• Erdinger Straße 9

    Zur Sanierung des sogenannten Waxhauses in Markt Schwaben (Lkr. Ebersberg) zwei eigene Aufnahmen:

    August 2015

    p1070457_markt_schwabe7ei8.jpg

    Oktober 2021

    p1870575_erdinger_strshcqp.jpg


    Zwei ältere Artikel verlinke ich gleich noch dazu:

    Zitat

    Zudem teilte das Landratsamt den Eigentümern erneut mit, dass gemäß dem Gutachten von 2009 eine Sanierung des denkmalgeschützten Hauses möglich und der Abriss als ausgeschlossen angesehen wird. Ein von den Eigentümern in Auftrag gegebenes und nun vorgelegtes Gutachten kommt hingegen zu dem Schluss, dass eine „bestandserhaltende Instandsetzung des Gebäudes nicht möglich ist“. Daraufhin haben die Eigentümer den Antrag auf Abriss gestellt, der am Dienstag den Marktgemeinderäten vorgelegt wurde.

    "Waxhaus": Abreißen oder sanieren? (merkur.de)

    Zitat

    Vor einem Jahr erst musste eine Familie, die in dem Haus noch wohnte, wegen der Baufälligkeit des Gebäudes ausziehen, auch die Remise wurde abgerissen. Die Untere Denkmalschutzbehörde im Ebersberger Landratsamt hatte den Verfall seit 2009 immer wieder bemängelt und die früheren Eigentümer aufgefordert, gebäudeerhaltende Sanierungen am Haus vorzunehmen. Doch passiert war all die Jahre nichts. 

    Markt Schwaben - Denkmalgeschütze Wax-Villa verkauft - Ebersberg - SZ.de (sueddeutsche.de)

  • Also, offenbar wird das Gebäude ja nun doch saniert.

    Ich muss allerdings sagen, dass es mir mit grünem Anstrich und Fensterläden deutlich besser gefällt als im derzeit geweißten und geglätteten Zustand. Nun, vielleicht kommen die Fensterläden ja noch wieder.

    "Markus", Du könntest uns ja vielleicht im nächsten Jahr mit einem weiteren Foto auf dem Laufenden halten.

  • Sehe ich genauso wie Heimdall. Da hätte ich vielleicht doch noch ein, zwei Sätze dazu schreiben sollen. Kann sein, dass ich relativ bald dort vorbeikomme. Dann schaue ich mal, ob die Gerüste weg sind.

  • Im Denkmalatlas steht jedenfalls Anfang 20. Jahrhundert. Wenn es der Schweinehändler Wax für sich erbauen ließ, sollte das auch so stimmen. Liegt ja auch ein wenig außerhalb des älteren Bereiches.

  • Das mit der Acht ist mir gestern selbst noch aufgefallen, habe es auch irgendwo abgeändert, aber manches hält sich, erst recht, wenn es nicht stimmt, hartnäckig... Danke.

    Ein wenig mehr stelle ich gleich noch aus Markt Schwaben dazu.

    Der Ort liegt östlich von München. Über die Autobahn ist man schnell im Osten Münchens, sofern es sich nicht vom Vogelweideplatz zurück staut, was speziell zu den Hauptverkehrszeiten vormittags regelmäßiger der Fall ist. Mit der S-Bahn ist man im Normalfall auch schnell am Ostbahnhof und vor einigen Jahren wurde quer durch die Landschaft die Flughafen-Osttangente gebaut, so dass man, zumindest mit dem Auto, auch schnell zum Flughafen kommt. Entsprechend hat sich die Einwohnerzahl von Markt Schwaben in den letzten 30 Jahren um mehr als 5000 auf knapp 14000 erhöht und wird entsprechend normalerweise wie auch in den benachbarten Gemeinden Poing und Kirchheim bei München weiter deutlich ansteigen.

    Nach Modernisierung nicht mehr auf der Denkmalliste findet sich der den Marktplatz dominierende Bau des Oberbräus. Auf der Liste der Baudenkmäler in der Wikipedia steht dazu:

    "Nach Verlust der alten Innendecken durch die Renovierung wurde die Denkmalschutzwürdigkeit aberkannt."


    Marktplatz 25, Oberbräu

    Das Drittelhaus Im Angerl 6/8/10 (wohl Ende 18. Jahrhundert) wurde ebenfalls aus dem Denkmalschutz heraus genommen:


    Das benachbarte Doppelhaus Im Angerl 2 / Nagelschmiedgasse 1, ein verputzter Blockbau von 1718, steht zumindest noch auf der Liste:


    Ansprechend saniert wurde die sogenannte Haydn-Villa von 1912:


    Dazu ein älterer Artikel:

    Haydn-Villa: Baufortschritt online zu sehen (merkur.de)

    Und schließlich noch eine Aufnahme von der ehemaligen vierflügeligen Burg bzw. Schloss Schwaben, von dem nach verschiedenen Abbrüchen nur der Südflügel erhalten blieb.

    Zitat

    So wurden der Ost- und Nordflügel mitsamt St.-Magdalenen-Kapelle und Brückenhaus noch 1812 sofort abgebrochen und die Ziegelsteine verkauft. Bis 1967 folgten weitere bauliche Veränderungen der bis dato bestehenden Süd- und Westflügel. Verkauf im Jahr 1967 an die Marktgemeinde Markt Schwaben mit Abbruch des Westflügels mitsamt Südwestecke im Jahr 1969 und anschließender Errichtung des neuen Rathauses.

    Schloss Schwaben – Wikipedia

    Südflügel vom ehemaligen Schloss, heute Rathaus.

    Mit Westflügel (nach 1967):

    Markt Markt Schwaben | Markt Schwaben (markt-schwaben.de)


  • Diese Steichungen von historischen Gebäuden aus der Liste müssen endlich aufhören! Oder sie sollten danach zumindest in eine separate Kategorie eingeordnet werden, aber sie schutzlos zurückzulassen ist einfach falsch.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland