Dresden, Neumarkt - Allgemeines

  • Na, das ist ja mal ein Geburtstagsgeschenk; und auch noch von der CDU!!! Gestaltungsvorgaben werden ernsthaft thematisiert; es wäre zu schön um wahr zu sein! Man darf auf die Reaktion des Stadtplanungsamtes bei der KIB-Entscheidung, gespannt sein. Endlich der lang erhoffte "Wind of change"?

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Erstaunlich.

    Zitat

    Das hätten die Architekten vielleicht auch geplant, wenn es zur Wettbewerbsausschreibung gehört hätte.


    Eben.

    Zitat

    Stübner und seine Fraktion schlagen nun vor, auf Wettbewerbe für die weitere Bebauung am Neumarkt zu verzichten.


    :anbeten:

    Die Stadtplanungsclique wird not amused sein.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Danke GHND! Danke Herr Kulke! Baut ihm ein Denkmal...am Neumarkt!

    Kulke und Hertzig!

    Ich habe das Herrn Dr. Hertzig schon vor Jahren angeboten, er wollte kein Denkmal! Herr Dr. Hertzig: Sie kommen mit drauf, ob Sie wollen oder nicht!
    :applaus::daumenoben::blumen::blumen::blumen:

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Laut Sächsischer Zeitung von heute, fordern jetzt sogar die Grünen eine Stelle der neunen Gestaltungskommission mit einem Mitglied der GHND zu besetzen. So kann das Jahr weitergehen.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Das Denkmal für Dr. Hertzig ist doch bereits der heutige Neumarkt! Gibt es ein schöneres Denkmal?! Aber für ein zusaetzliches Denkmal a la Goethe und Schiller wie in Weimar bin ich auch: Unsere beiden Klassikgötter Hertzig und Kulke. Es gibt eben doch noch Kultur in DD.

  • Kann das Ding mal bitte jemand in einem angemessenen Farbton überpinseln: http://1.bp.blogspot.com/-CcZK2A-vqlo/T…nyw/s1600/9.JPG ?

    Wie kann man nur so unsensibel sein. Als die Kunststeinfassade noch nicht angestrichen war, hatte mir der Bau sogar ä bissel gefallen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Stimmt! Aber mit der Zeit wird man auch von Seiten der Eigentümerschaft diesen Makel nicht mehr ertragen können und entsprechend den Farbeimer zur Hand nehmen. Das allerdings wird noch einige Jährchen dauern!

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ich hoffe sehr, dass Du Recht behalten wirst. Sonst muss ich das übernehmen. :biggrin:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Nachdem es wahrlich lange gedauert hat, scheinen die Bauarbeiten an der Englischen Treppe des Johanneums mit dem Aufsetzen des historischen Figurenschmuckes abgeschlossen zu sein. Das Mittelportal hat nun eine praktische Vollverglasung erhalten, die vom ästhetischen Standpunkt her immerhin dezent zu nennen ist.


    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, den Naturstein mit einem die Ersatzteile optisch nivellierenden Anstrich zu versehen. Ansonsten ist die Wirkung doch recht unruhig.


    Aber auch auf der Attika kam es zur Komplettierung des Figurenschmuckes. Seht ihr es...


    Auf dem Staatswappen thront nun wieder die sächsische Königskrone, die den pyramidialen Aufbau der Figurengruppe unterstreicht. Darauf mussten wir immerhin einige Jahrzehnte warten.

    Bilder sind von mir.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Intendant

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hierbei um das mittige Tor im Stallhof selbst handelt. Dort war nämlich vorher auch eine Oberlichte und die Situierung der Konsolen lässt ebenfalls darauf schließen. Sieht nun wunderbar aus!

    Ich würde mir sogar wünschen, dass áuch die Hinterseite des Kanzleihauses im Stallhof wieder mit Efeu berankt wird...quasi eine biologische Rekonstruktion. Diese Reko würde ich sogar komplett allein spenden!

  • @ Intendant

    Es handelt sich tatsächlich, wie schon von Exilwiener benannt, um das Mittelportal der Stallhofseite des Johanneums.

    @ Exilwiener

    Die Bepflanzung von Fassaden mit Efeu ist nicht sonderlich zu empfehlen, da sich diese Pflanze ihren Weg sucht und dabei in jede kleinste Ritze einzudringen vermag. Die Ergebnisse einer solchen Fassadenverschönerung konnte ich schon bei einem Bekannten in der Küche studieren. Das macht wahrlich keinen Spaß und kann obendrein richtig teuer werden.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Die Türen des Johannäums sind einfach phantastisch!

    Merci vielmals für die Bilder. :smile:

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Der Stadtrat hat am Donnerstag einen Beschluss gefasst, der neue Regelungen für die zukünftige Bebauung des Neumarktes beinhaltet. Unter anderem geht es um die Reduzierung von Abstandsflächen, die insbesondere für die Rekonstruktion des Hotel Stadt Rom keine unbedeutende Rolle spielen. Außerdem will man mit strenger gehandhabten Gestaltungsvorschriften bisher wenig fruchtbare Architektenwettbewerbe umgehen.

    Hier findet man den Antrag der CDU, dem naturgemäß die CDU-Fraktion, sowie die FDP und die Bürger zustimmten. SPD, Linke und Grüne wollten sich aufgrund der wenig kalkulierbaren etwaigen Regressforderungen nicht anschließen.

    Dresden - Stadt, Verwaltung & Rat - Ratsinformationssystem

    Auszüge aus der Vorlage:

    Zitat

    Nach § 89 Nr. 5 SächsBO der Vorschrift von §6 SächsBO abweichende Maße der Abstandsflächentiefe, die eine Bebauung aller Quartiere einschl. des Hotel Stadt Rom ermöglichen, ohne dass Investoren mit den Nachbarn über Ablösegebühren verhandeln müssen.

    Zitat

    Bauten, die nicht Leitbau sind oder keine Leitfassade enthalten, sind in ihrer Architektur den Leitbauen bzw. Leitfassaden - ihrem Wort entsprechend - harmonisch zurückhaltend anzupassen. Eine Gliederung der Gebäude in Sockelgeschoss, darüber befindliche Geschosse mit Putzfassade und klarer vertikaler Gliederung der Fassaden, sowie einer Dachzone mit Mansarde-, Sattel- bzw. Walmdach ist festzuschreiben.

    Zitat

    Mit Erlass der örtlichen Bauvorschriften wird auf Wettbewerbe für die weitere Bebauung der Neumarktquartiere verzichtet. Die Planungen sind vor der Genehmigung grundsätzlich dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau vorzustellen.


    Nun müssen die Damen und Herren Räte nur noch dafür sorgen, dass sich die Verwaltung auch an ihre famosen Ideen hält.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Scheint ja fast richtungsweisend zu sein.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ja, das wär´s dann endlich. Alleine mir fehlt noch der Glaube.... :unsure:

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"