Dresden - Frauenkirche

  • Zitat von "Karasek"

    Nun ja, ich halte die Schwierigkeiten in Berlin eher für eine Folge der Verteufelung Preussens, sowohl in der deutschen Gesellschaft als auch international.
    Die Dresdner Frauenkirche war, neben der herausgehobenen Stellung als Symbol für die Zerstörung aller deutscher Städte für uns selbst, auch immer das Symbol der eigenen Schuld für die internationale Gemeinschaft. Für die Wiedererichtung dieses Symbols Sympathien zu erwecken war sicherlich einfacher als Gelder für die Garnisonkirche in Potsdam aufzutreiben.
    Und zudem stimmt das Bild was Baring zeichnet ja auch nicht so ganz. Potsdam, als Kulminationspunkt Preussens, braucht sicher nicht hinter Dresden zurückzustehen was den Umgang mit der eigenen Vergangenheit angeht. Und das Hohelied auf den sächsischen Bürgersinn wird etwas leiser wenn wir uns daran erinnern das man auch in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] eine Kirche hätte welche rekonstruiert werden... tja, müßte.


    Ja, das ist in der Tat eine bedauernswerte Entwicklung - ich kann es mir nur mit dem allzu pragmatischen Sinn der Leipziger wie auch der Westsachsen allgemein erklären, welche nicht dieses Bedürfnis nach öffentlicher Emotion besitzen wie die Dresdner. Sie sind natürlich Bürger und keine Staatsdiener - ansonsten hätte es den 9. Oktober und die dt. Einheit ein Jahr später nicht gegeben. Aber sie sind ZU vorwärtsgewandt und akzeptieren auch Unanhembares wie den Bilderbunker oder die Flächenabrisse - für die fortschreitende wirtschaftliche Entwicklung ihrer Stadt, wie sie glauben. Zur Unikirche haben sie keinen Bezug mehr, denn es sind größtenteils Atheisten und dabei keine kunsthistorisch interessierten Menschen - sie sehen das Ding lediglich als Kirche, aber nicht den eigentlichen historischen Wert. Und dergleichen ist kein Einzelfall in Westsachsen.

    Denn als Westsache(der ebenfalls Atheist ist) muß ich hier hinzufügen, daß man in Zwickau das Schloß Osterstein, eine ehrwürdige Dreiflügelanlage aus der Renaissance, rückgratlos verfallen läßt, bis es nicht mehr zu retten sein wird. Eine wahrhaftige Schande für meine schöne, altehrwürdige Heimatstadt. :(

    Nein, die werden gedünstet

  • Hier [url=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,382398,00.html]Wiederaufbau der Frauenkirche: Das 60.000-Tonnen-Projekt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise[/url] gibt es eine Zusammenfassung zur Baugeschichte und hier [url=http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,11359,00.html]http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,11359,00.html[/url] eine kleine Fotostrecke mit neun Bildern. Es ist zwar nichts Neues, aber immerhin...
    Und noch einer: [url=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,382389,00.html]Dresdner Frauenkirche: 450 Posaunen stimmen auf Weihefeier ein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise[/url]
    Eine zweite Galerie: [url=http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,…9MQ_3_3,00.html]http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,…9MQ_3_3,00.html[/url]

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Hab emir heute früh die Feierlichkeiten angesehen, die mir sehr gut gefallen haben. Gut, zwischendrin war man mit der einen oder anderen Äußerung nicht ganz einverstanden, aber das ist normal.
    Ganz besonders gut hat mir die Rede unseres Staatsoberhauptes gefallen! :)

    Die FK ist sehr schön geworden und auch die unumgänglichen Brüche am Altar sind eigentlich nicht überdeutlich zu sehen.
    Die Farbigkeit gefällt mir jetzt nach Abschluss der Arbeiten auf den Bildern recht gut.

    Man kann sagen: Alles ist wunderbar gelungen! Da muss man sich auch einfach mal _unkritisch_ freuen können.

