Potsdamer Stadtschloss

  • Hallo Palantir! Auch von meiner Seite aus ein ganz großes Dankeschön für die echt tollen Bilder!

    Ich bin sehr tief beeindruckt., Wow, was für ein Bau!

    Das, was noch fehlt, wird der Stadtschlossverein sicher in den nächstn Jahren "nachliefern". J'en suis sur! Der oben angegebene Figurenkatalog zeigt ja, daß doch noch ne Menge vom Dekor da ist....

    Alles wird gut....

  • Ja, es ist wirklich ein wunderschöner Anblick - da wird einem - erst recht, wenn man weiß, wie's dort noch bis vor kurzem aussah - richtig warm ums Herz.

    Dass das Schloss zurückgekehrt ist, ist - sprachlich aus dem amerikanischen übertragen - so richtig. Danke den Initiatoren und Kämpfern gegen alle Widrigkeiten! :harfe:


    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • @ Palantir

    vielen Dank für die tollen Fotos. Wirklich fantastisch. Ich kann nur hoffen, dass der Bau von Graffitis verschont bleibt. Aber da wird beim Landtag ja hoffentlich ein Sicherheitsdienst für sorgen.

    Eine Frage. Ist der Sockelbereich aus echtem Sandstein oder ist es nur eine aufgemalte Sandsteinoptik?

    APH - am Puls der Zeit

  • Liebe Freunde,

    Auch mein Dank geht an Den Fotograf für die wunderschönen Fotos!
    "Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran"!

    Ich habe eine Frage! Im SPSG Katalog auf Seite 85 sind doch Köpfe, zum Anbringen an ein Fenster! An welche Fenster gehören diese Köpfe, und wenn jemand für die Restaurierung 5.000€ zahlt dann müsste man die Köpfe doch wieder anbringen, und wenn es dann auch noch zum Innenhof gehört wo die Fassade ja "vereinfacht" gestaltet worden ist müsste man ja die Fensterreliefs wieder anbringen und das nicht nur an einer Stelle oder?

  • Dem Dank für das ins Bild Gebrachte schließe ich mich selbstverständlich an.

    Erwähnenswert sind ggf. zwei Details.

    Das 1. Bild verdeutlicht, wie wichtig die Brücke des öffentlichen Nahverkehrs, der Radfahrer und Fußgänger ist. Sie allein liegt in der ursprünglichen Lage, die auf die Südostecke des Baus zuführt und schon vom Sehsinn her zwei Seiten des Gebäudes erschließt. Das Brachiale findet sich in der umgekehrten Geh- und Fahrtrichtung und ist zugleich ein Sinnbild der heutigen Zeit: Nicht nur vom Architektonischen her, auch von der Perspektive des nahezu frontalen Zugangs auf einen massiven Baukörper (des Potsdamer Hauptbahnhofs).

    Das Zweite sind die beiden letzten Bilder mit der gezeigten Wappenkartusche und hier geht es um die Vorstellungskraft, was in den nächsten Jahrzehnten ereignen wird. Der Hintergrund wird mit der Zeit sichtbar reifen, ohne das Engagement von Bürgern und ohne die Spende von Hasso Plattner wäre des dahinterliegende Dach mit der Zeit sichtbar grau gefallen.

  • Hallo Wissen.de

    echter Standstein aus unterschiedlichen Steinbrüchen in Sachsen. Entsprechend dem Verwendungszweck (Fassadenplatten, Säulenkapitelle, Schmuckelemente und Figuren) wurden mehrere Sorten verwendet, die auch beim originalen Schloss Verwendung fanden. Entgegen dem ursprünglichen Stadtschloss soll jedoch der Sandstein nicht überstrichen werden. Das finde ich momentan zwar in Ordnung, solange der so schön Sandfarben daher kommt. Wenn er aber in 20 Jahren schwarz durch Umwelteinflüsse geworden ist, sollte doch eine beige Farbe aufgetragen werden.

    Grüße aus der Hauptstadt der kleinen DDR
    Luftpost

  • Hallo Wissen.de

    echter Standstein aus unterschiedlichen Steinbrüchen in Sachsen. Entsprechend dem Verwendungszweck (Fassadenplatten, Säulenkapitelle, Schmuckelemente und Figuren) wurden mehrere Sorten verwendet, die auch beim originalen Schloss Verwendung fanden. Entgegen dem ursprünglichen Stadtschloss soll jedoch der Sandstein nicht überstrichen werden. Das finde ich momentan zwar in Ordnung, solange der so schön Sandfarben daher kommt. Wenn er aber in 20 Jahren schwarz durch Umwelteinflüsse geworden ist, sollte doch eine beige Farbe aufgetragen werden.

    Grüße aus der Hauptstadt der kleinen DDR
    Luftpost

    Allerdings nicht überall, die zurückgesetzten Stellen im Erdgeschoss und am Corps de Logis sind verputzt und gestrichen wie man schön am dritten und vierten Foto in Palantirs ersten Beitrag und im zweiten und vierten Bild von Palantirs zweiten Beitrag sehen kann.

    Zitat von Palantir

    ]

    Zitat von Palantir

  • Hallo Tommystyle,

    O-Ton Bam: im Sockelbereich wird alles Sandstein und nicht überstrichen. Da man jedoch die mit der historischen Bauausführung beauftragte Sächsischen Sandsteinwerke aus dem Auftrag gedrängt hat, und nach Abgabe von ca 90% der Arbeiten eine niederbayrische Firma beauftragte (siehe Beiträge in diesem Strang) vermute ich, dass die neue Firma nicht aus dem gleichen Sandstein produziert, wie vormals die Sächsische.

    Grüße aus der Hauptstadt der kleinen DDR
    Luftpost

  • @ thommystyle und lustpost

    also mir kommt es so vor, dass die zurückversetzten Sockelbereiche scheinbar nicht mit Sandstein verkleidet werden, oder ist dies nur eine Grundierung. Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung. Ich sehe es wie thommystyle, dass Teile scheinbar nur verputzt werden. Naja, mal sehen wie es am Ende aussieht!

    APH - am Puls der Zeit

  • Ich finde es schön wie dieses Gebäude wiederauferstanden ist, wenn man nun noch das Hotel abreißt, den Lustgarten wieder anlegt und den Potsdammerinnen/en erklärt das man den Lustgarten so anlegt mit Parkbänken, also den Bürger besser zu vermitteln ist und sie den Lustgarten auch nutzen können, dann dürfte es nicht so schwer sein das Hotel Mercure in 10 Jahren abzureißen!

  • Der Blick vom Lustgarten, ohne (sichtbare) Gerüste usw. ist toll. Da erkennt man am ehesten, wie es mal aussah und vor allem mal aussehen wird.

  • Liebe Freunde,

    könnte ihr mir bitte mal sagen, was am Stadtschloss Potsdam, nicht realisiert wird und was noch zu realisieren ist, auch nach der
    Fertigstellung? Es ist mir durchaus bekannt das einige Skulpturen und Figuren im Innenhof und Außenbereich nicht kommen werden
    allerdings, kann mir das jemand mal eine genaue Auflistung geben, nur um mir mal einen Überblick zu verschaffen!

    Gruss
    Herr Lampe

  • Liebe Freunde,

    könnte ihr mir bitte mal sagen, was am Stadtschloss Potsdam, nicht realisiert wird und was noch zu realisieren ist, auch nach der
    Fertigstellung? Es ist mir durchaus bekannt das einige Skulpturen und Figuren im Innenhof und Außenbereich nicht kommen werden
    allerdings, kann mir das jemand mal eine genaue Auflistung geben, nur um mir mal einen Überblick zu verschaffen!

    Gruss
    Herr Lampe


    Wie wärs wenn du selbst mal recherchierst und uns das Ergebnis präsentierst? Ich denke hier hat keiner mehr Quellen (bis auf sehr wenige Außnahmen) außerhalb des Netzes, auf die du nicht zugreifen könntest. :wink: Danke schon mal im voraus.

  • Hallo tommystyle,

    es ist nicht so das ich selbst recherchiert habe, und dabei nichts rausgefunden habe, aber vielleicht hat ja jemand noch was, was ich noch vergessen habe.

    Fortunaportal: (Glocken & Uhr)
    Innenhofseite Stadtschloss: sämtliche 38 Figuren & Vasen, Mitte Nordseite, alle drei Fenstersandsteinköpfe, sowie Schmuck/Verzierungen am oberen Dachrand,
    Außenseite Stadtschloss: Grüne Treppe, Lampenträger, Engelsfiguren (keine näheren Informationen) Fahnentreppe, Verzierungen Fensterschmuck, rechte Seite/linke Seite Fortunaportal

    Ergänzungen sind immer willkommen!

  • @ Herr Lampe

    deine Aufführungen sind soweit korrekt. Es muss allerdings angemerkt werden, dass sämtliche Figuren des Dachbereichs im Innenhof auch durch Spenden nicht kommen werden, weil eine Aufstellung nicht möglich ist, da der Architekt dankenswerterweise die Statik so ausgelegt hat, dass eine Anbringung nicht möglich ist.

    Daneben fehlt auch der gesamte Schmuck der Seitenflügel des Fortunaportals im Innenhofbereich.

    APH - am Puls der Zeit

  • Hallo Herr Lampe,

    weiterhin muss man ergänzen, dass
    - die Reliefs oberhalb der Fester im Innenhof (an den halbkreisförmigen Übergängen zum Fortunaportal), nicht erstellt wurden,
    - sämtliche Fenster, Säulen, Architekturelemente durch Kulka gemittelt wurden und damit das Gebäude auch nicht in den äußeren Umfassungen dem originalen Stadtschloss entspricht,
    - der Innenhof durch die verschobenen Wände massiv verkleinert ist...

    Grüße aus der Hauptstadt der kleinen DDR
    Luftpost

    Einmal editiert, zuletzt von Luftpost (21. Mai 2013 um 16:19)

  • Zitat

    dass sämtliche Figuren des Dachbereichs im Innenhof auch durch Spenden
    nicht kommen werden, weil eine Aufstellung nicht möglich ist, da der
    Architekt dankenswerterweise die Statik so ausgelegt hat, dass eine
    Anbringung nicht möglich ist

    Dass dem so ist, davon habe ich gelesen
    Aber warum dies (vom Unwillen Kulkas einmal abgesehen) so sein sollte, erschließt sich mir nicht. Die Figuren würden auf Sandsteinsockeln stehen und diese auf dem Mauerwerk. M. E. kann hier (evtl. durch Eisen- oder Stahlanker) nach Kulkas Ableben vom geschichts- und barockfan-verseuchten Erdenrund nachgebessert werden. Wartet's ab!!!