Berlin - Unter den Linden

  • Wow, vielen vielen Dank! :D:D:D
    Echt, freut mich total, dass du dir die Mühe gemacht hast!

    Also der Schinkelplatz scheint ziemlich historisch genau wieder zu erstehen...oder? Das Bodenmosaik, die schöne Sitzbank, die neuen/alten Sockel. Und im Hintergrund eines Bildes hab ich noch diese schöne gusseiserne Umzäunung entdeckt, mit denen man (früher) Rasenflächen schützte. Vielelicht wird die Brunneneinfassung ja auch noch schon verkleidet! :)

    Der Zaun der Pergola ist auch top!

    Nur...argh, was für ein Frevel! :x Wie kann man nur das schöne Denkmal einfach rammen?! Und Teile des Sockels wurden anscheinend auch in Mitleidenschaft gezogen.

    Trotzdem, in dieser Gegend putzt sich Berlin doch richtig heraus. Fast schon weltstädtisch. :zwinkern:

  • Also das mit dem Schinkelplatz scheint wirklich gut zu werden! Da freue ich mich schon wenn der fertig ist. Nun müssten nur noch die Häuser, die man danach abgerissen hat wieder aufgebaut werden. Und zwar nach dem Vorbild Stuhlemmers.

    Man kann nur hoffen das sich da Investoren finden.

    Die Pergola ist auch sehr schön geworden. Man kann nur hoffen das das Efeu schnell wächst, damit der Bebelplatz wenigstens ein bisschen grün abbekommt. Es würde ja schon reichen zusätzlich ein paar Grünpflanzen aufzustellen, wie man beim Dreh des Films "Effi Briest" gesehen hat. Nebenbei fehlen am Bebelplatz eindeutig Bänke...

    Wieso lässt man sich bei der Reparatur vom Zaun am Denkmal Friedrichs des Großen so viel Zeit? Das schaut doch schlimm aus.

    Schön wäre auch mal eine Fotoserie vom Kronprinzenpalais und den Gebäuden die an das Alte Palais anschließen. Ich kann mich nämlich nicht mehr erinnern wie diese aussahen. Auf der Webcam schauen die auch gut aus. Das sind scheinbar nicht nur Platten, wie im vorderen Bereich des Boulevards, sondern richtig schöne Fassaden, wie bei den Kaiserhöfen.

    mfg

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !

  • Ich habe mal die Schinkelplatz Bilder in den Entsprechenden Faden gepackt.

    Das mit dem Denkmal wird wohl kaum absichtlich passiert sein, also aufm Teppich bleiben Treverer ;). Viell. hat man einfach keine Zaunelemente auf Lage...

    Ich hoffe mal, dass man noch etwas mehr Efeu, das auch schon über etwas längere Ranken verfügt, gepflanzt wird, sodass man die Säulen damit bedecken kann. Sonst dauert das ja noch ewig, bis das mal richtig bewachsen ist. Aber im Frühling werden wieder diese großen Pflanzenkübel aufgestellt, sodass er auch wieder grün ist.

  • Den Fotos nach sieht es aus, als wenn auch wilder Wein an die Pergola gepflanzt wurde, der wächst schnell (siehe Kanzleramt)!

  • Schöne Entwicklung auf dem Schinkelplatz! :)
    Habe gerade folgendes aktuelles Foto entdeckt:

    http://www.flickr.com/photos/hajo-ed/2326761665/sizes/l/\r
    http://www.flickr.com/photos/hajo-ed/23 ... 5/sizes/l/

    Die Sitzbank ist offenbar genau dem Original empfunden und sogar das Brunnenbecken bekommt eine schöne Graniteinfassung!

    Ich habe eine Frage an die Experten aus Berlin! :)
    Der große Gebäudekomplex zwischen Friedrichswerderscher Kirche und der Hedwigskathedrale, der mit den vielen Vasen auf der Balustrade, aus welcher Zeit stammt der?
    Ich habe ihn immer für einen Bau des späten Barockzeitalters gehalten, wie das angrenzende Opernpalais und die meisten anderen Bauten im Umfeld. Aber es ist definitiv keiner! Denn noch um 1900 standen da einige prächtige Gründerzeitler!
    was mich auch immer an dem Bau gewundert hat, waren die großen Rundbogenfenster und der Eingang zur Hedwigskathedrale hin...die kann ich keiner Epoche zuordnen...das heißt...sie erinnerten mich eigentlich sogar etwas an die Bauten der 30er/40er Jahre. An dem einen Eingang sind nämlich keine Säulen, sondern so rechteckige Pfeiler.
    Etwas verwirrend geschrieben, sorry, aber vielleicht kann mir trotzdem wer helfen? :)

  • Das ist das Verwaltungsgebäude der Staatsoper von Richard Paulick, Baujahr 1955. Paulick hat sich architektonisch an der Staatsoper orientiert.
    Die Herkunft der historischen Schmuckteile ist nicht eindeutig geklärt.

