brickbuildings.de - Prachtbauten aus Lego

  • Siehe auch hier:

    https://ikea-unternehmensblog.de/article/2020/bygglek-lego

    Ich persönlich steh auf Ankerbausteine. Es ist interessant, wie sehr diese heute noch ein Kind ihrer Zeit sind. Alles, was man damit baut, tendiert in Richtung Eklektizismus. "Echte" Gotik ist sehr schwer darzustellen. Ich mühe mich lieber mit Barock ab. Aber für wirklich große Sachen ginge das zu sehr ins Geld.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Den habe ich vor drei Wochen zufällig auch entdeckt. Köstlich, wie sich ein Privatmann, (eigentlich ein Niemand) mit so einem Weltkonzern anlegt. Und das gleich mehrfach. Man bekommt manchmal den Eindruck, dass Lego ziemlich nervös und erfolglos am Strampeln ist. Und der 'Held' spricht ein ganz angenehmes und verständliches Hochdeutsch (nicht selbstverständlich!!).

    Um auf die 'Architektur in Lego' zurückzukommen: Ich war 1970 und 1978 im Legoland in Billund (DK) und erinnere mich noch gut an den Unterschied in nur jenen acht Jahren. 1970 war ein grosses Modell der Appollo-Startrampe für die ersten bemannten Mondmissionen nachgebaut worden. 1978 beeindruckte mich dann das Königsschloss in Kopenhagen besonders. Wahrscheinlich sind die Modelle dort nicht sehr langlebig, da sich Sonnenschein und Kunststoff nicht besonders vertragen. Ich suche mal Fotos heraus.

  • Wirklich toll was der Ikea-Mann da gebaut hat mit Lego:daumenoben:! Hab früher auch viel mit Lego gebaut und vor allem ebenfalls historische Gebäude erstellt. Der Clou ist jedoch die passenden Steine zu finden. Mit normalen Steinen kommt man nämlich schnell an seine Grenzen. So wie es aussieht hat er auch nur so wirkliche Spezialsteine wie diese Jugendstiltüren, die Geländer, etc... Sowas kostet extrem viel sicher ist so ein Haus dann mehrere Tausend Euro wert...

    Inzwischen habe ich daher ein ähnliches Hobby gefunden, das aber die Häuser realistischer aussehen lässt, und welches noch mit relativ einfachen Mitteln: nämlich über den Kartonmodellbau zu realisieren ist. Da kann man bei einer guten fotorealistischen Textur wirklich gute Ergebnisse erzielen wie zb der Limburger Dom von Schreiber Bogen:

    Oder das Brandenburger Tor: unglaublich was mit mit Papier und den passenden Methoden für realistische Modelle bauen kann wie ein Souvenir wenn man nicht hin kommen kann wie im Moment:

    stadtbild-deutschland.org/foru…dex.php?attachment/34512/

  • Lieber Fachwerkliebhaber,

    mit deinem interessanten Beitrag zu den Bastelbögen aus Karton für berühmte deutsche Bauwerke hast du bei mir ein Fenster der Erinnerung aufgestoßen. Mein Vater selig hatte einst mit meinem Bruder und mit mir einige solcher Bauwerke aus großen bedruckten Bogen ausgeschnitten und mit Klebstoff zusammengefügt. So standen auf dem Wohnzimmer Buffet z. B. der Kölner Dom, Burg Hohenzollern und das Dürerhaus. Vielleicht ist diese Aufzählung auch unvollständig, das ist ja alles schon sehr lange her. Jedenfalls hatte uns das Basteln sehr viel Spaß bereitet.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch sehr aktiv im Bereich der Klemmbausteine und nenne Klemmbausteine der Marken Lego, Bluebrixx, Cobi und Co mein Eigen. Ich hatte bereits Kontakt mit "Brickbuildings" und habe eines seiner Modelle nachgebaut. Ich kann euch nur sagen, was er dort betreibt ist große klasse und auch wirklich nicht billig. Eines seiner Gebäude liegt in einem Bereich von 1000-1500 Euro. Er ist ebenfalls ein Befürworter der historischen Architektur und ist offen gegenüber Rekonstruktionen. Derzeit bin ich dabei eine Stadt zu errichten, die der klassischen Architektur folgt. Die Serie der Lego Modular Buildings orientiert sich zwar am Historismus, ist aber nicht ganz stilsicher und zum Teil sehr amerikanisch geprägt, erfreut sich aber einen großen Beliebtheit. Moderne Gebäude wäre letztlich nur eine Stapelung aus 2x4 Steinen mit einigen Platten als Dach, die meisten Entwürfe folgen eher der klassischen Architektur.