Dresden - die Friedrichstadt

  • Danke Civitas fortis,

    leider muss man nach der Übernahme durch die Deutsche Wohnen/Vonovia das Schlimmste annehmen und kann nur hoffen dann noch positiv überrascht zu werden. Angesichts der Maxmialprofitorientierung, wodurch dem eleganten Nöferentwurf die Eleganz geraubt worden ist, gepaart mit Einsparungen bei den Bau- und Materialkosten schaue ich der Fertigstellung mit mehr als gemischten Gefühlen entgegen. Der Anschluss an den Bestand dürfte richtig übel im Auge beißen.

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Danke Civitas fortis,

    leider muss man nach der Übernahme durch die Deutsche Wohnen/Vonovia das Schlimmste annehmen und kann nur hoffen dann noch positiv überrascht zu werden. Angesichts der Maxmialprofitorientierung, wodurch dem eleganten Nöferentwurf die Eleganz geraubt worden ist, gepaart mit Einsparungen bei den Bau- und Materialkosten schaue ich der Fertigstellung mit merg als gemischten Gefühlen entgegen. Der Anschluss an den Bestand dürfte richtig übel im Auge beißen.

    Sind es nur Vermutungen oder ist irgendwo bestätigt, dass es Abweichungen zum ursprünglichen Entwurf gibt? Und hätten solche nicht von der Gestaltungskommission genehmigt werden müssen?

  • Sind es nur Vermutungen oder ist irgendwo bestätigt...

    Also, wenn die Visualisierungen von Civitas fortis die aktuelleren sind, dann sieht man doch ganz klar, das Nöfers Konzept vereinfacht und verbilligt wurde.
    Bis auf den Kopfbau mit dem Tor hat man doch anscheinend alle anderen Fassaden zu heutiger Stangenware umgestaltet. Extrem schade. Das wusste ich bis gestern gar nicht und hatte mich bis gestern sehr auf dieses Quartier gefreut.

  • Übrigens, ich glaube, das ist etwas untergegangen. Das Erlwein-Haus ist im letzten Jahr äußerlich fertig saniert worden.

    Nach acht Jahren Bauzeit: Dresdner Erlwein-Haus ist fertig saniert

    Nach acht Jahren Bauzeit: Dresdner Erlwein-Haus ist fertig saniert
    Am Denkmal in der Friedrichstadt sind die Gerüste gefallen. Was noch zu tun ist und wann die Wohnungen vermietet werden.
    www.saechsische.de

    Innen wird wohl noch etwas ausgebaut. Jedenfalls aber läuft die Vermarktung der Mietwohnungen.

    Geräumige 2-Zimmerwohnung mit Balkon im frisch sanierten Erlweinhaus | Wohnung Dresden
    Wohnung in Dresden zur Miete mit 2 Zimmer und 90,1 m² Wohnfläche. Ausstattung: Altbau (bis 1945), Dach ausgebaut, barrierefrei, Bad mit Dusche, Bad mit…
    www.immowelt.de

    (Mit Bildgalerie)

  • Schützengärten haben immer noch nichts im Friedrichstadt Strang zu suchen…..

    Ganz klar Wilsdruffer Vorstadt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Floßhofstraße 2, 2a, 2b

    Es ist wieder einiger Fortschritt am Dreigespann zu sehen

    An dem Neubau 2a wurde mit dem Dämmen begonnen

    Am Altbau Nr. 2 wurde der komplette Putz entfernt und das Dach wird gerde neugedeckt

    Das Hinterhaus 2b ist schon länger äußerlich fertig

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Fröbelstraße 6+8

    Auch hier wurde mit dem Dämmen der Vorderhäuser begonnen

    Das Hinterhaus ist schon fertiggestellt, Ansicht von der Wölfnitzstraße

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Fröbelstraße 5, Löbtauer Straße 25, 25a

    Mittlerweile werden die Außenanlagen hergestellt, an der Fröbelstraße blieb ein alter Baum erhalten

    Ansonsten viele neue Bäume, um die schlichte Fassade zu verdecken

    Entlang der Löbtauer ist man noch nicht ganz so weit, eine kleine Hecke wird das Grundstück zum Fußweg begrenzen

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Fröbelstraße 51d, e

    Im letzten Jahr sind hier diese beiden Riegel im Hinterhof errichtet worden.

    Auf dem ersten Blick schauts nicht schlecht aus

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Weißeritzstraße 54-56, Adlergasse 23 Prizeotel

    Grüst an der Weißeritzstraße abgebaut

    Am Altbau in der Adlergasse wurden mittlerweile Holzfenster eingesetzt

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Das Schild hängt dort schon seit Jahren, als das Nachbarhaus saniert wurde.

    Aber seit paar Wochen ist im Themenstadtplan ein Treppenhausanbau beim unsaniertem Objekt eingezeichnet.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Ostragehege

    Erlweinturm nun mit Bautafel. Nach der Sanierung wird wohl noch eine neue Messehalle an die Brandwand angebaut

    An der anschließenden Maschinenhalle wird auch schon das Dach erneuert


    Zur Messe 9 Vodafone Sitz

    Stahlbetonskelett des zusätzlichen Neubaus steht schon

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Blick auf das Heinz Steyer Stadion von der Augustus Brücke aus.

    Ziemlich wuchtig. Wenn das erst ein Dach hat...

    Schade das es in Dresden kein Amt für Stadtplanung gibt.


    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Deine Frage impliziert, dass es jemanden geben müsste, den diese Auswirkungen kümmert. Ein Stadtplanungsamt etwa. Aber so wie es ist, ist es durchaus Absicht. Die freuen sich doch alle, dass es genau das tut und genau so zu sehen ist. Und die Politik besäuft sich vor Sportfreundlichkeit an dem Ding, dass außer durchgängige Befürwortung niemand für eine Stadtbildverträglichkeit Sinn hat. Und dieser Sinn ist längst abhanden gekommen, denn die eignen Klientelziele sind wichtiger. Für die einen sinds mehrspurige Autobahnen durch die Stadt, für die anderen billige Sozialbauten, für die nächsten Flachdächer um Begrünung vorzulügen oder Gewinne aus Immobilienhandel. Eine grundsätzliche Basis, wie ein erhaltenswertes, zu verteidigendes Stadtbild ist schon lange passé. Und ein SPA im Geiste der 60er und Altmodernisten samt Enkel, leistet dabei liebend gern Steigbügelhilfe. Einzig die Reibereien unter den einzelnen Zielvorstellungen verhindern bisweilen eine Dominanz von nur einem Ziel.

  • Es sollte ein einziges Amt für Städteplanung, Städtebau, Architektur, Baugeschichte und Denkmalschutz geben. Alles unter einem Dach.

    Die verschiedene experten sollen dann noch zusammen arbeiten müssen (keine leicht Aufgabe).

    Und ich als Planologe (Studien) bin mich bewusst dass alles zu einander passen soll um schöne und brauchbare Städten zu bauen und unterhalten.