    Wie unser Bundespräsident sagte: Versuchen wir, dieses Gute im Wiederaufbau weiterzutragen.
    Am besten erstmal nach Frankfurt und Berlin - und dann ins ganze Land! :)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • denke, daß herr bundespräsident das sicher anders gemeint hat...
    überzeugende, authentische und bescheidene aussagen kamen
    doch in erster linie vom baudirektor und herr güttler sowie einigen
    zeitzeugen. pfarrer fritz nehme ich seine neu gewonnene haltung
    nicht ab und auch die rede köhlers mag vom wort her korrekt sein,
    aber die kraft und überzeugung dahinter fehlte mir auch hier.

  • Karasek, Wissmut

    Im Kern stimme ich euch zu. Potsdam braucht sich, was den Bürgersinn und die Wiederaufbaubereitschaft anbelangt, gewiss nicht hinter Dresden zu verstecken und [lexicon='Leipzig'][/lexicon] war schon immer wesentlich pragmatischer veranlagt (und somit mit dem Christentum eigentlich auch nie richtig verwurzelt) als die sächsische Schwester.

    Aber mehr als 2 Drittel der Bürger wollte – auch – in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] die Unikirche zurück haben, und nur die Ignoranz, Arroganz bzw. die ideologische Verblendung von Uni und Stadt (Stichwort „Zwangschristianisierung“) ließen den Wiederaufbau scheitern. Und in Zwickau, da bin ich mir sicher, möchte auch die Mehrheit der Bevölkerung den Wiederaufbau von Schloss Osterstein, das sich in der Tat in einem sehr erbarmungswürdigen Zustand befindet.

    Zur Weihe der Frauenkirche: Mir hat die Übertragung im Großen und Ganzen auch gut gefallen. Vielleicht hätte man ein wenig emotionaler sein können. Ich hab' mir die Weihe aber auch nicht bis zu Ende anschauen können, musste zum Frankfurt-Marathon – die letzte Staffel laufen.

    Die FK ist wirklich großartig geworden :D

  • Zitat von "spacecowboy"


    Die FK ist wirklich großartig geworden :D

    Das kann ich voll und ganz unterstreichen. Ich war selbst heute Nacht so gegen halb 4 in der Kirche und war überwältigt! Ein wunderbarer Kirchbau, den jeder einmal gesehen haben sollte.

  • Nachts kamen auf mdr live-Bilder von den Kirchenbesuchen. Da viel mir auf, dass der Innenraum wie Gold schimmerte: tolles Beleuchtungskonzept :!: Vergessen die Unkenrufe über zu viel Farbigkeit.

  • Zitat von "Harmonica"


    Das kann ich voll und ganz unterstreichen. Ich war selbst heute Nacht so gegen halb 4 in der Kirche und war überwältigt! Ein wunderbarer Kirchbau, den jeder einmal gesehen haben sollte.

    Ich beneide dich! Schilder bitte mal deine Eindrücke. Hattest du die Möglichkeit den Chorgesang aus der Hauptkuppel live erleben zu können? Wie ist die Akustik? Vermisst du auch die Kanzel, die früher an einem der Chorpfeiler angebracht war?

  • Zitat von "Stefan"

    denke, daß herr bundespräsident das sicher anders gemeint hat...
    überzeugende, authentische und bescheidene aussagen kamen
    doch in erster linie vom baudirektor und herr güttler sowie einigen
    zeitzeugen. pfarrer fritz nehme ich seine neu gewonnene haltung
    nicht ab und auch die rede köhlers mag vom wort her korrekt sein,
    aber die kraft und überzeugung dahinter fehlte mir auch hier.

    Ich kann dir nicht zustimmen. Wie hätte erd enn die angeblich fehlende Kraft und Überzeugung rüberbringen sollen? Die Rede war meiner Meinung nach sensationell gut. Das sah man auch in den Gesichtern der Besucher und deren Reaktionen. Viele schienen tief bewegt , als sie die Worte des Bundespräsidenten in diesem fantastischen Kirchbau lauschten. So kam es jedenfalls im Fernsehen rüber.