  • An alle Berliner die einen Wochenend-Spaziergang vorhaben.

    Fotos vom Schinkelplatz wäre nicht schlecht....

    (Von Unter den Linden überhaupt)

    mfg

    :D:D:D:D:D

    Auf dass das baukulturelle Gedächtnis der Städte in unser
    aller Interesse und für die Zukunft erhalten bleibt !

  • Zitat von "gerdsen"

    Das ist das Verwaltungsgebäude der Staatsoper von Richard Paulick, Baujahr 1955. Paulick hat sich architektonisch an der Staatsoper orientiert.
    Die Herkunft der historischen Schmuckteile ist nicht eindeutig geklärt.

    Danke für die Info! :)
    Ich finde es wirklich erstaunlich! Kein Mensch, der es nicht wüsste, käme heute auf die Idee das es ein Nachkriegsbau ist. Passt sich perfekt in die Umgebung ein.

  • Wo ich zum ersten mal davor gestanden habe habe ich auch gedacht.....Hä...was ist das denn für ein barockes Gebäude, habe ich noch in keiner Berlindoku gesehen......
    Schlauer gemacht hat mich das Buch: "Berlin, der Architekturführer" vom Verlagshaus Braun, da hab ichs dann gefunden.

    Was mich seit Jahren wurmt ist der Anbau ans Kronprizessinnen-Palais, ich meine diesen (oktogonalen??) Pavillon auf seiner Rückseite, meiner Meinung nach ist der nach dem Krieg gebaut.....aber wozu? Da hab ich noch nichts drüber gefunden!

  • Darüber weiß ich etwas! :)

    Das ist der Gartenpavillion des Kronprinzenpalais. Der wurde 1969 zusammen mit einem neuen Restauranttrakt erbaut und eingelassen in ihm ist unter anderem ein Portal der Schinkelschen Bauakademie.

  • Schinkellause hiess das Gebaeude: bis jetzt neugierig ob man Teile dieses Gebaeudes beim wiederaufbau der Bau Akademie verwenden wird?
    ( falls jemals einen wiederaufbau dre Bauakademie stattfinden wird)?
    weiss jeman im forum Bescheid ob das innerhalb, sagen wir mal, von 25 Jahren noch gescheen wird??? :?:

  • Ich kann euch leider keine Bilder von Schinkelplatz liefern, dafür aber vom Baugeschehen der Upper East Side. Schön ist die wieder geschlossene Blockrandbebauung. In der Friedrichstraße bekommt jedoch fast Platzangst! :zwinkern: Die Fotos wurden gestern Abend gemacht, sind also aktuelle Aufnahmen.


    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • Zitat von "Philon"

    Schinken-Klause??? :gg:


    Verd....t Ihr habt vollkommen recht: war mal wieder zu schnell mit den woertern!!!
    :gg:
    ok, nah , whatever!! so oder, aehnlich, hies es..

    frueher hiess es jedenfalls s, jetzt gibt es die schinkel klause im Operncafe
    http://www.schinkel-klause.de/\r
    http://www.schinkel-klause.de/

    so ungefaehr...

    und schaut mal hier:
    http://www.spreeinsel.de/images/3_stadtentwicklung/ba_tor_schinkelklause.jpg\r
    http://www.spreeinsel.de/images/3_stadt ... klause.jpg

  • Der arme Herr Schinkel hatte eben keinen Namen, den man ernst nehmen konnte. Um wie viel besser ging es da seinem Zeitgenossen Christian Rauch, über den der olle Schadow liebevoll bemerken konnte:

    "Mein Ruhm ist in Rauch aufgegangen !"

    Was wäre dahingegen Herrn Langhans zu Schinkel eingefallen?

  • es wird fuer euch vielleicht noch interessanter: in Amsterdam gibt es eine Strasse mit der Name "'Schinkel""(hat aber nichts mit der Architekt aus Neu Ruppin zu tun)

    sogar ein Autobahn ausfahrt wo steht: Amsterdam-Schinkel!!!( stadt autobahn amsterdam) dies ist ein Industrie Gelaende in Amsterdam- Sud West