Braunschweiger Schloss

  • Ich gebe zu, dass das Thema dort bislang etwas anders war, aber nur etwas, und man kann es dort ruhig etwas wechseln.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Wäre ich Braunschweiger, wüßte ich, was zu tun ist:

    Das neue Einkaufszentrum gleich nach der Eröffnung anschauen, aber nichts kaufen, dort konsequent keinen einzigen Cent lassen, sondern weiterhin ausschließlich in den übrigen Geschäften einkaufen. Und so sollten das möglichst viele Leute machen. Wenn es eine Chance gibt, daß das Einkaufszentrum eines Tages wieder verschwindet, dann nur so. Und falls die Mall einst abgerissen werden sollte - an das neue Schloß wird niemand Hand legen, nicht ein zweites Mal, da kann man wohl unbesorgt sein.

  • Ja, aber dann findet sich auch kein Investor mehr das nächste Mal, an dem so eine Art der Rekonstruktion infrage kommt.
    Ich halte es nach wie vor für einen gelungenen Kompromiß zwischen berechtigten Wünschen der Bürger und der harten, ausschließlich an Profit ausgerichteten heutigen Realität.

  • Der Giebelschmuck ist mittlerweile fast fertiggestellt. Ein Großteil davon ist Originalmaterie. Leider habe ich keine Möglichkeit Bilder einzuscannen - hab´s nicht so mit der Moderne :zwinkern: . Sieht aber wirklich hervorragend aus.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Danke dir für den Tip! Hatte nicht mitbekommen, daß die Gallerie aktualisiert wurde.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Alles was geschwärzt aussieht wird wohl original sein.
    Die Atchitekten Stuhlemmer sind übrigens am Innenausbau beteiligt, wie ich gerade feststellte, als ich deren Seite mal wieder einen Besuch abstattete. Hier das im Moment einzig verfügbare Bild in Größe eines Daumennagels ( dargestellt ist das Standesamt ).

    Leider scheint mir weder Firefox noch Internet Explorer in der Lage zu sein, die Projektdetails aufzurufen. Ich erinnere mich allerdings, daß es diese Informationen im vergangenen Jahr auf der Seite noch gab.

  • Ist schon krass, wie schnell das alles geht...Vielleicht sollte man im [lexicon='Berliner Schloss'][/lexicon] auch ein Einkaufzentrum integrieren ;).

  • Zitat von "Prokovjev"

    Alles was geschwärzt aussieht wird wohl original sein.
    Die Atchitekten Stuhlemmer sind übrigens am Innenausbau beteiligt, wie ich gerade feststellte, als ich deren Seite mal wieder einen Besuch abstattete. Hier das im Moment einzig verfügbare Bild in Größe eines Daumennagels ( dargestellt ist das Standesamt ).

    Leider scheint mir weder Firefox noch Internet Explorer in der Lage zu sein, die Projektdetails aufzurufen. Ich erinnere mich allerdings, daß es diese Informationen im vergangenen Jahr auf der Seite noch gab.

    Danke für den Hinweis. Stuhlemmer in Braunschweig - da kann man eigentlich mit Qualität rechnen. Weiß jemand spontan, wieviel aktuell innen ausgebaut wird?

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Unter anderem sollen die Stadtbibliothek und auch ein Schloßmuseum ihren Standort dort finden sollen. Über Rekonstruktionen irgendwelcher Innenräume ist mir leider nichts bekannt.

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Auf dem Bild oben hat man den Eindruck, dass mindestens zwei Räume in irgendeiner Weise historisch werden, auch wenn sie verdächtig schlicht aussehen. Wenn dort getraut werden soll, böte sich etwas Prunk ja an.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Antiquitus"

    Auf dem Bild oben hat man den Eindruck, dass mindestens zwei Räume in irgendeiner Weise historisch werden, auch wenn sie verdächtig schlicht aussehen. Wenn dort getraut werden soll, böte sich etwas Prunk ja an.

    Klar, das Auge heiratet ja mit! :zwinkern:

    Immerhin heißt es in dem Text: "Innenausbau einiger Räume in historischer Form" - das klingt doch relativ eindeutig. Zumindest werden die nicht modern, sondern wenigstens an die historische Gestalt angelehnt. 8)

  • Ja, das sieht spitze aus.
    Das liegt einfach daran, dass egal wie es unter der Oberfläche aussieht, die Fassade stimmig ist, d.h., die Proportionen, die Gliederung, das Material, der Schmuck überzeugen - und mehr sieht das Auge ohnehin nicht.
    Das ist der Grund, warum schöne Gebäude über Zeitalter und Kontinente hinweg schön sind - sie stimmen eben.

    Wird sehr schön... und für den Rest kann man ja einer Bürgerinitiative zum schnellen Wiederabriss gründen... :D ;)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Antiquitus"

    Ja, das sieht spitze aus.
    ...
    Das ist der Grund, warum schöne Gebäude über Zeitalter und Kontinente hinweg schön sind - sie stimmen eben.


    In meiner Familie gibt es nach wie vor Leute, die das alles für Mumpitz halten und die dem Park nachtrauern... :augenrollen:

    Ich werde sie einfach mal ins Auto packen und nach Braunschweig karren - alte Heimat mal wieder anschauen und so - und ihnen dann das fertige Schloß von der Schokoladenseite präsentieren. :D

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Zitat von "Prokovjev"

    Hier das im Moment einzig verfügbare Bild in Größe eines Daumennagels ...


    Himmel, Prokovjev, Sie müssen ja Riesenpranken haben... :lachen:

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Ganz großartig. Die für Potsdam verantwortlichen Politiker sollten sich zu einer Studienreise aufmachen!

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Zitat von "Seraph Eleison"

    Auf der Homepage von Bruno Hase sind jetzt neue Bilder der Fassade ohne Gerüste. Also aufgeklebter Sandstein und Disneyland-Diskussion hin oder her, der Eindruck ist meiner Meinung nach überwältigend. :daumenoben:

    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/96/…53865333533.jpg

    Also, ich muß sagen: Das sieht ganz einfach aus "wie echt"! Wenn ich's nicht besser wüßte, wäre ich beim Anblick dieses Fotos sicher, daß hier ein altes Schloß endlich renoviert wird. :o Die dunklen Säulen sind wohl Originalteile, richtig? Auch wenn das einige hier im Forum vielleicht anders sehen: Ich finde es sehr gut und hoffe, daß es auch so bleibt, daß man die Originalteile von den neu hergestellten unterscheiden kann.

    Man darf eben nicht an das Material darunter denken - ebensowenig an die Chance, die sich die Potsdamer Idioten gerade selbst verbauen... :?