  • Zitat von "saibo"

    Schilder bitte mal deine Eindrücke. Hattest du die Möglichkeit den Chorgesang aus der Hauptkuppel live erleben zu können? Wie ist die Akustik? Vermisst du auch die Kanzel, die früher an einem der Chorpfeiler angebracht war?

    Gut, dann mal ein kurzer Erlebnisbericht. Wir haben uns gegen 2:30 Uhr an das Schlangenende Ecke Fürstenzug/Töpfergasse angestellt. Die Besucherschlange ging über die Augustusstraße um das "Stadt Berlin" herum zum Eingang D. Alle ca. 20 Minuten wurden etwa 400 Menschen in den Innenraum reingelassen. Nach vielleicht 45-60 Minuten des Wartens im kalten Wind waren auch wir endlich an der Reihe, die Kirche zu betreten. Am Eingang wurde uns noch ein Flyer in die Hand gedrückt, der auf das Verhalten in der Kirche hinwies (Keine Fotos, Handy aus, zügiges Verlassen nach Ende der Andacht etc.). Schon vor Erreichen der Eingangstür war der strahlend leuchtende Altar von draußen zu erkennen. Beim Betreten ertönte Orgelmusik - der Klang ist phantastisch, auch wenn ich den Klang in der Hofkirche besser empfunden habe. Das mag aber auch daran liegen, dass die Hofkirche größer, voluminöser ist und die Andacht natürlich kein Konzert war. Ein wirklicher "Vergleichstest" kann nur bei einer Bach-Kandate erfolgen... Wir saßen also im Innenraum (auf die Emporen wurde niemand gelassen) und mein Blick wanderte nach oben zur Innenkuppel... WOW - großartig! Dann erfolgte eine kurze Ansprache, wieder Orgelmusik und zum Schluß ein kurzes Gebet. Anschließlich wurde man höflich aufgefordert, die Kirche zu verlassen, damit auch die vielen Menschen, die draußen in der Kälte warten, die Gelegenheit der Besichtigung bekommen. Als ich im Februar in der Kirche war, kam sie mir etwas klein vor - heute jedoch, mit Bestuhlung und ohne Baugerüste kann ich dies nicht mehr behaupten. Auch die Innenmalerei ist nicht übertrieben. Es dominieren warme Ockertöne, aber auch weiß, rosa und blau. Insgesamt also ausschließlich warme Töne, die ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln. Alle Sandsteinblöcke wurden angestrichen bzw. die Pfeiler marmorisiert. Was mir persönlich weniger gefällt ist das viele Gold - aber das ist sicherlich Geschmacksache. Dem Altar sieht man die Zerstörung noch an, jedoch stört dies nicht. Gut die Entscheidung, ein Nagelkreuz aus Coventry auf den Altar zu stellen, anstelle des ursprünglichen, verzierten Kreuzes. Das alte Turmkreuz, welches bei der Enttrümmerung geborgen wurde, steht im südlichen Teil der Kirche und hält die Erinnerung an die Zerstörung wach.

    Die Kanzel habe ich nicht vermisst aber ehrlich gesagt, hatte ich in dem Moment auch nicht an dessen Existenz vor 45 gedacht.

    Insgesamt hatte ich also nur positive Eindrücke und ich freue mich schon, irgendwann ein Konzert in der Frauchkirche erleben zu dürfen, um die Akustik studieren zu können.

  • Zitat von "Harmonica"


    Wir haben uns gegen 2:30 Uhr an das Schlangenende Ecke Fürstenzug/Töpfergasse angestellt.

    Mit wem warst du denn da? Und konnte man auch kritische Stimmen von einzelnen Besuchern vernehmen?

    Ansonsten vielen Dank für deine tollen Bericht.

  • saibo

    köhlers worte waren einfach leer, der text stimmte, aber
    aufrichtig kamen seine worte nicht rüber.
    sorry, ist mein eindruck, den ich auch mit anderen teile.
    ich finde köhler aufgrund seiner bisherigen reden nebenbei,
    die mit abstand schlechteste besetzung für einen bundespräsident.


    hat jemand die komplette festrede einschl. festgottesdienst
    aufgenommen? auf der ard kam gestern zwischen
    17:30 - 18:00uhr ein bericht mit dem titel "nur ein haufen schutt".
    hat den zufällig auch jemand aufgenommen?

