Hallo zusammen,
ich habe hier ja etliche Jahre nichts geschrieben. Schön, dass nun eine Hamburg-Ecke da ist.
Fast bei mir um die Ecke soll eine Brache nahe des Bahnhofs Hasselbrook bebaut werden. Historische Bilder der Fläche konnte ich bislang nicht finden, ich würde aber vermuten, dass es dort mal flächendeckende Blockrandbebauung gab, wie fast überall hier. Leider sieht der Plan so etwas nicht vor, auch die Traufhöhe der Altbauten (markiert durch einen nahen Hochbunker) wird es wohl nicht geben
Selbst das ist einer Bürgerinitiative, die sich hier gebildet hat, zu viel, sie möchten das Vorhaben komplett stoppen. Dazu muss man sagen, dass sich die Politik mit der Gestaltung der Mitsprachemöglichkeiten für Bürger auch nicht mit Ruhm bekleckert hat und das Vorhaben offenbar schnell und ohne viel Aufhebens durchgebracht werden soll, anders als in Stadtteilen mit im Schnitt besser begüterten Bewohnern.
Ich denke nun über einen Alternativvorschlag nach und habe in den letzten Tagen die Infrastruktur für eine Website dazu gebacken. Schauen wir mal.
Link zum Thema:
http://www.abendblatt.de/hamburg/wandsb…von-Eilbek.html