• Schöne Stadt, der Sandstein sorgt für ein einheitliches Stadtbild manchmal ein hauch französisch.Das Rathaus mit seinem Glockenturm a la Palazzo Vecchio in Florenz ein schönes Beispiel Neo(italo)renaissance.

  • Zitat von "Restitutor Orbis"

    ...
    Im ADAC-Reiseführer Deutschland ist Fürth übrigens gar nicht enthalten, im Baedeker Deutschland wurde der Stadt gerade mal eine Drittelseite gegönnt. Das meine ich mit "unterschätzt".


    Schöne Bilder! Deine Sätze muß man leider bedenkenlos unterstreichen. Auch in meinem Lieblingsreiseführer über Deutschland, dem fast 1300 Seiten dicken "Knaurs Kulturführer in Farbe- Deutschland" von 1991, der im (vor?)letzten Jahr in einer leider wenig aktualisierten Auflage neu erschienen ist, wird Fürth gerade mal mit weniger als 1/10 einer Seite abgehandelt. Völlig unverständlich auch für mich.

  • Do misserd i aa mol widdä no foän, bi i scho long nämmer do gween in Fädd. Fädd is schee unn ned amol so klaa wie mä maana könnerd - 114.000 Leud wohna do hinna (wunnerd mi eigentli des in denna Führer ned mehrer dinna stedd, die genn jo worscheins erschdamol nooch deä Größn vo anner Stodd). 8):lachen:

    Die Geschlossenheit der Bebauung aus dem 18. und 19. Jahrhundert beeindruckt wirklich sehr.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Leider bemüht sich die Stadt Fürth nicht immer um den Titel Denkmalstadt. So gibt es momentan eine hitzige Diskussion, weil inmitten von alter Bausubstanz, nämlich der Ludwig-Erhard-Straße eine Baustelle entsteht. Das Ergebnis soll ein Metallklotz werden, welcher an die schlimmsten Ausfälle der 70er und 80er Jahre Architektur erinnert.

    Gegenüber von der Baustelle findet im Esoterikladen eine Unterschriftensammlung gegen diese Stadtverschandelung statt, die gegen Mitte bis Ende Januar dem Stadtrat vorgelegt wird. Diese Aktion wurde vom Heimatpfleger Dr. Alexander Mayer initiiert. Auf seiner Seite steht unter "Positionen" auch ein bißchen was dazu: http://www.dr-alexander-mayer.de/\r
    http://www.dr-alexander-mayer.de/
    Der Rundbrief mit Unterschriftenliste ist hier zu finden: http://www.dr-alexander-mayer.de/downloads/positionen-rundbrief-12.pdf\r
    http://www.dr-alexander-mayer.de/downlo ... ief-12.pdf

  • Letzten Freitag habe ich es endlich auch nach Fürth geschafft - allerdings war es zum Fotografieren fast schon zu dunkel. Deshalb habe ich auch nur ganz wenige Fotos gemacht (http://picasaweb.google.de/prach68/Fuerth).

    Einen wirklich abschließenden Eindruck konnte ich mir noch nicht bilden, einerseits sehr schöne Einzelbauten und sehr geschlossene Straßenzüge, andererseits in der Bahnhofsgegend ziemliche Bausünden - und sehr viele alte Bauten in grau oder braun, was irgendwie einen etwas tristen Eindruck vermittelt. Auf jeden Fall keine Stadt, die sofort gefällt (wie Ansbach).

    Weniger toll fand ich die etwas seltsamen und teilweise vermummten Jugendlichen, die im U-Bahnbereich vor dem Hauptbahnhof herumhingen, sowie das Ambiente, das ich bei der Fahrt mit der U-Bahn nach Nürnberg vom Zug aus sehen konnte (verläuft oberirdisch auf Stelzen) - das wirkte fast wie eine Mischung aus Kreuzberg und Ost-Berlin, jedenfalls kein Ort, an dem man gern aussteigen möchte.

  • Mußte schon leider mehrmals an diesem Monstrum vorbeilaufen. Leider.