  • Stefan

    Das ZDF gibt eine DVD mit allen wichtigen Eindrücken auf den Markt. Im ZDF-Shop bestellbar oder ab Mitte November im Handel für € 19,95.
    Ich fand Köhlers Rede angemessen und einfühlsam. Die eigentümlichen Betonungslagen sollten nicht Gegenstand eines kritischen Eindrucks sein.

    Hier ein prachtvolles Bild, das die ganze Stadt in feierliche Stimmung taucht:

    Quelle: SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

  • Zitat von "Stefan"

    saibo
    hat jemand die komplette festrede einschl. festgottesdienst
    aufgenommen? auf der ard kam gestern zwischen
    17:30 - 18:00uhr ein bericht mit dem titel "nur ein haufen schutt".
    hat den zufällig auch jemand aufgenommen?


    Als hardcore fan der Frauenkirche habe ich natürlich alles auf Video aufgenommen, was in den letzten drei Tagen im Fernsehen über die Frauenkirche ausgestrahlt wurde. Schliesslich musste ich 12 Jahre darauf warten. :lachen:

  • Philipp

    danke für den hinweis bezügllich der dvd.

    ein eindrucksvolles bild.

    über betonungslagen kann man hinwegsehen.
    ich nehme ihm einfach nicht ab, was er sagt.

    --------------------------------------------------

    interessant ist nebenbei, wie angesichts der
    ressonanz, welche das projekt im laufe der jahre
    bekommen hat, der erfolg im nachhinein doch
    nun viele väter kennt. während einstige gegner
    plötzlich doch für die reko waren, nur um sich z.t. auch noch
    damit zu profilieren, betonen genau diese personen jetzt in
    nebensätzen, daß dies andernorts nicht zu weiteren rekonstruktionen
    führen solle...

    wie heuchlerisch ist das denn?

    saibo

    habe leider nur ein teil aufgenommen, da z.t. parallel
    beiträge gesendet wurden. die aufgelisteten beiträge
    habe ich deshalb nur gesehen.
    im swr kam gestern von 23uhr bis 3 uhr früh auch eine
    sehr ausführliche chronologie zum wiederaufbau.

    hast du die von mir aufgezählten beiträge also
    aufgenommen? bestünde die möglichkeit, daß
    du sie mir überspielst?

  • Hehe, das ist noch gar nichts!
    Ich bin heute morgen um 4:45 Uhr aufgestanden, um die Wiederholung der 15-minütigen Sendung "Dresden Anders" aufzunehmen.
    Danach konnte ich dann nicht mehr einschlafen...
    :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich hasse das, wenn nachts plötzlich der Videorecorder angeht (hab nen ziemlich lauten!),
    da stehe ich doch tatsächlich lieber auf als unter Schock ;)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Stefan"


    hast du die von mir aufgezählten beiträge also
    aufgenommen? bestünde die möglichkeit, daß
    du sie mir überspielst?

    Ja, hab ich und ja, kann ich machen.

  • Jetzt gleich um 20:05Uhr das erste Konzert in der Frauenkirche:

    Die Sächsische Staatskapelle Dresden und der Chor der Sächsischen Staatsoper sind mit Ludwig van Beethovens "Missa solemnis" zu erleben. MDR FIGARO überträgt das Konzert live

    Im Internet kann man per live-stream den Sender in sehr guter Qualität empfangen.

    http://www.mdr.de/mdr-figaro/

    Damit beginnt das Kulturradio des Mitteldeutschen Rundfunks eine Serie von Konzertaufzeichnungen aus der wiedererstandenen Dresdner Frauenkirche. Der Übertragung sind 20 Rundfunkanstalten aus 14 Ländern angeschlossen. Das Vorhaben wird in Zusammenarbeit mit der Firma "Euroarts Music International" realisiert, die das Ereignis anschließend als DVD veröffentlichen wird.

    :harfe: :huepfen: