

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Reinhard hat schon recht: da ist viel politisches Kalkül der Schlossgegner dahinter:
    1.) Man will die potentiellen Spender vergraulen, indem man ankündigt, das Schloss werde eben doch keine eigentliche Rekonstruktion werden
    2.) Wenn dann die potentiellen Spender vegrault sind, kann man sagen: "Schaut mal, die kriegen nicht genug Spenden zusammen. Damit hält v. Boddien seine Zusagen nicht ein und wir sind auch an nichts mehr gebunden."
    3.) v. Boddien sagt zurecht, daß die Spenden richtig erst fließen werden, wenn der Bau begonnen hat (vgl. Frauenkirche, wo es ebenso war). Die Schloßgegner wissen das und stellen sich jetzt hin und sagen: "Solange die Spenden nicht fließen, fangen wir erst gar nicht mit dem Bau an." Auf die Art versuchen sie, das ganze Projekt noch auf den letzten Meter zu Fall bringen.

    Laßt euch von solchen Spielchen nicht beeindrucken!

  • Etwas positives aus der Berliner Zeitung:

    Zitat

    (...) Der Ausschuss-Vorsitzende Otto Fricke (FDP) sagte zur Berliner Zeitung: "Es muss am Ende der Haushaltsberatungen eine Obergrenze für das Projekt geben - ohne Hintertür für weitere Kostensteigerungen." Die weitere Planung für das Humboldt-Forum sei vom Ausschuss gestern aber nicht gestoppt worden. Er wäre sonst in einer anderen Veranstaltung gewesen.

    Geld gibt es nur fürs Schloss

    Zum Streit um die Fassadengestaltung des Humboldt-Forums sagte Fricke, er gehe davon aus, dass die Bundesregierung vor dem Start des Architektenwettbewerbs den Haushaltsausschuss über den Ausschreibungstext informiert. Fricke warnte das Bauministerium davor, vom Willen des Bundestags abzuweichen, der 2002 beschlossen hatte, an drei Seiten des Humboldt-Forums die Barock-Fassaden zu rekonstruieren sowie den Schlüterhof wieder aufzubauen. "Jede Abweichung vom Beschluss des Bundestages wäre ein Missbrauch von Steuergeldern", so Fricke. Zugleich drohte er damit, den Geldhahn für das Projekt zuzudrehen, falls andere Pläne verwirklicht werden. "Steuergelder dürfen für etwas anderes als das, was der Bundestag beschlossen hat, nicht verwendet werden." Grund für die Warnungen waren Äußerungen des Staatssekretärs im Bauministerium, Engelbert Lütke Daldrup, wonach das Humboldt-Forum lediglich "unter Berücksichtigung der historischen Fassaden" gebaut werden soll. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) sagte gestern zu den Äußerungen des Staatssekretärs, der den Architektenwettbewerb für das Humboldt-Forum vorbereitet: "Ein Beamter hat nicht das Recht, einen Bundestagsbeschluss umzuinterpretieren." Er, Thierse, werde "dafür Sorge tragen", dass der Ausschreibungstext für den Wettbewerb "nicht uminterpretiert" werde. Das Humboldt-Forum solle in der Größe des Schlosses und an drei Seiten mit den historischen Fassaden sowie mit dem Schlüterhof aufgebaut werden. Es gehe nicht darum, lediglich erhaltene Teilstücke des Schlosses (Spolien) und Versatzstücke in einen Neubau einzubauen. Er sei sich sicher, dass Bauminister Wolfgang Tiefensee der gleichen Meinung sei, sagte Thierse.
    (...) Am Nachmittag stellte Lütke Daldrup klar: "Im Wettbewerb für das Berliner Stadtschloss/Humboldt-Forum wird von den Vorgaben des Deutschen Bundestags kein Jota abgewichen." Bei den zurzeit laufenden Vorbereitungen des Architektenwettbewerbs würden die Beschlüsse des Bundestags "eins zu eins umgesetzt".


    Quelle: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitu…lin/687693.html

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Welcher Haushaltspolitiker nicht an Fassadenfinanzierung durch Boddien zweifelt, gehört in Agrarressort. Alles Engagement in Ehren, aber in den ganzen Jahren sind eben "nur" 10 Millionen gesammelt worden (das Geheimnis, was "verbindliche Spendenzusagen" sind, soll dem Verein verbleiben).

    In Dresden hat um die 200.000.000 (?) durch Spenden angepeilt und dann mit Trompete und zärtlichster sächsischer Mundart die Brieftaschen der Leute geöffnet. In Berlin scheint man zu erwarten, daß die Obrigkeit das Schloss portofrei und schlüsselfertig in die Stadt setzt. So wird's wohl auch werden...

  • Zitat von "Däne"

    Etwas positives aus der Berliner Zeitung:
    ... "Im Wettbewerb für das Berliner Stadtschloss/Humboldt-Forum wird von den Vorgaben des Deutschen Bundestags kein Jota abgewichen."...


    So hört sich das alles schon ganz anders an. :P

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • "Bundestag setzt letzte Frist"

    Wofür? Für die Beibringung von Kostenrechnungen - und wenn die nicht termingerecht abgegeben werden, dann wird das Schloß nicht gebaut?
    Zumindest könnte man das annehmen, wen man Ihren Schlagzeilen der letzten 48 Stunden glaubt.

    Richtig ist aber, daß lediglich der Termin für den Architekturwettbewerb verschoben werden müßte. Das wäre ja auch kein Drama.
    Wichtig ist ferner, daß alle Verantwortlichen aus dem Bundestag die Absicht bekräftigten, das Schloß zu bauen.
    Da mag sich mancher PdR-Nostalgiker zu früh gefreut haben...

    Reinhard R.

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2384010

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • http://www.berliner-schloss.de/start.php\r
    http://www.berliner-schloss.de/start.php

  • Regierung bekennt sich zum Schloss

    http://www.morgenpost.de/content/2007/09/22/berlin/922728.html\r
    http://www.morgenpost.de/content/2007/0 ... 22728.html

    Zitat

    Und auch der für die Ausschreibung des internationalen Wettbewerbs zuständige Staatssekretär im Bundesbauministerium, Engelbert Lütke-Daldrup, bemühte sich gestern um Klarheit. Schließlich hatte der Staatssekretär mit der Formulierung, der geplante Neubau auf dem Schlossplatz solle lediglich "unter Berücksichtigung der historischen Fassaden" wieder entstehen, die Debatte erst so richtig entfacht. "Wir werden mit den veranschlagten 480 Millionen Euro auskommen", sagte der Staatssekretär und versicherte, dass im Wettbewerb eine Lösung gesucht werde, der die Vorgaben des Bundestags eins zu eins umsetze.

    "Damit sollten die Spekulationen, dass der Beschluss des Bundestags von 2002 ausgehebelt wird, der eine Rekonstruktion der Schlossfassaden an der Nord-, West- und Südseite sowie des Schlüterhofs zum Ziel hat, endgültig ausgeräumt sein", sagte der Geschäftsführer des Fördervereins [lexicon='Berliner Schloss'][/lexicon], Wilhelm von Boddin, gestern der Berliner Morgenpost.

  • Das Schloß kommt!

    Das Schloß - gesprengt
    Die Kunst - versengt
    Der Platz - planiert
    Das Volk - marschiert.

    Der Wind - gedreht
    Alptraum - verweht

    Trotz allen Verdruß
    Wird´s gut noch zum Schluß
    Wart´noch ein Stück
    Das Schloß kommt zurück!

    :winkenkopf:

    Mit heiterer Gelassenheit:
    Reinhard R.

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!