    Kann man eignentlich auch Unterschriften für den Abriß dieses Baus sammeln? Wenn es schon zu spät war den Bau zu verhindern kann man ja jetzt versuchen einen Abriß zu fordern. +g+

  • Da hast du grundsätzlich recht. Es wäre äußerst frech und sicher öffentlichkeitswirksam, jetzt kurz nach Fertigstellung offiziell eine Kampagne zum Abriß eines Gebäudes zu fordern. Auf geht's! VIelleicht würde sich wirklich eine öffentliche Debatte entwickeln, wer weiß.

    Irgendwo hier im Forum haben wir schon einmal ein Thema über eine englische Fernsehserie gehabt, in der genau der geforderte Abriß von Bausünden Thema war. (=>Suchfunktion, bitte Link posten wenn gefunden.)

  • Auf diesem Bild von "Restitutor Orbis" erkennt man übrigens den abgerissenen Vorgängerbau. Da scheint zumindest kein wichtiges Gebäude beseitigt worden zu sein. Immerhin deutet der Neubau ein Satteldach an und hält die Bauflucht ein. Städtebaulich also halbwegs erträglich, architektonisch aber leider unpassend und ungenügend. Schlimm.

  • Zitat von "baukunst-nbg"

    ...

    Irgendwo hier im Forum haben wir schon einmal ein Thema über eine englische Fernsehserie gehabt, in der genau der geforderte Abriß von Bausünden Thema war. (=>Suchfunktion, bitte Link posten wenn gefunden.)

    Ich hab's selbst gefunden:

    "Demolition - Hau weg das Haus":

    http://www.aphforum.de/forum/viewtopi…ight=demolition

  • Ich weiß nicht, ob Du oft in Fürth einkaufst, aber ich habe bisher noch immer alles gefunden, was ich brauche. Was ist eigentlich das Kriterium für eine "gute" Fußgängerzone? Das mit den Handyläden dürfte überall in ähnlichem Maße verbreitet sein. Ein aus meiner Sicht riesiger Vorteil ist die Entspanntheit, mit der man in Fürth durch die Stadt gehen kann. Es ist nach meiner persönlichen Meinung - Gott sei Dank - noch ein Geheimtipp. Alleine die Lage zwischen den großzügigen Flußauen ist für sich genommen eine Sensation. Architektonisch könnte man noch einiges machen, das ist klar. Aber wo wäre das nicht der Fall? Und wo hätte man derartiges Material? Es könnte ein zweites [lexicon='Leipzig'][/lexicon] werden ...

    Soweit mir die Meinung des Fürther Stadtheimatpflegers bekannt ist, hat er unterschiedliche Ansichten über das Haus in der Ludwig-Erhard-Straße (hält er für einen Mißgriff) einerseits und das technische Rathaus andererseits. Ich sehe zwar auch eine Abstufung gerechtfertigt, aber das technische Rathaus ist trotzdem unpassend.

  • So, hier kommt einmal ein kleiner Vorgeschmack auf die insbesondere unserem karpatischen Bären versprochene Fürth-Galerie. Manches werdet ihr von den Fotos von baukunst-nbg und Restitutor wiedererkennen. Anderes dürfte neu sein

    Leider musste ich heute recht lange warten, bis die Wolkendecke aufgerissen war, so daß ich vor Sonnenuntergang nur noch wenige Fotos machen konnte. Morgen mache ich aber weiter, versprochen!

    Teil 1: Die Altstadt

    Häuserzeile in der Königstrasse:

    Altstadtgasse:

    Auf welches Alter würdet ihr dieses Haus schätzen. Angeblich soll Fürth ja im Dreißigjährigen krieg vollständig zerstört worden sein, aber das Haus sieht mir fast älter aus (?):

    Weitere Altstadtgassen:

    Häuser am Grünen Markt:

    Der Grüne Markt im Abendlicht:

    Oberhalb des Grünen Marktes; auch hier sieht mir die Dachneigung des kleinen verschieferten Häuschens doch deutlich älter als spätes 17. Jahrhundert aus. Was sagen die Experten?:

    Unterhalb des Grünen Marktes:

    Ich bin gespannt, was unsere Fachwerkkenner dazu sagen:

    Interessante Dachform:

    Häuserzeile im Nürnbergischen Stil: