Dresden, Altstadt - Quartier VIII

  • Zitat

    sollte sich, bevor er sich blamiert, demutsvoll zurückziehen. Solange Investoren am Neumarkt sich um die Ausschreibungen von Grundstücken bemühen, haben wir keinen Grund, diese Baumaßnahmen auf viele Jahre zu verschieben.

    Die CDU Dresden ist dermaßen arrogant und unverschämt, dass mir sogar die köstliche Lasagne, die ich Mitte Februar verspeist habe, wieder hochkommt! :übelkeit:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1798631

  • http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1802642

    Bild: http://www.sz-online.de/bilder/2008_04/gr_1802642_1.jpg (zeigt die Ansicht Schössergasse Richtung Johanneum, der rechte Gebäudeflügel gehört zum Boseschen Haus allerdings im Modell ohne dem wichtigen Portal!)

    Also offenbar im Innenhof typische moderne Loftwohnungfassade, wie es mehr oder weniger zu erwarten war.
    Vielmehr würden mich jetzt die Ergebnisse des Teilquartiers an der Schloßstraße interessieren, denn dort gibt es im Bereich Schösser-/Sporergasse kaum Rekos.

  • Die Entwürfe des Wettbewerbes der Wohnbebauung QVIII/2 können noch bis zum 25.4.2008, montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr in den Ausstellungsräumen von Cosmo Immobilien, Semperstraße 2b, 6. OG besichtigt werden.

    Die Zeiten 10 - 15 Uhr sind natürlich bescheiden.

    Vielleicht kann ja jemand dort Fotos machen und hier reinstellen (wenn das rechtlich zulässig ist,denke schon oder?)

  • Dazu ein Beitrag von dresden-fernsehen:

    Zitat

    Die Baywobau hat heute die Gewinner des Fassadenwettbewerbs für das Neumarktquartier 8/2 an der Schössergasse vorgestellt.

    http://www.dresden-fernsehen.de/default.aspx?I…er-quartier.wmv

    Was man dort ab etwa *Timer 0:58* zu sehen bekommt, entsetzt mich. Ich kann nur hoffen, dass diese Modelldarstellungen (wie gesagt: Endphase des Videos ab etwa 0:58 ) nicht zum Siegerentwurf gehören.

  • Zitat von "BautzenFan"

    Ich kann nur hoffen, dass diese Modelldarstellungen (wie gesagt: Endphase des Videos ab etwa 0:58 ) nicht zum Siegerentwurf gehören.


    Und wie die dazu gehören. Die wunderschöne Hofabgrenzung durch Tor und Türmchen wurde natürlich weggelassen, so dass man schön auf die unterkühlten Vorstadtfassaden im Innenhof blicken kann. Ich find's auch lustig, dass man vom Boseschen Haus nichts sieht, stattdessen aber eine traurig-eckige Lochfassade. Man wird doch immer wieder überrascht in Dresden. Rache für's Gewandhaus Teil1 ?

    EDIT: Das war zu schnell geurteilt.

    Zitat

    ...Aufgabenstellung, moderne Eigentumswohnungen in die Altstadtarchitektur am Neumarkt zu integrieren...


    Welch eine feinfühlige Aufgabenstellung.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Und wie die dazu gehören. Die wunderschöne Hofabgrenzung durch Tor und Türmchen wurde natürlich weggelassen, so dass man schön auf die unterkühlten Vorstadtfassaden im Innenhof blicken kann. Ich find's auch lustig, dass man vom Boseschen Haus nichts sieht, stattdessen aber eine traurig-eckige Lochfassade. Man wird doch immer wieder überrascht in Dresden. Rache für's Gewandhaus Teil1 ?

    Da bin ich mir nicht so sicher. Der Eckbau sieht in dem ersten Teil des Beitrags ganz anders (besser) aus. Und Dietze hat ja auch angekündigt, dass Aussen alles "historisch" wird.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Hoffen wir's. Schade um Tor und Turm ist es in jedem Fall. (vgl. Neumarkt-Kurier-Sonderausgabe: Blick in die Schössergasse)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich denke mal, das wir wieder mit vielen negativen Sachen in Bauausführungen aber auch Architektur der entstehenden Gebäude überrascht werden. Wir werden uns beim Enstehen des Quartiers bestimmt wieder viel ärgern müssen. Ich hoffe es gibt wenigstens ein paar Gründe zum freuen, zum Beispiel über die von Herrn Dietze angekündigten "historischen" Aussenfassaden.

