Dresden - Liste laufender Rekonstruktionen und geplanter Projekte

  • Liste laufender Rekonstruktionen und geplanter Projekte

    Lasst uns in diesem Strang die Fäden zusammenführen und gemeinsam eine Liste vervollständigen, die hier alle laufenden und zukünftigen Dresdner Rekonstruktionen mit Querverweisen übersichtlich aufschlüsselt.

    1. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert. Gebt hier bitte sehr gerne Feedback und Hinweise, Vorschläge und Änderungen.
    2. Die inhaltliche Diskussion für potenzielle Rekonstruktionen (ohne eigenen Themenstrang) ist weiterhin hier am besten aufgehoben. Wenn es einen spezifischen Kandidaten gibt, gerne im aktuellen Format dann hier:
    Zitat

    1. Projektname

    Baujahr

    Ort: -

    Architekt:-

    Planungsstand/Baustart: -

    GoogleMaps: Eintragungen von Strelizius

    Liste und Karte zuletzt aktualisiert am: 19.03.2024

    III IM BAU / LAUFENDE PROJEKTE

    1. Dresdner Residenzschloss

    1220, 1468, 1530, 1717, 1729, 1901, 1922

    Ort: Altstadt

    Architekt: u.a. Kramer, Trost,

    von Klengel, Pöppelmann,

    Longuelune, Wolframsdorf

    Wiederaufbau: ab 1985 - fortlaufend

    (Aktuell u.a.: Rekonstruktion Schlosskapelle, Großer Ballsaal, Propositionssaal)

    Themenstrang


    2. Palais Hoym

    1766

    Ort: Neumarkt

    Architekt: Knöffel

    Wiederaufbau: 2019-2025

    Themenstrang


    3. Rampische Straße 4

    ca. 1760

    Ort: Neumarkt

    Architekt: Andreas Adam, Samuel Adam

    Wiederaufbau: 2019-2024

    Themenstrang


    4. Landhausstraße 3

    1717

    Ort: Neumarkt

    Architekt: Johann Rudolph Fäsch

    Wiederaufbau:2019-2024

    Themenstrang


    5. Hotel Stadt Leipzig

    1837

    Ort: Barockviertel

    Architekt: -

    Wiederaufbau: 2016-2024

    Themenstrang


    6. Salon Schauspielhaus

    1913

    Ort: Postplatz

    Architekt: William Lossow, Max Hans Kühne

    Wiederaufbau: 2023-2024

    Forumsbeiträge: Link I


    7. Friedensplatz

    1882

    Ort: Blasewitz

    Architekt: Max Bertram

    Wiederaufbau: 2023-2024

    Link I


    8. Barocke Figurengruppe Hauptstraße

    18. Jhd.

    Ort: Innere Neustadt

    Wiederaufbau: 3 von 8 fertiggestellt, seit 2023 - fortlaufend (zuletzt Februar 2024)

    Link I


    III GENEHMIGT/ KONKRETE PLANUNG /
    BAUSTART BEVORSTEHEND

    1. Narrenhäusel

    1755

    Ort: Königsufer

    Baustart: genehmigt, Zufahrt 2024, Baubeginn Hochbau Frühjahr 2025

    Themenstrang


    2. Kavalierhaus H

    1694

    Ort: Großer Garten

    Architekt: Johann Friedrich Karcher

    Baustart: 2024

    Forumsbeiträge: Link I


    3. Wolfshügelturm

    1912

    Ort: Wolfshügel - Dresdner Heide

    Architekt: Hans Erlwein

    Baustart: Frühjahr 2024

    Forumsbeiträge: Link I


    III VORBEREITENDE PLANUNG / BESCHLÜSSE /

    IN AUSSICHT

    1. Hotel Stadt Rom

    1739

    Ort: Neumarkt

    Architekt: Andreas Adam

    Planungsstand: B-Plan festgesetzt

    Themenstrang


    2. Sphirinisches Haus

    1694

    Ort: Neustädter Markt

    Architekt: -

    Planungsstand: B-Plan in Ausarbeitung

    Forumsbeiträge: Link I


    3. Pegenau`sches Haus
    1733

    Ort: Neustädter Markt

    Architekt: Georg Zumpe

    Planungsstand: B-Plan in Ausarbeitung

    Forumsbeiträge: Link I


    4. Schmidt'sches Haus

    -

    Ort: Neustädter Markt

    Architekt: -

    Planungsstand: B-Plan in Ausarbeitung

    Forumsbeiträge: Link I


    5. Sonnenwaldisches Haus

    -

    Ort: Neustädter Markt

    Architekt: -

    Planungsstand: B-Plan in Ausarbeitung

    Forumsbeiträge: Link I


    6. Exnersches Haus

    -

    Ort: Königsufer

    Architekt: -

    Planungsstand: B-Plan in Ausarbeitung

    Forumsbeiträge: Link I


    III KONKRETE VORSCHLÄGE / STUDIEN

    1. Viertes Belvedere

    1842

    Ort: Brühlsche Terrassen

    Architekt: Otto von Wolframsdorf

    Themenstrang


    2. Venezianisches Haus

    1845

    Ort: Terrassenufer

    Architekt: Heinrich Hermann Bothen

    Forumsbeiträge: Link I


    3. Höhengasthaus Saloppe

    ca. 1900

    Ort: Loschwitzer Elbhänge

    Architekt: -

    Forumsbeiträge: Link I


    4. Torhaus Lignerallee
    1888

    Ort: Lignerallee, Blüherpark

    Architekt:-

    Externer Link


    5. Albert Theater

    Baujahr: 1871-1873

    Ort: Albertplatz, Innere Neustadt

    Architekt: Bernhard Schreiber

    Planungsstand: Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan, Rekonstruktion möglich

    RE: Dresden - Allgemeines

    Broschüre des Instituts für Städtebau der TU Dresden

    Vorlage zum Bebauungsplan Nr. 3019, Dresden-Neustadt Nr. 42, Albertplatz


    III WÜNSCHENSWERTES, UMSETZUNG THEORETISCH MÖGLICH

    1. Johann-Georgen-Allee 39

    ca. 1900

    Ort: Pirnaische Vorstadt

    Architekt:-

    Externer Link


    2. Wohnhaus von. J.C. Clausen Dahl und C.D. Friedrich

    ca. 1800

    Ort: Pirnaische Vorstadt

    Architekt:-

    Externer Link


    3. Schießgasse 24

    -

    Ort: Altstadt

    Architekt:-

    Externer Link


    4. Kaiserpalast

    1897

    Ort: Pirnaischer Platz

    Architekt:-

    Forumsbeiträge: Link I

    __________

    III ZURÜCKGESTELLT, VORERST NICHT MÖGLICH, ANDERWEITIG BEBAUT

    Palais Oppenheim, Neustädter Rathaus, Sophienkirche, Adamsches Haus, Villa Rosa, Villa Cara, Wackerbarth'sches Palais

    III ABGESCHLOSSEN

    (Wiederaufgebaut seit 1990)

    Auswahl: British Hotel, Hotel de Saxe, Salomonis Apotheke, Landhausstraße 4, Landhausstraße 8, „Au petit bazar", Neumarkt 4,6 und 7, Cäsarsches Haus, Triersches Haus, sowie fünf weitere Häuser in der Sporergasse, Kurländer Palais, Köhlersches Haus, Heinrich-Schütz-Haus, Regimentshaus, 11 Bürgerhäuser in der Rampischen Straße und 3 Wohnhäuser im Quartier I, sieben Häuser in der Schlosstraße, Chiapponisches Haus, drei weitere Bürgerhäuser in der Frauenstraße, zwei Häuser in der Schössergasse, sieben Bürgerhäuser an der Frauenkirche, Taschenberg-Palais, Dinglinger Haus, Kanzleihaus, Cosel Palais, Frauenkirche, Bülow-Palais, Türme Saloppe, Mozartbrunnen, Rebekka-Brunnen, Kirche Loschwitz...(gerade mit dem Wiederaufbau der 90er und frühen 2000er kenne ich mich kaum aus, auch hier gerne ergänzend zurufen)

    Soweit, S

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wünschenswerte Rekonstruktionen hier auch erscheinen sollen, oder nur solche, die schon einmal öffentlich diskutiert wurden. Bei ersteren fiele mir sehr viel ein …

  • Ein sehr interessanter Bereich!

    Merci! Es hat mir bisher selbst sehr gefehlt, die entsprechende Übersicht zu bekommen. Für alle die der Meinung sind die Messe für Wiederaufbauten in Dresden wäre bereits gesungen, ist dieser Strang hoffentlich auch ein guter Abgleich mit der Realität. Vieles ist aber aktuell gleichzeitig im Bau oder wird nächstes Jahr begonnen. Kommendes Frühjahr sind dann 7-8 Rekonstruktion zeitgleich im Bau befindlich. Seit 1990 ist in Summe wirklich Gewaltiges passiert.

    Würde es hier in diesem Strang Sinn machen, potentielle Rekonstruktionen im Gebiet zwischen Zwinger und Annenkirche zur Friedrichstadt hin anzusprechen?

    Ich denke die inhaltliche Diskussion für potenzielle Rekonstruktionen (ohne eigenen Themenstrang) ist weiterhin hier am besten aufgehoben. Wenn es einen spezifischen Kandidaten gibt, gerne im aktuellen Format dann hier:

    1. Projektname

    Baujahr

    Ort: -

    Architekt:-

    Planungsstand/Baustart: -

  • Meines Lebens schönster Traum (*) wären gleich drei Wünsche auf einmal und zwar wären es die drei Knöffels Villa Cara, Wackerbarth und natürlich das Belvederchen.

