Frankfurt a. M. - Altstadt - Dom-Römer-Areal

  • Danke für die Ausführungen, Kardinal. Zwei bis drei Millionen Euro für ein neues Salzhaus halte ich in der heutigen Zeit aber für unrealistisch, unter 10 Millionen ist da wohl kaum mehr etwas zu machen.

    Aber back to topic, die neuesten Nachrichten zur Altstadt:

    Quelle: http://krunchd.com/411b\r
    krunchd.com/411b (Frankfurt.de)

  • Präsenz zeigen! Die üblichen Verdächtigen fangen wieder an, zu spinnen. Und damit anwesende Entscheidungsträger nicht einen falschen Eindruck bekommen durch das dort dann übliche pseudo-intellektuelle, möchte-gern-philosophische Geschwafel...

    von http://www.bda-hessen.de">http://www.bda-hessen.de
    unter Auslobungen

    5X5 Jetztzeithäuser Ausstellung
    Eine Studie zeitgenössischer Architektur zur Römerbergbebauung

    11. Juni bis 12. Juli 2009

    Ausstellungseröffnung - 10. Juni 2009 - 18:30 Uhr
    Historisches Museum [lexicon='Frankfurt am Main'][/lexicon]


    Begrüßung:
    Dr. Jan Gerchow, Direktor Historisches Museum [lexicon='Frankfurt am Main'][/lexicon]

    Redner:
    Dieter von Lüpke, Leiter Stadtplanungsamt [lexicon='Frankfurt am Main'][/lexicon]
    Werner Pfaff, zukünftiger Geschäftsführer Dom Römer GmbH
    Bernhard Franken, Franken Architekten, Kurator der 5x5 Studie
    Dieter Brell, 3deluxe
    Andreas Krawczyk, Architekten nkbak
    Martin Gruber, Gruber + Kleine-Kraneburg Architekten
    Prof. Michael Schumacher, Schneider + Schumacher

    Moderation:
    Prof. Dr. Manuel Cuadra, Universität Kassel, Landessekretär BDA Hessen

    Nach dem einleitenden Vortrag von Herrn von Lübke und Herrn Pfaff über den aktuellen Stand der Planung zur Römerbergbebauung findet eine Präsentation jedes teilnehmenden Büros mit anschließender Podiumsdiskussion und Get-Together statt.
    Ende der Veranstaltung ist um ca. 20:30 Uhr.

    Historisches Museum, Saalgasse 19 ([lexicon='Römerberg'][/lexicon]), 60311 [lexicon='Frankfurt am Main'][/lexicon]


    Infos und Kontakt:

    Nicole Kirchhofer, Franken Architekten
    Fon +49.69.297 283 0
    mailto:kirchhofer@franken-architekten.de">kirchhofer@franken-architekten.de

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert...wenn das Schwert sehr stumpf ist und die Feder sehr spitz!

    -Terry Pratchett

  • Heute geschickt bekommen!!!

    E i n l a d u n g

    zur 15. Sitzung des Sonderausschusses "Dom-Römer" am
    Dienstag, dem 16. Juni 2009, 17.00 Uhr
    ,
    Rathaus-Südbau, Bethmannstraße 3, 3. Obergeschoss, Sitzungssaal 310
    (Besuchereingang: Bethmannstraße 3)
    Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an dieser öffentlichen Sitzung
    teilzunehmen.

    T a g e s o r d n u n g

    1. Feststellung der Tagesordnung

    2. Genehmigung der letzten Niederschrift

    3. Bericht des Dezernenten

    4. Bürgerinnen- und Bürgerrunde
    (Wortmeldungen der Bürgerinnen und Bürger zu Punkten der Tagesordnung)

    5. Kinder- und Jugendkulturhaus über Archäologischen Garten
    Antrag der FDP vom 02.03.2009, NR 1300
    (StR Edwin Schwarz)

    6. Leerstand im Technischen Rathaus verhindern
    Antrag der LINKE. vom 14.05.2009, NR 1395
    (StR Edwin Schwarz)

    7. Für Apfelweinmuseum jetzt eine Zwischenlösung finden
    Antrag der CDU vom 25.05.2009, NR 1412
    (StR Prof. Dr. Felix Semmelroth)

    8. Dom-Römer GmbH
    Gründung
    Vortrag des Magistrats vom 15.05.2009, M 106
    (StK Uwe Becker)
    (StR Edwin Schwarz)

    9. Neubebauung des Dom-Römer-Areals
    Bericht des Magistrats vom 03.04.2009, B 203
    (StR Edwin Schwarz)

    10. Klimaschutz in Frankfurt
    Klimaschutzstadtplan für Frankfurt
    Bericht des Magistrats vom 03.04.2009, B 212
    (StR Dr. Manuela Rottmann)

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert...wenn das Schwert sehr stumpf ist und die Feder sehr spitz!

    -Terry Pratchett

  • Ich denke, es wird in Wolfgang Hübners Interesse sein, wenn ich seinen Erfahrungsbericht zur genannten Veranstaltung hier wiedergebe:

  • Die ganze Tragik perfekt zusammengefasst.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Danke, Restitutor.

