Dresden, Neumarkt - Quartier VI

  • Ich habe der hiesigen SPD-Fraktion eine E-Mail geschrieben und mich für die Umfrage bedankt und gemeint, sie solle das Thema weiterhin ernstnehmen. Übrigens finde ich es auch gut, dass die SPD sich ein Stimmungsbild verschaffen will. Dazu ist die Politik schließlich auch da, oder?

    Der Neumarkt wäre mit Gewandhaus ein verlorenes Projekt (dann schon lieber dreimal Böttcher). Ich hoffe nach wie vor, dass die erhaltenen Gewölbe des Gewandhauses als Restaurant genutzt werden, das einen stilvollen aber kleinen Eingang an der "Oberwelt" besitzt; meinetwegen gern auch aus Glas.

    --
    Aenos


  • http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1161423

  • Zitat

    Wir haben zu unserem Quartier I vom Denkmalschutz und von Historikern Briefe mit dem Dank für die hohe Qualität bekommen.

    ...und dass fast das gesamte Gästebuch vor Kritik nur so überschäumt, bleibt mal besser unerwähnt. :kopfschuetteln:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat

    Wir haben zu unserem Quartier I vom Denkmalschutz und von Historikern Briefe mit dem Dank für die hohe Qualität bekommen....., sagt Arturo Prisco.

    Wie bitte kann denn das sein?

    Welcher Denkmalschützer hat Prisco denn dafür gedankt, daß er alle historischen Kellerreste vernichtet hat?
    Und welcher Historiker bedankt sich wohl für die vielen kleinen Abweichungen (Betonbauweise, Dachgauben, Schornsteinattrappen ohne Öffnung, veränderte Erdgeschoßgestaltung) bei den Rekos und für das gläserne Treppendach?

  • Von der News-Seite der GHND:

    Umfrage: Soll das historische Gewandhaus wiederaufgebaut werden?

    Der hohe "Ja"-Anteil lässt kann auf die irreführende Fragestellung zurückgeführt werden und möglicherweise auf die Tatsache, dass den meisten Bürgern nicht bewusst ist, wo sich das Alte Gewandhaus befand. Natürlich antwortet man schnell mit "Ja", wenn man nach einem historischen Wiederaufbau eines Gebäudes gefragt wird ohne die Hintergründe des Standortes zu kennen.
    Weiterhin geht es auch nicht um das Alte Gewandhaus, das sowieso nie wieder errichtet werden würde, sondern um die Fläche!

  • Die Fragestellung bereitet mir allerdings heftige Kopfzerbrechen. Entweder

    1. Kennt die SPD die Gewandhausproblematik nicht?

    2. Hat derjenige, der bei der SPD für die HP zuständig ist keine Ahnung von der Materie und hat die Fragestellung einfach unwissend gekürzt.

    3. Die SPD hat die Frage vorsätzlich irreführend formuliert, um danach das heraus zu interpretieren, was sie für nützlich hält.

    Komischerweise lagen gestern Abend die Nein-Stimmen noch bei 99%! Kann es sein, dass Priscos Mitarbeiter heute alle vor dem PC sitzen und kräftig abstimmen...

  • Ich hatte auch hingeschrieben - ebenfalls heute morgen ;)
    Ja, eMails bewirken offensichtlich ne ganze Menge. Ich gebe zu, dass ich davon überrascht bin. Ich werde mich künftig auch reger beteiligen. Wenn man dabei sachlich und freundlich bleibt, erreicht man u.U. viel. Gut so!

  • Wenn wir alle kräftig gegen das Gewandhaus stimmen, ist das zumindest einer der sprichwörtlich kleinen Tropfen, die den Stein schleifen...

    Bitte alle dringend abstimmen!

  • Wieso kann man den Abstimm-Buttons mehrfach anklicken?
    Das ist doch so keine seriöse Umfrage...

    Alle zwei Sekunden haben 5-10 Leute mehr abgestimmt, einfach mal auf Aktualisieren klicken...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Hallo youngwoerth!

    Ja, anscheinend kann man das - leider. Ich wundere mich immer wieder, wenn ich die Abstimmungsergebnisse ansehe und dann wieder meine Stimme abgebe, dass in der Zwischenzeit von den Gewandhausbefürwortern gleich mehrere Stimmen abgegeben werden. Echt eigenartig, aber wenn ich Prisco wäre würde ich vielleicht auch einen Angestellten dafür einstellen, nur um abzustimmen, denn, wenn die Abstimmungsergebnisse erst einmal publik werden...

  • ...und währenddessen nimmt die Ignoranz kein Ende:

    Zitat

    Galerie im Gewandhaus

    Pläne. Die Stadt stellte die Weichen für den Bau von zwei neuen Gebäudekomplexen im Frauenkirchen-Areal.
    Wir wollen gern, dass das Gewandhaus und das Dinglingerhaus öffentlich genutzt werden“, sagt Architekt Kai von Döring.
    Gemeinsam mit Artur Prisco und Kondor Wessels will er das Neumarkt-Gebiet Quartier 6 gegenüber vom Jüdenhof (Verkehrsmuseum) bebauen.
    Derzeit seien sie in Vorgesprächen mit Kunstsammlern, weil sie zweimal 1 400 Quadratmeter ...

    Schsische Zeitung [online]


    Motto: Einfach mal drauf los planen, als wäre bereits alles unter Dach und Fach und die Harmonie groß.
    Eine Galerie also - schlaue Taktik, hat er schon Mal die Kunstsammler hinter sich.
    Machen wir uns bereit für die gläserne Kunstakademie Dresden - parallel zum Pariser Platz in Berlin.
    Da hat's ja auch geklappt...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ein kurzer Beitrag zum Neumarkt auf Dresden Fernsehen.

    In das Dinglingerhaus auf der Frauenstraße soll ein Goldschmiedemuseum hinein. Ausgrabungen sollen nun im Juni beginnen - dann müsste sicherlich auch der Pavillon der GHND versetzt werden.

    Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber was mich immer mehr beunruhigt ist, dass die Planungen mittlerweile wohl schon weit fortgeschritten sind und entsprechend ist die Gewandhausproblematik aktueller denn je. Wenn ich dann auch noch von Döring in dem Bayern 2 Interview (herunterzuladen auf der GHND-Newsseite) höre, er und Prisco haben sich beim Quartier I bewusst nicht der GHND gebeugt, dann sehe ich schwarze Wolken am Neumarkthimmel.

    Ach ja, achtet im Video mal auf den Kleinen Schlosshof. Diese riesige gewölbte Überdachung ist doch nun wirklich überflüssig. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Überdachung mit einem Flachdach relativ harmonisch durchgeführt wird. Naja, angesichts der modernen Anbauten an Altbauten in letzter Zeit hätte ich es eigentlich besser wissen sollen... :boese:

  • Zwei Neumarkt-Quartiere in Planung

    Zitat

    Über die bereits gefassten Stadtratsbeschlüsse hinaus könnten auch die Bürger an der Umsetzung mitwirken. Das aber heißt auch, die Fläche des alten Gewandhauses bleibt nicht frei, wie es die Neumarkt-Historiker vehement fordern. Hatte doch der Stadtrat bereits 2002 der Bebauung zugestimmt.

    Das umstrittene Gebäude an exponierter Stelle wird nach Auskunft des Architekten und Mitinvestors Kai von Döring ein modernes Gesicht zeigen. Die genaue Höhe soll ein deutschlandweiter Wettbewerb bestimmen. Der garantiere auch für absolute Qualität.

    Ein deutschlandweiter Wettbewerb garantiert also für hohe Qualität? Stimmt, die Entwürfe für die Töpfergasse, allen voran Klaus Bachmann aus München, waren reine Kunstwerke - allerdings des schlechten Geschmacks.

  • Oh das ganze stinkt gewaltig. Das war doch abzusehen, dass das Mitspracherecht nur ein Leckerchen in Form einer Worthülse ist. In Wahrheit steht alles schon fest. Scheint ja auch total klar dass Prisco und v. Döring nun die Käufer sich nennen dürfen, oder? :boese:

    Zitat

    Während das Gewandhaus in moderner Architektur errichtet werden soll, entstehen auf der Fläche die Leitbauten – Dinglingerhaus, Regimentshaus, Chiapponisches Haus und Klepperbeinsches Haus – mit historischen Fassaden.

    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1163287

    Das hier aufgezeigte Vorhaben ist doch eine totale Negation. Bedeutet "Leitbau" nicht, dass er maßstabsgebend auf das Umfeld sein sollte?

    Auserdem klingt es wieder nach Betonbau mit vorgehängter Fassade.

    Ich weiß ich war auch einmal moderater eingestellt, aber mittlerweile nervt mich diese Kulissenarchitektur ganz gewaltig. Wahrscheinlich werden die GHND die einzigen sein die einen wirklichen Leitbau erstellen.