    (*) Wilhelm Busch, Witwe Bolte, Erster Gesang.

  • wären es die drei Knöffels Villa Cara, Wackerbarth und natürlich das Belvederchen.

    Die liegen aber nicht zwischen Zwinger und Annenkirche, wie vorher von dir angekündigt :biggrin:

    Wackerbarth wäre möglich, wenn die Plattenidylle am Neustädter Markt mal irgendwann fällt, weil den DDR-Zonies die Puste ausgeht - was angesichts der sich abzeichnenden politischen Wende nicht völlig fern des Möglichen sein dürfte. (Bin übrigens selbst Ex-DDR-Bürger, dh. ich darf so über solche Leute reden).

    Villa Cara nur dann, wenn Lingnerstadt das Handtuch wirft oder man den Standort um ein paar Meter nach Westen verschiebt. Belvederchen braucht nur anständiges Investörchen. Dietze hätte es fast mal gemacht.

  • Vielen Dank. Alle oben genannten Projekte sind in den Startbeitrag integriert. Ich halte aber die vorgeschlagenen Projekte aus bekannten Gründen für sehr, sehr unwahrscheinlich und habe sie daher in die Rubrik "Zurückgestellt, vorerst nicht möglich, anderweitig bebaut" abgelegt.

    Zusätzlich gibt es nun eine Projektkarte. In der die im Bau befindlichen und genehmigten/Baustart bevorstehenden Rekonstruktionen vermerkt sind.

    GoogleMaps: Eintragungen von Strelizius

  • Zwar nur sehr bedingt Dresden, aber eine Kopie der Arwaburg im Elbsandsteingebirge, das wärs doch. Da könnte man endlich mal einen richtigen Sächsischen Vampirfilm drehen.

  • Abgesehen von der völlig Sinnlosigkeit dieser Einlassung scheint hier jemand Arwa- und Törzburg durcheinanderzubringen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens, Friedrich Wilhelm Murnau, 1922, Dracula (2020 TV series), The witcher (PC-Spiel), Arwaburg. Schonmal gehört? Nein? Kacke...

  • Versucht man, zum Jahresende 2023 so etwas wie eine Bilanz zu ziehen, was in den letzten beiden Jahrzehnten in Dresden wiedergewonnen werden konnte, was dennoch fehlt und was langfristig eine Fehlstelle empfunden wird, dann kommt man an so manchen Knöffel-Bauten zwangsläufig nicht vorbei. Die Geschichte hat Knöffel in Dresden wirkich übelst mitgespielt und sein Gesamtwerk nur ganz rudimentär hinterlassen. Geblieben ist das wiederaufgebaute Kurländer Palais, zu dem das Cäsar / Knöffel´sch Haus sowie das Hoymsche Palais hinzukamen bzw. -kommen, an eine Wiederauferstehung der beiden Rathäuser sowie der Brühl´schen Herrlichkeiten ist derzeit leider nicht zu hoffen. Die Hoffnung auf eine Wiederkehr des Wackerbarth, wann auch immer, möchte man dennoch nicht aufgeben; dasselbe gilt für die Villa Cara und irgendwie, trotzdem auch das Belvedere (als sehr späte Rehabilitation von Dresdens Elbfront und der Brühl´schen Terrasse).

  • Äm.... also wenn das Belvedere wiederkommt (was ich erhoffe und wovon ich mal ausgehe), wird es ganz sicher nicht das von Knöffel von um 1750, sondern das von Wolframsdorff aus der ersten Hälfte des 19. Jhs. sein (das ja auch bis 1945 existierte).

    Wie kamt ihr hier auf den Knöffelbau?

    Bitte seid mir nicht böse, aber 80% dieser Liste (z. B. Rekos zw. Annenkirche und Wilsdruffer Vorstadt [-> welche??], Kaiserpalast,, Johan-Georgen-Allee) sind völlig abweigige Träumereien.

    Von der ganz sicher enorm wichtigen Villa Rosa träume ich zugegebenermaßen ja auch, aber angesichts der Tatsache, dass dort eine Schule (!!) draufsteht, wird man diesen Traum besser sogleich beerdigen....

    Bitte seid mir nicht böse....

  • aber angesichts der Tatsache, dass dort eine Schule (!!) draufsteht, wird man diesen Traum besser sogleich beerdigen....

    Da das Umfeld dort noch jede Menge Freiraum bietet und es keine wichtigen Anschlusspunkte am Originalstandort gibt, ist der originale Standort dort komplett vernachlässigenswert.