Sellin und Göhren auf Rügen




  • Meiner Meinung nach sieht im Falle der Seebrücke die modernistische Neuinterpretation besser aus als das Original.

    Schade drum, dass die beiden Hotels direkt am Hang nicht rekonstruiert wurden, die bildeten mit der Seebrücke wirklich ein schönes Ensemble. :?

  • Bäderarchitektur in moderner Hülle

    Im herrlichen Ostseebad Sellin auf Rügen gibt es seit einigen Jahren viele gelungene Beispiele für eine revitalisierte Bäderarchitektur in einer modernen Hülle.
    Direkt am Hochufer in 1a-Lage sind kürzlich die beiden Villen "Claire" und "Philine" eröffnet worden, zwei strahlend weiße Prachtbauten mit einem Hauch von Gründerzeit und Klassizismus a la Putbus. Wirklich gelungen, wie ich meine (auch wenn eine Rekonstruktion der Wilhelminischen Vorgängerbauten zweifelos noch besser gewesen wäre). :applaus:

    Siehe:
    Sellin von oben, die beiden Villen am Hochufer sind noch im Bau: http://de.academic.ru/pictures/dewik…05-21%29_11.JPG
    Eine Bildergalerie zu den Bauten, hier: http://www.immonet.de/angebot/19487341
    Ein weiteres Exposé mit Bildern, hier: http://picture.immobilienscout24.de/files/video001….pdf?1777853535

  • In Details wie der Fenstergliederung und bei den Balkonbrüstungen noch zu verbessern, aber grundsätzlich sehr erfreulich. Wie viele der neuen Bädervillen und Bäderarchitektur-Hotels an der Ostseeküste von MV. :) Könnt ich glatt noch in meinen Artikel fürs Stadtbild-Jahrbuch aufnehmen (der bislang noch etwas dünn ist).

    Sellin ist übrigens ein Ort mit sehr eigenem Charakter. Herrschaftlich und durchaus großzügig bebaut, mit der sehr bekannten Seebrücke ausgestattet, aber selbst in der Hochsaison vergleichsweise ruhig, harmonisch und familiär. Die Topographie trägt ihr übriges zum hohen Erholungswert bei. Wer mehr Action will kann zB nach Binz, Warnemünde, Kühlungsborn oder Heringsdorf, aber Sellin bietet die Schönheit und die Ruhe. Kann sehr gut verstehen, dass das Interesse an Immobilien dort gerade durch die Decke geht.

  • Gelungen ist, dass sich der Bau mit dem Eckturm am Bestandsbau links davon orientiert und somit eine symetrische Eingangssituation schafft.

  • Der Ursprungsentwurf war etwas besser, wie dieses Bild zeigt.


    Allerdings. Ausgerechnet all die Bögen an den Loggien mussten dran glauben - das ist sehr schade und macht den Neubau doch um einiges banaler und langweiliger; man hat sich deutlich vom Vorgänger entfernt.

    Man kann es natürlich auch positiv sehen: Immerhin auch diesmal kein armseliger Kasten, keine Glas-Orgie, sondern ein ansprechender Bau. Aber es wäre eben mehr drin gewesen.

    Was ist eigentlich aus dem wunderschönen historischen Vorgänger geworden - wann und warum wurde er abgerissen?

  • Der historische Vorgänger, das alte Strandhotel wurde kurz nach der Wende abgerissen, seitdem wurde die entstandene Brache direkt am Hochufer nicht geschlossen. Der Ursprungsbau (hier im Bild zu DDR-Zeiten zu sehen) soll in Wende-Zeiten so stark heruntergewirtschaftet / baulich desolat gewesen sein, dass er abgerissen wurde. Genaueres weiß ich aber nicht. Ein Verlust ist der Abriss der Ursprungsbaus (Bild) allemal. :weinenstroemen:

    Gut ist aber dass die Wilhelmstraße (Bild) jetzt endlich wieder einen ansehnlichen baulichen Abschluss bekommen wird. :applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Maecenas (7. Dezember 2015 um 21:54)

  • In den letzten Jahren wurden gerade in Sellin einige der Altbauten, die die DDR überdauert hatten abgerissen und durch mehr oder minder gelungene Neubauten ersetzt. Und ich gehe mal davon aus, dass hier noch nicht das Ende der Abrisswelle gekommen ist.

  • In den letzten Jahren wurden gerade in Sellin einige der Altbauten, die die DDR überdauert hatten abgerissen und durch mehr oder minder gelungene Neubauten ersetzt. Und ich gehe mal davon aus, dass hier noch nicht das Ende der Abrisswelle gekommen ist.

    Ich war längere Zeit nicht in Sellin und habe mal die Luftbildaufnahmen von 2006 mit 2015 bei GoogleEarth verglichen.

    Wie es aussieht ist, ist leider das Haus "Seeblick" gefallen.

    Hier ein eigenes Foto aus dem Jahr 2006:

    Kannst du mir noch andere Häuser / Villen nennen, die abgerissen wurden - am besten mit dem Namen? Dann kann ich ein Vergleichsfoto hochladen.

    Bei all dem verständlichen Ärger - Nirgends sind mir so schöne Neubauten begegnet wie hier auf dieser Seite:

    http://sellinruegen.de/ostseebad-sellin/wilhelmstrasse

    Villa Theres, Villa Lena, Villa Paula und Villa Johanna sind erst wenige Jahre alt und wirklich gelungen. Natürlich gibt es verbesserungswürdige Details, aber wenn nur überall so gebaut werden würde, dann könnte man den ein oder anderen Altbauverlust auch verschmerzen.

  • Die Villa Theres ist die Villa Seeblick :) Allerdings blieben bei der "Sanierung" nur Teile der Umfassungsmauern übrig.

    Das erklärt auch die guten Proportionen! Aber was soll der "Helikopterlandeplatz" auf dem Dach?

  • ^ Man muss halt das Maximum an Fläche für die Dachgeschosswohnung herausholen. Dann passen auch manchmal die Proportionen nicht mehr so ganz :)

    Das Ganze in der Seitenansicht, die vom geplanten Neubau bald verdeckt wird.

    Eigene Bilder

  • Am Hochufer von Sellin, in absolut prominenter Lage, ist der Neubau des ehemaligen Strandhotels mittlerweile im Rohbau fertiggestellt. Das Gebäude greift in sehr gelungener Weise die Formensprache der Bäderarchitektur auf. Auch wenn man an der Fassadengestaltung als Reko-Freund sicherlich noch das ein oder andere bemängeln könnte, ist das neue Strandhotel im Gegensatz zu manchen anderen Neubauten an der pommerschen Ostseeküste (z.B. Bansin, Hotel Kaiserstrand) mal eine wirkliche architektonische Bereicherung.

    Zu aktuellen Bildern des neuen Strandhotel-Baus "Sellin-First" hier der >> Link

    Auch von der Selliner Seebrücke aus gesehen wird das neue Strandhotel ein echter Hingucker sein, siehe >> Bild

    Außerdem: Bilder vom Richtfest u.a., >> Link

    :applaus::applaus:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maecenas (12. März 2017 um 11:35)