• Manchmal frag ich mich echt wie doof einige Menschen doch sind wenn ich das Foto aus [lexicon='Leipzig'][/lexicon] sehe.

    Fände es echt gut, wenn man Graffiti-Sprayern anbieten würde, nackte Betonwände in Gewerbegebieten usw. zu verschönern. Das hätte zwei Vorteile: Erstens können diejenigen, die ihr Können nur zeigen wollen dieses legal tun und zweitens sind diese Objekte geschützt vor wirklichen Schmierereien denn in der Graffiti-Szene gehört es sich nicht, ein anderes Graffiti zu übersprayen.

    Nur den Penner, die wirklich nur rumschmieren aus Langeweile oder Provokation ist damit nicht geholfen. Dafür sollten diese deutlich höher bestraft werden, z.B. alles selber wegmachen und zusätzlich 200 Sozialstunden bei Jugendlichen.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • heute sind 6 artikel in der welt zu thema graffiti:

    Hauptstadt der Sprayer


    habe bisher noch wenig hoffnung, dass was geschieht.
    zumindest wird nun aber auch in den medien die null-toleranz-strategie befürwortet.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Mit Hubschraubern gegen Sprayer
    Schily: Erfolgreicher Graffiti-Einsatz in Berlin

    Nach einem erfolgreichen Test in Berlin will Innenminister Otto Schily (SPD) jetzt bundesweit mit Hubschraubern des Bundesgrenzschutzes gegen Graffiti-Sprayer vorgehen. Schily sagte: "Graffiti- Sprayer beschädigen unsere Häuser, zerstören unser Stadtbild, machen nicht einmal vor Denkmälern halt."
    08.04.2005
    --------------------------------------------------------------------------------
    "Die Beseitigung der Schäden kostet Jahr für Jahr viele hundert Millionen. Deshalb setzen wir die Polizei konsequent ein, auch unsere Hubschrauber", sagte Schily der "Bild"-Zeitung. Sprayer auf frischer Tat ertappt
    In Berlin habe ein BGS-Hubschrauber bei zwei Nachteinsätzen in dieser Woche mit seiner Wärmebildkamera vier Sprayer auf frischer Tat ertappt und acht geplante Graffiti-Aktionen verhindert, berichtete die Zeitung unter Berufung auf den Bundesgrenzschutz. CDU/CSU-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU), der rechtspolitische Sprecher der FDP, Jörg van Essen, und der innenpolitische Sprecher der SPD, Dieter Wiefelspütz, unterstützten den Vorstoß Schilys. Mit Material von dpa, AP

  • hubschrauber gegen sprayer, hm, das scheint mir fast etwas übertrieben.
    unser problem ist es, dass die sprayer nicht veurteilt werden können - nicht nur das, sie werden von teilen der grünen und linken sogar hofiert.
    eine härtere gesetzgebung, konsequente verurteilung, null toleranz und das sofortige entfernen der schmierereien: das muss der weg sein.
    hubschrauber kosten zu viel und werden anderswo nötiger gebraucht.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • In der FAZ war ein ähnlicher Artikel. Vor allem die Grünen und die
    PDS scheinen sich wieder quer zu stellen. Sie wollen keine Strafen für
    Sprayer, die das Eigentum Anderer beschmieren oder zerstören.
    Sie wollen den rechtsfreien Raum. :aufdenkopf:

  • Dieser Kunst keine Freiheit

    Zypries kämpft gegen Graffiti-Sprayer

    Grüner Kurswechsel bei der Graffiti-Bekämpfung

    mal abwarten, wie dir grünen gegen ihre klientel vorgehen. vielleicht gibt's zur läuterung ja ein paar milliönchen für spray-kurse...

    kann aber auch sein, dass sie ihre meinug jetzt tatsächlich ändern, weil es dank visa-fischer und anderen unfähigen ministern im moment nicht so gut für sie aussieht.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • es wird besser!
    der bundesrat hat der gesetzesverschärfung erwartungsgemäß zugestimmt. sein genauer wortlaut ist mir noch nicht bekannt.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Danke fuer die gute Nachricht, Antiquitus.

    Ich war juengst in Mailand und war erschuettert. Jede Fassade, und sei sie noch so schmal (wie z.B. zwischen Schaufenstern) ist dort beschmiert, in allen Teilen der Stadt, sowohl in den unschoenen als auch den edleren Gegenden.

    Wie ich von einem Bekannten hoerte, hat die Stadt den Kampf gegen Graffiti (na, ist eben ein Italienisches Wort, vielleicht haben sie diese elende Praktik erfunden :augenrollen: ) aufgegeben.

  • Aufgeben muss man den nur, wenn man auch will. Dass Graffiti auf annähernd Null zurückgeführt werden können, wenn man will, zeigen skandinavische Beispiele.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Der dunkelrote Senat zeigt mal wieder sein wahres Gesicht:

    Festival: Berlin wird zur Graffiti-Hauptstadt

    Wirklich ärgerlich, dass in so etwas Steuergelder fließen, und ein Schlag ins Gesicht von Bürgern, die sich engagieren.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Ätzend - diese Nichtsnutze sind einfach in jeder Stadt unterwegs... :boese:

    Kennt Ihr "Die nackte Kanone 2 1/2"? Da gibt es eine Szene, in der die Polizeibeamten vom Fenster aus die neu entwickelte Anti-Sprayer-Mauer beobachten. Ein paar Ghetto-Kerle kommen und fangen sofort an, mit ihren Spraydosen die Mauer zu besprühen - und plötzlich spritzt aus der Mauer Farbe heraus, die die Sprayer völlig einsaut und zur eiligen Flucht veranlaßt... :gg: Daran muß ich jedes Mal denken, wenn ich solche ärgerlichen Schmiereien sehe - wann werden solche Mauern endlich erfunden? :zwinkern:

  • Oder einfach mal dorthin schauen,wo man das Problem besser im Griff hat und von denen lernen.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Antiquitus"

    Oder einfach mal dorthin schauen,wo man das Problem besser im Griff hat und von denen lernen.

    Ja, wo hat man es denn besser im Griff, und vor allem wie?

    Diesen Typen ist doch gar nichts heilig. Wenn es nur Betonwände wären, aber die machen ja weder vor einem frisch renovierten Gründerzeithaus noch vor einer Kirche Halt; in Wiesbaden ist sogar das Alte Rathaus (1610, ältestes Gebäude der Stadt) beschmiert, in Potsdam das rekonstruierte Fortunaportal. Der Teil des Gehirns, in dem der Sinn für Kunst und der Respekt vor alten Kulturgütern sowie vor Religion untergebracht ist, fehlt bei diesen Leuten einfach!

    Aber was willst Du machen? Bewaffnete Trupps die ganze Nacht durch die Stadt joggen lassen?