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat von "youngwoerth"

    Und wie die dazu gehören. Die wunderschöne Hofabgrenzung durch Tor und Türmchen wurde natürlich weggelassen, so dass man schön auf die unterkühlten Vorstadtfassaden im Innenhof blicken kann. Ich find's auch lustig, dass man vom Boseschen Haus nichts sieht, stattdessen aber eine traurig-eckige Lochfassade. Man wird doch immer wieder überrascht in Dresden. Rache für's Gewandhaus Teil1 ?

    Die Ansichten ab 0:58 sehen für mich wie Ansichten der weiteren Plazierten aus. Natürlich müsste man sich den Entwurf genauer anschauen, doch was ich bisher gesehen habe, sieht schon mal so schlecht nicht aus. Von einer Rache würde ich nicht sprechen.
    Fraglich, inwieweit auch im Innenhof Teile der Fassaden der Leitbauten rekonstruiert werden. Im Video bei Stelle 0:27 steht man am rechten Bildrand eine mögliche historische Fassade. Der schlichte Neubau entspricht völlig der Gestaltungssatzung (zumindest zur Schössergasse zu) und kann mit Veränderungen im Detail (siehe Neumarkt 6) ganz gelungen werden. Beim Boseschen Haus daneben gefällt mir besonders, dass hier die EG Zone nicht mit großen bis zum Erdboden reichenden Glasfassaden verändert wird. Schön auch, dass im Innenhof ein Wasserbecken entstehen soll.
    Die Ansicht in den Innenhof bei Minute 0:31 hätte auch viel schlimmer sein können. Auf die Materialwahl kommt es jetzt natürlich an. Würden die braunen Flächen z.B. mit Holz verkleidet, dann würde das sehr edel wirken.

    Letztlich bin ich persönlich vom Siegerentwurf positiv überrascht zumal die weiteren Plazierungen dieses Mal qualitativ hinterherhinken - soweit man das anhand der ersten Bilder beurteilen kann.

  • Zitat von "Harmonica"

    Von einer Rache würde ich nicht sprechen

    Alles klar, das Bosesche kommt - und somit doch keine Rache. Beim Innenhof wird halt mal wieder das einmalige Potential nicht genutzt - es hätte ein so stimmungsvoller Ort werden können. So wie es aussieht, wird er durch eine langweilige Mauer vom öffentlichen Raum abgetrennt. Die frühere Situation mit dem Torbogen und dem Türmchen war so wunderschön: Hummel hat das aus allen Sichtachsen visualisiert.

    Zitat

    Letztlich bin ich persönlich vom Siegerentwurf positiv überrascht

    Ich nicht, wenn ich bedenke, dass es einmal als reiner Leitbau/fassadenkomplex geplant war. Es ist genau der Standard, den ich erwartet hatte. Potential nicht genutzt, und alles eben ein bißchen schlechter, als es hätte werden können.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Braunbär"

    Wir werden uns beim Enstehen des Quartiers bestimmt wieder viel ärgern müssen.

    Ärgern müssen sich nur diejenigen, die nicht bereit sind zu akzeptieren, dass der neue Neumarkt von Anfang an als ein Platz konzipiert war, an dem überwiegend historische, aber auch moderne Formensprache zum Zuge kommen soll. Dominanz des historischen Vorbildes bedeutet eben nicht Ausschließlichkeit des historischen Vorbildes. (Außerdem ist Ärger zum Großteil immer selbstgemacht - die Frage ist doch: Wovon bin ich überhaupt bereit mich ärgern, mir meinen Frieden rauben zu lassen?)

    Wehren muss man sich sicherlich überall dort, wo übertriebender Selbstdarstellungsdrang einzelner Investoren und/oder Architekten das Gesamtkonzept eines von der Historie dominierten Neumarkt ins Wanken zu bringe drohen. Das gilt z.B. für ein Gewandhausoder Glas-Stahl-Fassaden á la Frau Böttcher - beides wurde glücklicherweise verhindert.

    Mir persönlich gefallen traditionell gestaltete Innenhöfe auch besser, aber ich finde es absolut angemessen, dass ein Bauherr den inneren Rückzugsraum seines Areals - der als solcher ja eher privaten Charakter hat - auch abweichend vom historischen Vorbild gestaltet.

    Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: Dass überhaupt in diesem Areal die überragende Mehrheit der Freiflächen mit (Fassaden-)Rekonstruktion bebaut wird, halte ich nach wie vor für eine städtebauliche Sensation von internationalem Rang - viele hier scheinen dass für völlig selbstverständlich zu halten. Wer sich diesen Sensationscharakter zwischendurch immer wieder mal ins Bewusstsein ruft, muss sich nicht soviel ärgern ;)

  • Zitat von "TourDresden"

    an dem überwiegend historische, aber auch moderne Formensprache zum Zuge kommen soll

    Zitat von "youngwoerth"

    dass es einmal als reiner Leitbau/fassadenkomplex geplant war

    Ansonsten abgesehen von der nicht rekonstruierten Hofabgrenzung vorsichtige Zustimmung. :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Alles klar, das Bosesche kommt - und somit doch keine Rache. Beim Innenhof wird halt mal wieder das einmalige Potential nicht genutzt - es hätte ein so stimmungsvoller Ort werden können.

    Natürlich wäre mir ein historisch gehaltener Innenhof lieber gewesen und hatürlich sieht die Hummel-Visualisierung besser aus als die des Siegerentwurfes. Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Wie TourDresden anmerkte, wäre für mich eine "Rache" eine Böttcherfassade, ein Bachmann oder irgendeine andere brutalistische Entgleisung wie die Mehrzahl der GH Entwürfe. Dir ist doch sicherlich auch klar, dass ein Investor gewisse Kompromisse eingehen muss. Für die teuren Eigentumswohnungen erwarten die Mieter auch ein gewisses Maß an modernem Komfort. Dazu gehört eben viel Licht und die Möglichkeit einer Terrasse. Von daher bin ich von dem Entwurf eben nicht enttäuscht und halte ihn anhand der ersten aufgetauchten Bilder für akzeptabel. Vielleicht hätte ich noch vor wenigen Jahren nicht so reagiert und hätte mich über die ahistorischen Fassaden geärgert. Heute sehe ich eher die positiven Seiten und erkenne auch an, dass man Kompromisse eingehen und nicht auf der Linie der 100 % Reko beharren muss.

  • Zitat von "Harmonica"

    Wie TourDresden anmerkte, wäre für mich eine "Rache" eine Böttcherfassade

    Zitat von "youngwoerth"

    und somit doch keine Rache.

    :zwinkern:

    Zitat von "Harmonica"

    dass man Kompromisse eingehen und nicht auf der Linie der 100 % Reko beharren muss.

    Auch dann, wenn es sich um eines der wenigen Quartiere handelt, bei dem in den Planungszeichnungen der Stadt ausschließlich Leitbauten und Leitfassaden eingezeichnet sind? Wäre das eines der üblichen Mischquartiere wie Q1 und Q3, dann wäre ich auch positiv überrascht.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "SchortschiBähr"

    @ Alle
    Warten wir doch erst einmal die Fotos der Modelle ab, um genauer hingucken zu können,... so diese jemand von den Dresdnern machen möchte! :)

    Gut, SchortschiBähr! Also das mit dem Warten! :)

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Es gibt auch erste offizielle Bilder: http://www.stellwerknet.com/templates/stellwerk-standard.php?topic=Projekte\r
    http://www.stellwerknet.com/templates/s ... c=Projekte

    Prinzipiell finde ich den Entwurf garnicht sooo schlecht. Wenn man die Hummel-Bilder kennt, wirkt die moderne Innenhofgestaltung so brutal im Gegensatz zum Vorkriegszustand. Hoffentlich wirds wenigstens mal eine qualitätvolle moderne Architektur und kein billiger Pfusch, von dem wir am Neumarkt schon mehr als genug haben.

    Ich lese gerade auf der Stellwerk-Homepage:

    Zitat

    Die Öffnung des Hofes im vorderen Teil, als Erweiterung der Schössergasse, erscheint im gewählten Rahmen möglich und verleiht dem Innenhof durch das Miteinander von Gastronomie und Wohnen das Flair einer italienischen Piazetta.

    Da sträuben sich mir die Haare, hoffentlich hat die Mitarbeit bei Döring dem Architekten nicht auch dessen Schönheitsideale eingeimpft, sonst können wir mit einer armseligen Piazetta rechnen. Ein feinfühliger Architekt sollte das Wort "Piazetta" in Dresden eigentlich garnicht mehr in den Mund nehmen.