München - außerhalb der Altstadt

  • Prinzipiell eine gute Sache. Der Nordteil des Englischen Gartens ist auch nicht so intensiv besucht und wird eher als Startpunkt für Radtouren an der Isar entlang genutzt. Vielleicht entsteht dort dann auch noch ein weiterer Biergarten als neues Zentrum.

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "

  • Man sollte Münchner Bauaufträge nur noch an Architekten seines Gleichens vergeben, endlich mal wieder etwas anderes als diese 08/15 Schuhschachteln :daumenoben:

  • Brienner Str. 53

    Auch in der Brienner Strasse wurde/wird fleißig saniert:

    Brienner Strasse 53 : Geschäftshaus, Neurokokofassade, reich stuckiert, um 1890 von Ludwig Herrmann - Sanierung abgeschlossen - toll geworden !

    Auch nie drauf geachtet, anbei eine Aufnahme davon von diesem Jahr. Ansonsten ist die Brienner Straße - verglichen mit früher - gerade zwischen Königs- und Stiglmaierplatz alles andere als attraktiv (Richard Wagner oder Graf Adolf Friedrich von Schack sollten sich im Grabe welzen...)

  • Sind die Fenster blau getönt oder ist das nur die Reflexion des Himmels? Mir gefällt das Gebäude nicht, ich finde es sieht wie die Villa von Barbie und Ken aus, vielleicht liegt das auch an der kitschigen Farbgebung und den primitiven neoklassischen Applikationen. Beispiele wie dieses schaden unserer Bewegung durch ihre minderwertige Ausführung.

    In dubio pro reko

    Einmal editiert, zuletzt von reklov2708 (20. September 2016 um 08:03)

  • Mir persönlich gefällt es auch nicht so richtig, finde es geht stark in die Richtung der 1980er/-90er Postmoderne. Insbesondere die Fenster stören m.E. etwas. Kann es sein, dass es Kunststofffenster sind? Das ist zumindest, was mir an älteren postmodernen Gebäuden sehr unangenehm auffällt. Von den Proportionen und der Ornamentik her finde ich es ganz gelungen, so dass ich es als Schritt in die richtige Richtung sehe.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Ein paar aktuelle Aufnahmen von der Siemens-Zentrale und den Neubauten (von letzter Woche sowie Anfang des Jahres).


    Von der Brienner Straße auf den Wittelsbacherplatz und Kurfürst Maximilian I. geblickt, dahinter die Siemens-Zentrale im einstigen Ludwig-Ferdinand-Palais, welches Leo von Klenze nicht nur baute, sondern auch ein Vierteljahrhundert bewohnte.

    Ältere Aufnahme, mit Verbindungsbau:
    http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static…74/90/45749.jpg


    Wittelsbacherplatz 2


    Das ehem. Palais Arco-Zinnenberg auf der Westseite des Platzes, 1959/60 rekonstruiert, der Säulenbalkon noch original, steht aber offensichtlich trotzdem gesamt unter Denkmalschutz.


    Blickrichtung SO zur (immer noch) eingerüsteten Theatinerkirche



    Die Neubauten an der west-östlich verlaufenden Jägerstraße nördlich hinter dem links angeschnittenen ehemaligen Palais.

    Kardinal-Döpfner-Str. südwärts


    ...und die Ostseite der Zentrale vom Odeonsplatz aus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (20. September 2016 um 00:19)

  • Insgesamt hat sich die Situation m.E. leicht verschlechtert im Vergleich zum Vorzustand, vor allen den Verbindungsbau zwischen den beiden Altbauten am Wittelsbacher Platz hätte man besser stehen gelassen, das hätte das Platzbild wesentlich schöner wirken lassen. Amüsant finde ich, dass im Nachhinein die städtischen Entscheider etwas überrascht bzgl. der Höhe waren, das sah auf den Visualisierungen schließlich viel transparenter aus.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Der Neubau, sogar mit Sprossenfenstern, sieht hinter dem Gerüst wirklich sehr gut und vielversprechend aus! Da kann man aufatmen und froh sein, dass an der Stelle nichts Modernistisches entstanden ist. :rolleyes:

  • Ich möchte heute ein - in meinen Augen - wirklich sehr schönes klassisches Neubauprojekt der Bayerischen Hausbau in der Türkenstraße/ Prinz Ludwigs Straße vorstellen:


    Dieser Bürokomplex musste weichen - wirklich kein Verlust :)


    https://www.google.de/maps/@48.14522…!8i6656!6m1!1e1


    Er ist zwischenzeitlich bereits abgerissen



    Und so soll der Neubau , genannt "Das Ludwig" einmal aussehen: cclap:)


    http://www.ludwig-living.de/

  • Für Münchner Verhältnisse fast revolutionär. Schließlich glaubte die Stadt aufgrund ihrer noch recht hohen Altbausubstanz die letzten 30 Jahre auf jede Rücksichtnahme gegenüber dem bebauten Umfeld verzichten zu können.

    " Dem Wahren, Schönen, Guten "