    Zitat

    Herr Hübner ist Stadtverordneter der Freien Wähler in Frankfurt.

    ...und der erste Frankfurter Kommunalpolitiker, der überhaupt auf die Idee kam, anstelle des zum Abriß vorgesehenen TR-Gebäudes Fachwerkhäuser rekonstruieren. Er war sozusagen der Pionier im Römer.
    Man kann nur hoffen, daß Hübner damit Recht behält:

    Zitat

    Für alle Freunde der Rekonstruktion war es gleichwohl ein sehr erfolgreicher Abend. Wenn das nämlich die Ideen, die Modelle der „Jetztzeit“-Architekten sind, kann und muss der Ruf nach noch viel mehr Rekonstruktionen für die neue Altstadt noch viel lauter werden!

    Und Asche auf mein Haupt - ich dachte, diese Veranstaltung sei erst nächsten Mittwoch, ich hab's verpennt... :peinlich: Bitte trotzdem weiterhin hier ankündigen!

  • Herr Hübner hat einen interessanten Punkt angesprochen - vielleicht war diese Aktion der Modernisten ja wirklich ein Schuss ins Knie? Wenn die breite Bevölkerung ihren Unmut über diese Gebilde artikuliert wird man vielleicht den modernen Einfluss auf den Wiederaufbau noch weiter reduzieren können.... Sofern die BDA'sche Kampfhundrethorik nicht noch aus der Niederlage einen Sieg zu basteln versucht... :?

    Was sagt sie uns für Unsinn vor?
    Es wird mir gleich der Kopf zerbrechen.
    Mich dünkt, ich hör’ ein ganzes Chor
    Von hundert tausend Narren sprechen.
    Goethe, Faust I

  • Pressemitteilung der Freien Wähler Frankfurt:

  • Zitat von "PJG"

    Herr Hübner hat einen interessanten Punkt angesprochen - vielleicht war diese Aktion der Modernisten ja wirklich ein Schuss ins Knie? Wenn die breite Bevölkerung ihren Unmut über diese Gebilde artikuliert wird man vielleicht den modernen Einfluss auf den Wiederaufbau noch weiter reduzieren können.... Sofern die BDA'sche Kampfhundrethorik nicht noch aus der Niederlage einen Sieg zu basteln versucht... :?

    Nachdem ich den von Restitutor zitierten Artikel gelesen habe, ein klarer Fall: KNIESCHUSS!

  • @Restitutor

    Wow! Ist das tatsächlich erschienen? Gefällt!

    Je mehr der BDA von sich gibt, desto besser für die Rekobewegung! Man sollte Ihnen ständig Knochen vor die Füße werfen...! :lachen:

  • http://www.fr-online.de/frankfurt_und_…ionalitaet.html
    http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rmn01.c.6076563.de.htm
    http://www.baunetz.de/meldungen/Meld…on=kommentieren
    http://www.franken-architekten.de/newsletter/090…etter_0901.html

    Auch wenn die noch tonangebenden Architekten in ihrer verblendeten Arroganz ihren Spaß haben mögen, im Grunde sind ihre modernistischen Gegen-Entwürfe (und nicht nur in Frankfurt, sondern z.B. auch in Berlin bei der Schinkelschen Bauakademie) ein Zeichen der Hilfslosigkeit. Längst hat man die Akzeptanz der Menschen, für die gebaut wird, verloren, längst ist die soziale und funktionale Berufung dahin geschwunden. Übrig bleiben nur ein paar selbstverliebte Spielereien, im Grunde nur eine Provokation ohne Hintergrund. Als Pappmodell noch eine lustige Kunst-Plastik, ausgeführt eine finanzielle, nutzungstechnische und städtebauliche Katastrophe. Es ist die von Phraseologie begleitete Feier des eigenen Abgesangs. Dennoch sollte man sie nicht unterschätzen. Sie sitzen noch machtvoll an den Schaltstellen der Ausbildungsstätten und der diversen Lobby-Gruppen.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall (11. April 2011 um 19:37)

  • Zu dem von Heimdall oben verlinkten Rundschau-Artikel:

    Zitat

    Krawczyk zeigte sich skeptisch bei Rekonstruktionen: "Man kann nicht herstellen, was gar nicht mehr da ist."

    Was für ein Geschwalle! Man kann sogar nur das herstellen, was nicht da ist. Sonst wäre es ja keine Herstellung.

    Zitat

    Andreas Krawczyk hält ein fehlendes Nutzungskonzept für ein Problem des historischen Wiederaufbaus: "Bei einer Rekonstruktion sollte man wissen, wie sie genutzt wird. Authentizität entsteht nicht, wenn ich eine Hülle herstelle."

    Schnarch..... die letzten Jahre verschlafen, was, Herr Krawczyk? Einfach mal auf ein Altstadtforum gegangen, da hätte ihnen der hessische Einzelhandelspräsident was zum Thema Nutzung erzählt...

    Müssen wir uns wirklich noch jahrelang mit diesen ungebildeten und lernresistenten Gesellen rumschlagen?