    Keine historischen Keller, Wände aus Stahlbeton, Fassade auf Dämmplatten draufgeklebt, Flachdächer, Schornsteine ohne Öffnungen... und das ganze auch noch bei nur einer Handvoll historisierender Bauten, der Hauptteil langweilig bis störend. Vom wahrscheinlich gläsernen Gewandhaus will ich gar nicht erst anfangen...
    Und alle singen anscheinend im Chor, wie toll dieser Wiederaufbau im traditionellen Sinne ist: von der presse bis zum Denkmalschutz! Und mich nerven auch diejenigen, die sich in dieser Beweihräucherung suhlen und denen dabei Flügel wachsen. Aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall!

    Sorry, aber ich musste meinem Unmut mal Luft machen!

  • Herr Prisco, Döring, Feßenmayr und Konsorten werden noch Augen machen! Das, was bei Böttcher funktioniert hat, war erst der Anfang.

    Ich denke, dass es hierzu zukünftig noch einen riesengroßen Aufstand geben wird! Denn diesmal sind die Dresdner schon vorab hellhörig geworden. Auch scheint mir, wie man an der Umfrage der SPD sieht, sich ein Gegenpol zu Feßenmayr zu bilden und außerdem genießt die GHND in Dresden mittlerweile ein sehr hohes Ansehen. Herr Dankwart Guratzsch wird sicherlich nach dem 26.05, noch einen Spitzenartikel in "die Welt" setzen...

  • War letztendlich klar, daß es hart auf hart kommen würde. Wenn ich die Ignoranz von Seiten der Investoren und der Stadträte sehe, könnte ich durchdrehen! Meines Wissens haben alle Stadträte eine Ausgabe des Neumarktkuriers mit den Gewandhaussimulationen erhalten; und trotzdem setzen sie sich drauf! Hier entscheidet sich das Schicksal des Neumarkts; wir müssen alle Freunde und Bekannten mobilisieren und Gegenwehr leisten (siehe Baywobau). Wenn es nötig sein sollte, bin ich auch bei ´ner Sitzblockade dabei. Jedenfalls nicht das kleinste Zugeständnis bzgl. dieser Bebauung an von Döring und Prisco. :boese:

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Armin

    Das sehe ich genauso! Bin sofort bei einer Sitzblockade dabei und denke, dass da schon eine Menge Leute zusammen kämen! Die werden sich noch wundern! Wie kann man nur so kurzsichtige Entscheidungen - gegen den erklärten Willen der Bürger - treffen!

  • Zitat von "Armin"

    War letztendlich klar, daß es hart auf hart kommen würde. Wenn ich die Ignoranz von Seiten der Investoren und der Stadträte sehe, könnte ich durchdrehen! Meines Wissens haben alle Stadträte eine Ausgabe des Neumarktkuriers mit den Gewandhaussimulationen erhalten; und trotzdem setzen sie sich drauf! Hier entscheidet sich das Schicksal des Neumarkts; wir müssen alle Freunde und Bekannten mobilisieren und Gegenwehr leisten (siehe Baywobau). Wenn es nötig sein sollte, bin ich auch bei ´ner Sitzblockade dabei. Jedenfalls nicht das kleinste Zugeständnis bzgl. dieser Bebauung an von Döring und Prisco. :boese:


    Ich bin dabei und helfe gerne mit.

  • Hatten wir nicht festgestellt, dass sachliche Kritik, z.B. per Brief oder eMail, einiges bewirken kann? Was sollen jetzt diese öffentlichen Aufrufe zur Manipulation einer Online-Umfrage und diese albernen Sitzstreit-Proklamationen? Man könnte fast meinen, Ihr zieht in die Schlacht. Alter Schwede, bei solchen Eskalationen überlege ich mir echt, ob ich in diesem Forum noch richtig bin. Anstatt anzuerkennen, dass dieser Vorschlag der Grünen, der da angenommen wurde, ein Punkterfolg für unser Anliegen ist - nun nimmt der Stadtrat nämlich selbst das Thema in die Hand und überlässt die Angelegenheit nicht mehr dem Verdikt von ein paar Gestaltungsbeiräten - wird hier eine verbale Kriegserklärung nach der anderen losgelassen. Leute, bleibt mal auf dem Teppich, das ist einfach nur noch peinlich! Und dass ich das anmerke hat nix mit Moralisieren zu tun!!